V6 läuft nur auf 5 Zylinder

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Hallo,

so...nun sind Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Zündkerzen waren unauffällig und hätten durchaus drin bleiben können.

Aber leider war das nicht der Fehler. Er blubbert genauso wie vorher.

Am meisten stört mich das tack, tack tack. Eben so als würde ein Hydro bzw ein Ventil klappern.
Wie kann ich das am besten rausfinden. Muß ich die Ansaugbrücke runternehmen um den vorderen Ventildeckel abzubauen. Da könnte ich zumindest schon mal evtl. diese Ventile kontrollieren.

Nur sagt der dumme Fehlerspeicher eben Primärstrom und so . Sieh weiter oben.

Welchen Fehler wie weiter suchen. :cry:

Bin für jeden Wiederbelebungsversuch dankbar.

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Horch den Motor doch erstmal ab. Dann solltest du orten können, ob das Tackern eher von oben (Ventile) oder doch von unten (Lager) kommt. Dafür brauchst du nichts auseinandernehmen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

hallo,
es hört sich wenn ich oben höre, als wenn das tackern zwischen den beiden Zylinderblöcken weg kommt.
Lege ich mich davor, könnte es auch von unten kommen.

Aber bei einem Kurbelwellenschaden würde er nicht auf 5 Zylindern laufen sondern nur klappern, denke ich.

Ich vermute nach der Vorgeschichte mit tackern und wieder nicht tackern, dass ein Ventil festsitzt. Das würde das plötzliche auf 5 Pötten laufen erklären..

Es ist nur zum verzweifeln, weil der Fehlerspeicher sagt, Primärstrom Zündspule. aber dann würde nix klappern.

Hab am Wochenende an einer Werkstatt einen etwas runtergekommenen Cougar gefunden. Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen, was damit ist. Evtl. als Ersatzteilspender. Notfalls baue ich eben Motor und Steuergerät nacheinander um. Die Werkstatt macht übrigens auch Motorinstandsetzung

Falls ich allen nicht weiterkomme. Meine Frau hat verboten das Auto aufzugeben :whip:

Aber ich bin weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

wie gesagt, man muss genauer lokalisieren; einfach so hören funktioniert nicht wegen Reflexionen etc. Ich kann nur einen Wasserschlauch in's Ohr empfehlen oder richtiges Stethoskop (hab ich natürlich auch). Lagerschaden glaube ich auch nicht.
Da die Kompression (angeblich?) ok ist, kann die Ventilfeder nicht gebrochen sein. Evtl.defektes anderes Bauteil der Ventilbetätigung. Oder doch die Kerze.
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Hallo,
war heute bei einer anderen freien Werkstatt vor Ort.

Der hat lange rumgemacht und gehorcht und kommt zu dem Ergebnis, dass es ein Ventil sein kann.
Hat mir einen Motoreninstandsetzer empfohlen, der auch nochmal seinen Senf dazu geben soll.

Sollte es dann ein Ventil sein, sind wir ganz schnell über 1000 €. Motor raus usw.

Sollte ich einen anderen Motor finden, würde er den für ca. 700 € einbauen. Die Motoren bekommt man evtl. so für 400 - 500 €. Da wäre ich dann auch schon bei locker 1300 €.

Richtig rausfinden ob und was am Ventil oder Nockenwelle los ist bedeutst eben zerlegen und dann sind die Kosten auch schon erheblich und nix ist heile.

Denke da muß ich weit in mich gehen oder gleich einen anderen Cougar finden.

Mit heulenden Grüßen
Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

gerhard11

#16

Rainer,

ich würde vor dem Motortausch nochmal etwas probieren. Schraub mal die Ventildeckel runter, dann siehst du die Nockenwelle und kannst mit einer Fühlerlehre das Maß vom Ventilspiel feststellen. Dann siehst du ja ob es da an diesem Zylinder ein Problem gibt.
Kannst mir ja deine email schicken, dann bekommst ein Bild wie das da innen aussieht.

Gerhard

Und immer Kopf hoch !!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Gerhard hat recht. Noch nicht aufgeben und unbedingt erst'mal Ventildeckel abnehmen. Vielleicht erkennt man gleich das Problem.
Manches am Ventiltrieb, Nockenwelle, Kipphebeln oder auch lose Metallteile (gebrochener Bolzen z.B.) kann von oben ohne Demontage des Zylinderkopfs repariert werden. Defekte am Ventil kann man ggf. von oben beheben, wobei das Ventil über den Zündkerzenschacht daran gehindert wird, in den Verbrennungsraum zu fallen.
Die möglichen Reparaturkosten sind schon bitter; liegt natürlich am Arbeitslohn. Da kann ein Ersatzfahrzeug bei den relativ niedrigen Anschaffungskosten schon Sinn machen, wenn das Ersatzfahrzeug im wesentlichen in Ordnung ist (was man leider erst später im praktischen Gebrauch feststellen wird).

Axel
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Bei einem Neuen, der auf den ersten Blick ok ist, wärst du dann ebenso einen vierstelligen Betrag los und kaufst erneut eine Katze im Sack. Auch bei dem wirst du sicher das Eine oder Andere instandsetzen müssen und wer weß, ob das auf den zweiten Blick günstiger würde.

Und wenn man einen Billigen kauft, erweist sich das meist als ein Fass ohne Boden. Das sollte man nur machen, wenn man wirklich sehr viel selber machen kann und zumindest vorerst nicht auf den Wagen angwiesen ist.

Ich würde es davon abhängig machen, wie die sonstige Substanz deines Cougar ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Hallo,
ich habe jetzt vielleicht eine Lösung gefunden um weiter Cougar zu erleben.

In der Nähe gibt jemand einen Cougar ab, der sehr gut da steht. Es ist einiges dran gemacht, was mir an meinem Schätzchen noch bevorsteht. Scheiben vorn und hinten sind neu-müsste ich bald machen.
Koppelstangen sind neu - muß ich auch machen. Und noch einige Dinge in der Art. Der Wagen hat wenig mehr runter wie meiner. Ich hätte ja nun auch einige Ersatzteile zur Verfügung, da ich meinen nicht sofort weggeben müsste. Ich hätte 2 Satz Winter mit Alu und 2 Satz Sommer mit Alu. Und ich könnte evtl. ja noch einige Teile abgeben.

Ich trete morgen meinen kurzen Osterurlaub an und kann dann danach den Wagen ansehen. Ich denke das ist die beste Lösung für mich wenn der andere Cougar nicht ein Vollflopp ist.

Auf alle Fälle kann ich nicht gegen die Cougar - Krankheit an.

Auf meienm Grabstein steht bestimmt mal; er war bekloppt - aber glücklich :love:

So Long

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Hallo, rainkor,
tut mir leid, daß du so viele Probleme mit deinem V6 hast.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, wie man hier weiterkommen könnte.

Also, so wie ich das verstanden habe ist definitiv 1 Zylinder nicht i.O.
Die Zündung selbst muß ja i.O sein, da du hier ja schon alles erneuert hast. und auch definitiv ein Zündfunke an dem defekten Zylinder ankommt.

Ich sehe hier 3 mögliche Fehlermöglichkeiten.

1. Einspritzventil mit Umgebung
2. Mechanischer Fehler an der Ventilsteuerung (evt. Hydrostössel)
3. evt. noch das Motorsteuergerät .

Da es die Möglichkeit gibt, diverse Stellen mit einem Endoskop zu checken könnte man sich (falls Endoskop vorhanden -(will ich mir auch noch zulegen)) schon mal im Brennraum umsehen. Als erstes Zündkerze raus, Endoskop einführen und Brennraum mit Ventilen kontrollieren, dabei mit der Hand den Motor zweimal vorsichtig durchdrehen und die Öffnung der Ventile und den Ventilzustand kontrollieren.

Wenn nichts zu sehen ist:
1.Einspritzventil kontrollieren.
Oberen Ansaugkrümmer ausbauen.
Alle Kabel und den Stecker am evt. fehlerhaften Einspritzventil checken (kommt hier ein Einspritzsignal an?).
Einspritzleiste rausziehen. Falls möglich durch starten des Motors ( Kabel von Zündspule abgezogen) Spritzbild des Ventils kontrollieren (geeigneten Behälter zum Auffangen benutzen).
Falls Einspritzventil nicht spritzt mit anderem tauschen--Resultat Einspritzventil defekt oder Einspritzsignal nicht i.O (kabelstrang --Steuergerät).
Falls das nicht geht das Einspritzventil des def. Zylinders mit einem anderen tauschen.
Grob zusammenbauen und Motorlauf pr.
Immer neue O-Ringe für dir Einspritzventile verwenden!

Wenn Einspritzventil i.O mit 2. - Mechanischer Fehler an der Ventilsteuerung prüfen- weitermachen.
Zylinderkopfdeckel abnehmen.
Teile Sichtprüfen (Ventile mit Federn, Nockenwelle, Schlepphebel, Hydrostössel) und Motor von Hand min. 2 mal durchdrehen und Ventile des defekten Zylinders beobachten, ob die Ventile sauber öffnen und schliessen. Spiel an den Hydrostösseln durch drücken prüfen.
ZUm Austausch von Hydrostösseln, Schlepphebel und Ventilfedern braucht der Zylinderkopf nicht abgenommen zu werden (nach TIS werden die Schrauben der Nockenwellenlager nur einige Umdrehungen gelöst ( Bei Ventilfederaustausch Zylinder mit Druckluft durch die Kerzenöffnung beaufschlagen ---alte Zündkerze mit Anschluss umbauen ).
Da die Kompression aller Zylinder o.K. ist dürften die Ventile selbst ( kein durchgebranntes, undichtes oder krummes Ventil) i. O sein.

Viel Erfolg Helmut
Bei Fragen kannst Du mir auch eine Tel. Nr. durchgeben.
Antworten