Krümmerdichtung wechseln

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
revolver_45

#1

Hallo Leute,

bei meinem V6 ist mindestens eine Krümmerdichtung hinüber. Mit dem entsprechenden Klang ärgere ich mich schon ne ganze Weile rum, aber seit dem Sommer sind auch deutliche Leistungseinbußen zu spüren ... und damit ist der Zustand nicht mehr akzeptabel.

Wenn ich mir allerdings anschaue wie die Krümmer beim V6 liegen, hab ich gerade nicht so den richtigen Plan wie ich da dran kommen soll. Mein Kumpel meinte, dass wir dazu wohl oder übel den kompletten Motor ausbauen müssten.

Hat jemand schon mal die Krümmerdichtungen ausgetauscht und kann mit ein paar gute Tipps geben? Hab auch schon mal nach entsprechender Fachliteratur ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht") geschaut, aber da gibt´s für den Cougar ja nix und bei dem entsprechenden Mondeo fehlen die V6-Varianten.

Also, bin mal gespannt, ob wir um den Motorausbau rum kommen!

Vilelen Dank schon mal im Voraus!

mfg
revolver_45

carmageddon
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:56
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Gibt es mittlerweile dazu eine Erkenntnis, bzw einen Plan wie die Beiden Krümmer (vorne / hinten) auszubauen sind?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Vorne ist eher kein großes Problem und sollte selbsterklärend sein.

Aber für hinten habe ich dir mal was rausgesucht ...
Original von Cougar_Fred

Also ich habe das damals bei meinem Cougar selbst gemacht in einer Hobbywerkstatt. Brauchte ca. 5 Stunden für die hintere Dichtung. Hatte so was noch nicht gemacht und ging mit viel Respekt an das Lösen der Stehbolzen des Krümmer ran.

Wie bereits schon oben gesagt:

- Beifahrerseite Rad ab
- teilweise Verkleidung im Radhaus rechts ab
- Lichtmaschine muß raus, durch das rechte Radhaus
- Keilrippenriemen muß ab
- unteres sammelrohr (y-Rohr) oder wie ich das sagen soll, muß weg
- wenn du eine Abgasrückführungsrohr hast, dann dieses am Krümmer abschrauben falls Schraube aufgeht, habe es dann irgendwann abgesägt :twisted: damit fertig werde, und durch gebrauchtes ersetzt.
- hatte auch oben die Zündspule weg, damit man von oben besser an die Krümmerschrauben kommt.

Die erwähnten Gummifinger sind auch wichtig sonst keine Chance.

Ich brachte den Krümmer dann nur so weit zurück, daß die neue Dichtung draufschieben konnte. wechselte dabei auch gleich die Stehbolzen und Muttern wenn schon dabei war, fürs nächste mal :bow:

Manche machen auch die unteren Motor- bzw. Getrieblager auf, damit man den Motor etwas kippen kann, dann soll es besser gehen, habe das aber nicht gemacht.

Hoffe Dir geholfen zu haben...

freundliche Grüße

Cougar_Fred
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

carmageddon
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:56
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Vielen Dank,

war dann doch etwas Umständlicher als in den beschriebenen Schritten.
* Alleine die Tatsache dass der Riemenspanner besser mit einer Brechstange entlastet wird statt mit einer 3/8" Ratsche die aufgrund der Platzverhältnisse niemals passt.
* Dann die Notwendigkeit des Ölfilterabbaus und das Lösen der unteren Motorlager um den Motor nach bedarf etwas zu kippen
* diverse echt schräge Verlängerung + Gelenk Konstruktionen um gerade hinten den Krümmer zu lösen. Die oberste zweitlinke (fahrerseite) Schraube ist z.b nur mit ca 70cm Verlängerung und einem Gelenk 13er nuss zu lösen.
* Das lösen des EGR Rohr war mit einem 25er Maulschlüssel eigentlich sehr einfach.
* Die Lichtmaschine klemmet ziemlich fest im Halter, sodass man nach gelösten Schrauben auch mit einem Montierhebel hebeln muss, um diese dem Fahrzeug zu entnehmen
* Den vorderen China Krümer musste ich unten am Verlauf der Ölwanne etwas nach-dengeln, da er sonst kontakt mit der Wanne hätte und der Flansch am Kopf nicht sauber aufliegt. Ansonsten passen die China Krümmer hervorragend. Das EGR habe ich dichgelegt und den Anschluss am Krümmer zugeschweißt. Der Einbau von den China Krümmern geht deutlich leichter als der Ausbau der orginalen.
Antworten