Tachobeleuchtung und Verriegelungslicht

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin liebe Gemeinde,

ich hab letztens meine LIMA wechseln lassen und die Werkstatt meinte, dass wohl ne Sicherung hin war (LIMA wollte nämlich zunächst nicht die Batterie laden)-jetzt hab ich gesehen, das beim Sicherungskasten für den Generator statt ner 10er Sicherung ne 20er drin ist..Problem? Jedenfalls funktioniert seit dem LIMA-Wechsel mein Blinklicht wenn man den Cougar verriegelt nicht mehr und meine Tachobeleuchtung erscheint mir auch etwas schwach... Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Dennis

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo,

R4 oder V6?
Die Lima braucht Erregerstrom, der über die Sicherung nach Einschalten der Zündung fliesst (V6).
Die Stärke der Sicherung ist solange unproblematisch, solange nichts schmurgelt. Sie soll bei Kurzschluss durchbrennen. Ist die Sicherung zu stark, kann es dann schmurgeln.
Falls die Sicherung i.O. war und auch die anderen Anschlüsse (5 inkl. Masse am Lima-Gehäuse), müsste die Lima geladen haben. Aber das alles muss doch die Werkstatt nach Einbau der Lima selbst bemerkt/behoben haben.

Beim R4 ist die Schaltung anders (über das Steuergerät).Evtl. auch hinsichtlich der Blinkkontrolle.

Gruß
Axel

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin, ist nen V6. Dann werde ich wohl die original Sicherung reinstecken. Weiß von der Werkstatt nur, dass ne Sicherung wohl hinüber war und das sie alle Kabel gecheckt hatten. Tachobeleuchtung geht wieder normal-war vielleicht nur ne Macke bei der Kälte. Aber das Verriegelungslicht geht leider immer noch nich...

Grüße

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

So Sicherung gegen die originale getauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass die falsche bereits durchgebrannt war! Also neue rein-> nach starten wieder durchgebrannt. wieder neue rein->nach starten wieder durch! Wo kann der Fehler liegen? Bin jetzt kein großer Elektriker... Kann ich da was selbst machen? Multimeter hab ich leider nicht da...
Wie gesagt, Lima ist erst neu rein!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

eigentlich verfolgt man die Kabel anhand des Schaltplans. Das wird ein Kurzschluss sein (und deshalb evtl. schon der Versuch mit stärkerer Sicherung (ist jedenfalls verdächtig), der dann nichts bringt).
Bei defekter Sicherung müsste beim Einschalten der Zündung eigentlich auch die rote Kontrollampe nicht leuchten.Mangels Erregung lädt die Lima dann nicht.
Erstmassnahme wäre Prüfung der Kabel vom Sicherungskasten nach unten zur Lima; da könnte etwas durchgescheuert sein und den Kurzschluss verursachen. Dazu muss man aber im Radkasten v.r. die Plastikabdeckungen unten öffnen, dann kann man etwas mühsam das Kabel im unteren Bereich einer Sichtprüfung unterziehen.

Funktionieren Blinker und Warnblinkanlage ansonsten (evtl. da ein Kurzer drin)?

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Vielen Dank. werde dann mal unters Auto kriechen... Sonst funktioniert alles bis eben auf dieses Verriegelungslicht bei 2x Abschließen...
Wie viele Kabel etc muss ich da denn kontrollieren bzw eine Lagebeschreibung wäre schön.

Danke im Voraus.

gerhard11

#7

Welche Sicherung hast du den getauscht? Im zusammenhang mit der Lima sind da 2 Sicherungen drin ! Die eine ist in der Batterieverteilerbox, Nr 7, 10 A, die andere ist unter dem Armaturenbrett Nr 30, 7,5 A.

Es kann durchaus sein dass die Batteriekontrollleuchte brennt auch wenn die Sicherung 30 durch ist da hier der Stromlauf anders ist als üblich. Zudem hängen an der F30 noch andere Sachen mit dran die ebenfalls Verbindung zur Masse haben.

Ein Lösungsansatz wäre, an der Lima den 3 poligen Stecker abziehen ( bei stehendem Motor ) die Sicherung 7 falls es diese ist, neu eunsetzen. Wenn die durchbrennt die Kabel überprüfen, wenn nicht, den stecker wieder drauf und nochmal nach der Sicherung sehen.
Wenn die nur bei Stecker drin durchbrennt ist es sehr wahrscheinlich der Regler.

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich hab die nr 7 getauscht. batterieleuchte leuchtet beim starten nicht, wen die 7 wieder durchbrennt...hab leider nur nen Wagenheber hier und komm also nicht ganz so einfach ran...

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Sicherung 30 ist ok.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Man könnte wohl auch am Sicherungskasten bei entfernter Sicherung mit Prüflampe oder Multimeter prüfen, ob am Kabel nach unten Masse anliegt, indem z.B. das andere Kabel der Prüflampe an Plus gelegt wird. Wenn sie dann leuchtet, hat das Kabel Masse = Kurzer.
Antworten