Ford Cougar V6 ruckelt massiv ... wer kann helfen?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Update hinsichtlich des Ruckelns:

Der Austausch des Luftmengenmessers, des Ansauglufttemperaturfühlers, des Luftfilters und des Kraftstoffilters hatte ja nichts gebracht (Austausch des Temperaturfühlers war ohnehin unsinnig, Benzin- und Luftfilter waren erst kurz vorher bei der 90.000er Wartung getauscht worden).
Fehler nach wie vor: Missfire Cylinder 5 !
Nun hat mein Cougar mehr als zwei Wochen dem FFH Gesellschaft geleistet. Als Fehler hatte man entweder Zündkerzen oder Zündspule lokalisiert, konnte jedoch nicht feststellen ob es an den Kabeln oder der Spule lag. Man habe zwar probeweise die Zündkabel von Zylinder 5 und 6 getauscht (klappt so eben mit der Länge), aber der Fahler sei auf Zylinder 5 geblieben. Also am besten Kabel und Spule tauschen.
Das dauerte dann allerdings etwas länger, da die Teile lt. meinem FFH nicht in Köln vorrätig wären und erst bei den Herstellern nachbestellt werden müssten. Also warten, warten und nochmal warten.
Dann endlich der erlösende Anruf – die Teile sind da und werden gerade eingebaut. Man mache danach noch eine Probefahrt und würde zurückrufen, ob alles ok sei. Der Rückruf kam eine halbe Stunde später. Mein Cougar sei wieder ok und ich könne ihn abholen.
Kosten: Wie vorher veranschlagt 449,76 Euro. Na ja dachte ich mir, ich habe den Cougar jetzt 50.000 km ohne irgendeine Reparatur gefahren und nur normale Wartungskosten gehabt. Also erstmal ok. Bei der Schlüsselübergabe sagte man mir noch, dass sich das Steuergerät aufgrund des frisch gelöschten Fehlerspeichers erst neu programmieren müsse und er daher zunächst etwas ruckeln würde. Dies würde sich aber nach einigen Kilometern geben. Ich müsse zunächst mindestens 30 km fahren, dann liefe der Cougar normal.
Also aus der Werkstatt raus, Stadtverkehr 1., 2. und 3. Gang, Motor kalt, alles ok. Dann die erste Steigung im 3. Gang leichtes ruckeln. Einige Zeit später war der Moto warm und die Straße frei. Eine leichte Steigung und ich versuchte in den 4. Gang zu schalten. Nichts ging mehr.
Zu Hause Messgerät dran: Fehlermeldung: Missfire Cylinder 5 !
Die Zündkerzen hatte der FFH ja ausgeschlossen, da diese im Rahmen der 90.000 km Wartung gewechselt wurden. Aber eigentlich hatte das Ganze ja nach dem Zündkerzenwechsel erst angefangen. Also wollte ich dann einfach mal nachsehen, ob er vielleicht falsche Kerzen verbaut hatte. Auf der alten Rechnung stand keine Bezeichnung der Kerzen, also Kerze vom 5. Zylinder rausdrehen und nachsehen. Das war allerdings gar nicht so einfach. Die Kerzen waren so fest angeknallt, dass ich eine Verlängerung für die Knarre brauchte (so viel zum Anzugsdrehmoment). Die Kerzenbezeichnung war Motocraft AGSF 32 FM, also die richtige Kerze.
Auch wenn die Kerzen an sich neu waren und der FFH meinte, es könne daher nicht daran liegen – waren sie es vielleicht doch. Ich tauschte einfach mal die Kerzen von Zylinder 5 und 6 (am Zylinder 6 war die Kerze auch bis zum geht nicht mehr angeknallt), schloss das Messgerät an und lies den Wagen warmlaufen. Siehe da, die Fehleranzeige hatte sich geändert: Missfire Cylinder 6 !
Mit der Kerze war auch der Fehler 1 Zylinder weitergewandert.
Eine neue Kerze bestellt, eingeschraubt und… mein Cougar läuft wieder wie früher!
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

tayfuner hat geschrieben:außerdem habe ich einen Stecker ( ist das einer?) entdeckt , der scheinbar frei im Motorraum hängt...gehört der evtl. wo drauf?!?
siehe Bild
Das ist der Fühler für die Ansauglufttemperatur. Der dürfte nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Steckt normalerweise seitlich im Luftfiltergehäuse.
tayfuner hat geschrieben:also...ich habe keine grüne Unterdruckleitung gefunden. da ist nur eine ummantelte ( siehe Bild )
da ist eine ganz dünne darunter.
Müsste so eine dünne blassgrüne in der Ummantelung sein. Allerdings mit einem abgewinkelten Stecker dran. Der scheint auf dem Bild zu fehlen.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

danke@RedEagle

Glückwunsch das dein Kätzchen wieder schnurrt wie sie soll...allerdings wie ich finde sehr ärgerlich , wenn man überlegt was du für unnötige Zeit und vorallem Kosten verpulfert hast für Werkstattschrauber die im Grunde doch keinen Plan haben...!!
Naja, hauptsache gelöst :D
das würde ich bei menem Cougar auch gerne sagen können...ich werde mir jetzt mal eine neue Zündspule und evtl auch noch neue Kerzen holen...muß endlich mal was passieren, hoffe ich kann das dann auch lösen...
der Schlauch am Abgasrückvnetil (dünner grüner) ist schieinbar nicht vorhanden, aber wohin gehört dann der wo bei mir im Motorraum hängt....alles so eng im Motorraum, kann man nur schwer zuordnen....

Jon Doe

#14

RedEagle hat geschrieben:...Eine neue Kerze bestellt, eingeschraubt und… mein Cougar läuft wieder wie früher!
Da gehst Du aber zur Werkstatt und holst Dir einen großen Teil des Geldes zurück !?
Notfalls drohst Du damit, das in den einschlägigen Medien publik zu machen ...

:dispute:

.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

tayfuner hat geschrieben:außerdem habe ich einen Stecker ( ist das einer?) entdeckt , der scheinbar frei im Motorraum hängt...gehört der evtl. wo drauf?!?
siehe Bild
Das könnte der Stecker für den Tempomaten sein. Da die Kabel dafür genauso liegen, wie für die beheizbare Windschutzscheibe oder Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht etc, baumelt der Stecker bei nicht bestelltem Tempomaten eben einfach rum.

Könnte aber auch der für den Widerstand des skandinavischen Tagfahrlichts sein.

Kann man baumeln lassen oder nachrüsten 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

RedCougar hat geschrieben:
tayfuner hat geschrieben:außerdem habe ich einen Stecker ( ist das einer?) entdeckt , der scheinbar frei im Motorraum hängt...gehört der evtl. wo drauf?!?
siehe Bild
Das könnte der Stecker für den Tempomaten sein. Da die Kabel dafür genauso liegen, wie für die beheizbare Windschutzscheibe oder Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht etc, baumelt der Stecker bei nicht bestelltem Tempomaten eben einfach rum.

Könnte aber auch der für den Widerstand des skandinavischen Tagfahrlichts sein.

Kann man baumeln lassen oder nachrüsten 8)
Nein, das auf dem Bild ist definitiv der Temperaturfühler / Temperatursensor für die Ansaugluft, der in den Luftfilterkasten eingeklinkt wird .


http://www.ebay.de/itm/381964044678?_tr ... EBIDX%3AIT
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Antworten