Scheppern nach Bremsentausch?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Moin,

Probleme sind da nicht bekannt. Die Leitung (Kupplungsstück sauber und unbeschädigt?) wird nur drauf gesteckt und der Clip (springt gern weg - noch vorhanden?) zur Sicherung aufgesteckt.

Entlüftung und Tausch der Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik analog zu den Bremsen über das Entlüftungsventil ab Getriebe.

Bei Verlust an Bremsflüssigkeit läuft zuerst die Kupllung leer - Sicherheitsgedanke da aus gemeinsamen Behälter.

Viel Erfolg bei der Fehler. Berichte bitte mal die Lösung :up:

Gruß

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Hallo Leute,
nachdem ich mehrere Versuche unternommen habe, die Leitung abzudichten und zu entlüften (ohne Erfolge), rief ich beim Händler an und schilderte das Problem.
Das Problem ist ja, wenn man z. B. Rückwärts einparkt und mit der Kupplung spielt, greift die Kupplung plötzlich, obwohl das Pedal durchgedrückt ist.
Mit anderen Worten, Druckverlust, Kupplung mit Nehmerzylinder usw. muss wohl raus.
Ca. 1200 Mäuse Reparatur :cry:

Da ich aber erst letztes Jahr am 18. Oktober die Katze für 2300€ gekauft habe, ca. 2000€ für Bremsen rundherum, Bremssattel, Radlager, Sommer- Winterreifen und zig Stunden zum Entrosten der Radkästen, Unterboden und so weiter investiert habe, werde ich das Auto behalten. Da hängt echt mein Herz dran, ist ja auch keine Karre die man zu zig tausenden auf der Straße sieht. Und jeder mit dem ich gesprochen habe, sagt ja auch, das ist ein Lieberhaberstück!

Also, erstmal Fiesta fahren, sparen und hoffen :sun:

Oder was meint Ihr, wegen sowas aufgeben und wieder ein langweiliges Auto kaufen?

Ganz ehrlich, bin seit 28 Jahren im Aussendienst und Fahre Golf, aber die Karre ist sooo langweilig und man ist einer unter Millionen. (I hate VW :twisted: )
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Moin,

hört sich nicht so gut an. Ist aber als Fehler denkbar, wenn Du alles andere ausgeschlossen hast.
Achte nur darauf, dass wenn alles zerlegt ist auch alle möglichen Verschleißteile mit gewechselt werden. Nichts wäre ärgerlicher (bei dem großen Aufwand) als nach 20 tkm festzustellen, dass Du nochmal an die Kupplung musst.

Daumen Drück

Unsere Cougars werden alle so langsam volljährig. Damit wird der Aufwand einen Cougar zu halten, aufgrund Alter und KM-Stand zuhalten immer aufwendiger.Wenn es mittlerweile DEIN Kätzchen :love: geworden ist und Du ihn erhalten willst, dann lass Dich nicht entmutigen und gehe die Sache an.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Sorry für die sehr späte Antwort, habe mein Auto erst seit einer Woche, bin selber erst dreimal gefahren.

Also, Geberzylinder und Druckschlauch zur Kupplung erneuert, läuft wieder! :D

Mit dem seltsamen Geräusch bin ich noch am suchen! :???:

Hatte sich alles etwas hingezogen, da ich ein Autohaus suchte, das nicht nur Geld sieht.
Der Meister dort kennt die Katze, hatte auf den ersten Blick gesehen, was nicht Original ist und hat ein Herz für altes Autos, echt Top :sun:

Sollte ich irgendwann das Geräusch finden, melde ich mich wieder, bis denn..
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja melden, wenn die Geräusche behoben sind :)

Ich hatte das Auto zum Ölwechsel in der Werkstatt, der Meister hat sich das leidige Thema angekommen, die Koppelstangen aus- und eingebaut, Geräusch weg :sun:

Drei Wochen später fängt es wieder an, also Koppelstangen + Gummi + Schrauben getauscht, Null Änderung :wall:

Es ist so, fahr ich mit einem Hinterrad durch eine Mulde oder Schlagloch passiert fast nichts, Querfugen Autobahn - völlig ruhig, ist die Straße im ganzen holprig rumpelt es hinten, ziehe ich die Handbremse leicht, wird es ruhiger. Der KFZ-Meister sagte irgendwas von Torsionskräfte oder so.
Der ist jetzt leider nicht mehr anzutreffen, ist im verdienten Ruhestand.

Es hört sich an, als ob ne Platte sich hebt und senkt, Kofferraum und Auspuff sind i.O.

Hat jemand einen Tip? Dämpfer kann ich ziemlich ausschliessen

Ach ja, kann es sein, da ich leider überwiegend Kurzstrecke fahr, das der Motor Leistung verliert? War letzthin auf der Autobahn, obwohl IMRC geht (neues IC und nachgelötet), zieht er nicht mehr willig bis V-Max hoch, dauert halt.
Als ich den Cougar gekauft hatte, zog er wie ein Tier!

Bin für jeden Tip dankbar :sun:

Grüße Harald
Antworten