Neue Batterie aber welche?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
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MZ-Nico
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#11

Wenn der Wagen öfter längere Standzeiten hat, dann könnte man auch mal über einen Batteriehauptschalter nachdenken. Beim Abstellen einfach Schalter umlegen und schon zieht nix mehr an der Batterie (außer die normale Selbstentladung) ... so hält sie auf jeden Fall locker mehrere Wochen und es ist einfacher wie jedes mal ab- und anzuklemmen.
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Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
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tst89
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#12

Gute Idee, Nico.
Wie baut man denn die Batteriehauptschalter ein und was sagt der TÜV dazu?
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MZ-Nico
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#13

Bei meinem alten "Wochenend-Spiel-und-Spaß-Fahrzeug" hatte ich den kurz hinter der Batterie ... den TÜV hat es nie interressiert. Außer einmal ... da bekam ich ein Lob von einem Prüfer der auch nebenbei bei der Feuerwehr ist ... der meinte nur das sowas jeder haben sollte. ;)
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tst89
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#14

MZ-Nico hat geschrieben:Bei meinem alten "Wochenend-Spiel-und-Spaß-Fahrzeug" hatte ich den kurz hinter der Batterie ... den TÜV hat es nie interressiert. Außer einmal ... da bekam ich ein Lob von einem Prüfer der auch nebenbei bei der Feuerwehr ist ... der meinte nur das sowas jeder haben sollte. ;)
Hast Du zufällig ein Foto davon?
Welchen Schalter genau hattest Du da verbaut (wenn man danach googelt, kommen Unmengen an Treffern)?
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MZ-Nico
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#15

Foto habe ich leider keins mehr, aber das war so ein ganz einfacher aus'm Wohnmobil-Zubehör [url=http://www.ebay.de/itm/NATOKNOCHEN-Batterietrennschalter-Hauptschalter-500A-/200596988367?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb48321cf]klick mich[/url]. Das einzige worauf man achten muss ist die maximale Ampere Angabe ... gibt da verschiedene.
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pawheart
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#16

Hallo,

die Frage, die sich im Titel des Thread "Neue Batterie aber welche?" ausdrückt, taucht immer wieder auf. Ich möchte dazu auf eine gute Übersicht von Ford verweisen, in der ausführlich und verständlich der Unterschied zwischen einer Voll-Kalzium-Batterie (z.B. Motorcraft, Banner) und einer Silber-Kalzium-Batterie (z.B. Ford-Batterien, Varta Silver Dynamic) erklärt wird. Generell sind für Ford-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 beide Typen geeignet. Die Info von Ford ist aber eine gute Entscheidungshilfe, welche Technik man nehmen soll.

Das PDF findet man unter http://www.ford-original-teile.de/LinksandDownloads/Downloads als Katalog "Batterien - Stand 2010".

Ich habe mir daraufhin für meinen Cougar R4 die Varta D21 (SILVER dynamic 561 400 060 316 2, 12Volt, 61Ah, Kaltstartstrom 600 A, 72 € plus Pfand) gekauft, nachdem die Original-Batterie (Motorcraft BXT-40R, 60 Ah, CCA 590) nach ziemlich genau 18 (in Worten: achzehn!) Jahren gestorben war (Herstelldatum Nov. 1998, 'sudden death' am 8.12.2016). Es geht nichts über eine gute Pflege.... :)

pawheart
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#17

Ich sehe gerade, dass der oben genannte Link zu http://www.ford-original-teile.de nicht mehr existiert, daher die Datei im Anhang (wg. der Dateigröße um unwesentliche Seiten gekürzt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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