Wasserkreislauf im Cougar V6 reinigen (schwache Heizung)

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

gerhard11

#11

Das Problem mit dem falschen Frostschutz war, dass hier die zwei verwendeten verschieden waren. Anscheinend hat sich durch den Rest von dem ersten, das noch im Motor war, eine Reaktion mit dem zweiten der eingefüllt wurde, ergeben. Hat zu Ausflockungen und dergleichen geführt. Zusätzlich war der WT schon "vorbelastet" und das wars dann.

Den WT ausbauen ohne größere Arbeit.... ich weiß nicht ob das geht. Die Schrauben von dem Gehäuse sind da etwas tricky drin. Müsste man mal im TIS nachsehen wie sich Ford das wechseln vorstellt.
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rainkor
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#12

Hallo,
mal zum Thema Frostschutz...

Wenn ich nicht weiß was nun genau drin ist (Vorbesitzer :stars: ) was nun evtl nachschütten, falls mal was fehlt.

Hab gehört, das dann das "Orange" zu jedem passt.

Gibt's dazu einen Rat oder eine Produktempfehlung?

Gruß Rainer
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RedCougar
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#13

Ich habe in meinem Cougar das lila [url=http://www.glysantin.de/produkte/g30.html]Glysantin G30[/url], welches für Ford ab 1998 zugelassen ist.

Vorsicht, wenn man ausschließlich nach der Frarbe gehen mag, das könnte ins Auge gehen, denn die Farben können sich je nach Hersteller unterscheiden. Für die Farbe gibt es keine Norm oder Richtlinie, aicj wenn sich die meisten namenhaften Hersteller abgesprochen haben.

Wenn man verschiedene Frostschutzspezifikationen mischt, kann sich die Wirkung aufheben oder schlimmer ... eine Emulsion entstehen. Das ist tödlich für das Kühlsystem.
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rainkor
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#14

Ja das mischen wäre ja mein Problem.

Wenn ich das G 30 nejme und mein Vorgänger hat was anderes zugemixt ist das Problem da.

Müsste ich dann wohl besser spülen und dann alles neu machen.

Obwohl im Moment genug drin ist.

Gruß Rainer
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#15

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach der Unterdruckleitung für die Klappensteuerung der Heizung (vom Motorraum).
Habe von unten lange gesucht, bei den vielen Leitungen aber nicht die für den Unterdruck identifizieren können und auch keine "verdächtige" Leitung/Schlauch gesichtet.
Geräusche (Zischen oder so) wegen Undichtigkeit höre ich auch nicht.
Kann mir jemand den Verlauf dieser Leitung , die ja irgendwo in die Spritzwand gehen soll,noch einmal genauer schildern und muss man von oben oder von unten suchen?

danke +aws

littlejag

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#16

Hallo,

gestern stieg plötzlich die WASSERTEMPERATUR ohne irgendwelche weißen Woken und austretende Dampfwolken. War fast schon zuhause, also langsam in die Garage gejuckelt.
Wasserstand fehlte ca. 1l., aber am Überlauf deutliche Wasserspuren.
Vermute, dass der Thermostat nicht mehr öffnet. Vielleicht ist das ganze System verdreckt.
Da ich sowieso noch das Unterdruckproblem (Drehschalter) lösen muss, habe ich (statt irgendwelcher Spülmassnahmen etc. ) neuen Kühler, neuen Wärmetauscher und natürlich Thermostat gekauft (alles zusammen knapp 100 €). Neuaufsetzen scheint mir am sinnvollsten. Also Armaturenbrett soweit nötig zerlegen für Wärmetauscher und Unterdruckdosen, alten Kühler raus, Thermostat wechseln, neuen Frostschutz (alte Wasserreste im System dürften dann kaum noch vorhanden sein).
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RedCougar
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#17

Könnte auch die Wasserpumpe sein, weswegen er heiß geworden ist.

Für den Preis sind das aber sicher Gebrauchtteile oder? Hmm ...
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#18

Hallo,

alle Teile neu - natürlich aus der Bucht - passen wohl alle auch für Mondeo II und daher preiswert.
Viele dealer gehen auch drastisch mit E-Teil-Preisen runter, wenn der Verkauf bei älteren Modellen nicht mehr so läuft und noch größere Lagerbestände vorhanden sind. Ist bei meiner "richtigen" Katze (1996) genauso; teilweise sogar Original-Teile.
Wapu kann natürlich sein. Aber ich habe keine Geräusche gehört und Keilriemen läuft einwandfrei. Vielleicht können Ford-Wapus aber auch ohne Geräusche ihr Leben aushauchen. Wenn der Kühler draussen ist, werde ich evtl. die Wapu auch noch machen, ist dann ein Aufwasch.Vorher aber alten Thermostat prüfen,ob er öffnet.
Ist wirklich blöde; alles eigentlich perfekt bis auf dieses ausufernde Wasser- und Heizungsproblem, hatte ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug.

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#19

Habe gerade mal in der Bucht geguckt. Wapus gibt es um die 30€, also auch sehr billig.
Gestern musste ich bei meinem Maverick II die gebrochene Feder v.l. wechseln. Die hat auch nur 30 € gekostet; möchte nicht wissen, was die Reparatur bei Ford gekostet hätte. Hat alles nur 2 Stunden gedauert. Nachdem ich erst einmal beim Löseversuch der Bolzen des Federbeins einen 14er Ringschlüssel abgebrochen hatte, habe ich nur noch mit Schlagschrauber (230v, der Akkuschrauber hat es natürlich nicht geschafft) gearbeitet, ging wie Butter (5x 14, 2x 18, 1x 10, 1x 21 am Domlager).

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#20

Hallo,

Wasserkreislauf/Heizung nach Kühler- und Thermostatwechsel (ohne Wärmetauscher) und Neubefüllung mit rotem Frostschutzgemisch in Ordnung.
Aber die fehlende Luftverteilung (Unterdruck) ist noch in Arbeit . D.h. innen viel zerlegt, um vor allem die Leitung für die Umluft zu finden, die häufiger als Problem erwähnt wird.
Dabei ist mir die wackelige Mittelkonsole aufgefallen. Da gibt es ja ein neues to do. Offenbar ist die Konsole nur vorne an beiden Seiten mit je einer Schraube befestigt. Ich habe sie noch nicht über den Handbremshebel abgehoben. Aber d.h. doch, dass die Konsole überhaupt nicht am Boden befestigt ist und daher immer etwas wackelig sein muss.

Grüße

Axel

Edit, Die Mittelkonsole ist auch in dem Fach für die Kasetten, also unter der Armstütze, mit 2 Schrauben befestigt !
Grüße
Gerhard
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