Nach Motorwechsel unrunder Lauf beim Beschleunigen....

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Tachchen....nachdem ich jetzt die Maschine gewechselt habe und heute Morgen den ersten Start gewagt habe, ist mir folgendes aufgefallen: der Motor läuft im Stand absolut ruhig, ohne Aussetzer oder irgendwelche Geräusche, die nicht dahin gehören. Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, das die Maschine Aussetzer hat, wenn sie beschleunigt, es ist dann nicht die volle Leistung da. Wenn ich nicht schon Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule gewechselt hätte, würde ich sagen, das sind Zündaussetzer. Da aber alle getauschten Teile neu oder in funktionsfähigem Zustand eingebaut wurden, schließe ich das mal aus.
Das IMRC funktioniert auch einwandfrei.
Der Motor dreht nur widerwillig hoch, als würde er nur auf 5 Pötten laufen. Den Fehlerspeicher hab ich schon über den BC ausgelesen, es wird aber nichts angezeigt.
Kann es vielleicht an einer der Lambdasonden liegen? Das ist so ziemlich das einzige, das ich nicht getauscht habe.......alle Unterdruckschläuche sind korrekt aufgesteckt und auch dicht, auch die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Außer den Lambdasonden habe ich von der alten Maschine nur noch den Luftmengenmesser und die Drosselklappe mit eingebaut.
AGR ist stilgelegt daran sollte es nicht liegen.......
Hat jemand einen Tipp für mich, wonach ich noch suchen kann?


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Beulentester
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Aug 2013, 19:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo

Du hast ja schon vieles geprüft.Nach meinem Motortausch wahr es ähnlich.(gleiche Symptome)

Der Unterschied wahr nur,das ich eine Fehlermeldung im Speicher hatte(Lambdasonde).

Nach Tausch wahr alles gut.


Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Jo, super Tipp, habe heute auch die Lambdasonde an der vorderen Bank gewechselt, jetzt rennt er wieder, wie er soll...:-) Komisch, das es keine Fehlermeldung gab.....Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum mein Tacho nicht läuft. Kann ja nur der Stecker des VSS-Sensors sein oder der Sensor selber.....wenn man da nur nicht so "bescheiden" drankommen würde.....ohne Grube oder Bühne ist das schon Murks, aber wenn ich den Motortausch vor dem Haus auch nur mit Motorkran hinbekommen habe, krieg ich das auch noch hin.


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

So, nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel wie nach dem Motorwechsel: der Start ist ganz normal, im Standgas läuft der Motor seidenweich. sobald ich auf's Gaspedal drücke, hört es sich an, als ob einer der Zylinder nicht richtig mitläuft, er dreht nur wiederwillig hoch. An etwa 3000 Umdrehungen läuft er auf allen Pötten und dreht auch auch munter weiter hoch. Kann es sein, das eine der Zündkerzen kaputt ist? Die sind noch nicht alt(etwa 3 Monate), natürlich Motorcraft.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt............LLRV kann ich auch ausschließen, ist neu. Hat vielleicht schonmal jemand das Problem gehabt, das eines der sechs Zündkabel defekt ist?
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll......


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich gehe davon aus, dass du einen Motor gleichen Baujahres getauscht hast - also nicht einen 2544 <> 2495 ccm z.B.

Ansonsten kann es durchaus sein, dass ein Zündkabel oder die Zündspule kaputt ist. Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, schließe ich die Lambdas sowie Nocken- und Kurbelwellensensor aus.

Eventl. ist die Ursache auch bei den Schaltsaugrohrklappen zu finden. Gerade, weil er ab ca. 3000 U/Min normal läuft, könnte das eine Erklärung für die Mätzchen im unteren Drehzahlbereich (Klappen offen) sein. Wenn ein mechanischer Fehler (z.B. am Gestänge) vorliegt, wird das auch nicht zwingend im Fehlerspeicher hinterlegt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Für mich klingt das nach einem defektem Zündkabel.
"Abtasten" ist keine so gute Idee ... wäre aber sicher effektiv ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Die Klappenverstellung ist ok, alle Klipse vorhanden, es werden auch beide Seiten geöffnet, bei entsprechender Drehzahl....Der Motor ist identisch, dürfte also hinhauen.
Ich werde gleich mal nacheinander alle Zündkabel durchtauschen, danach alle Zündkerzen, wenn keine Besserung eintritt. Gestern ist mir noch aufgefallen, das der Zustand ein bisschen besser ist, wenn der Motor warm ist.....was mich dabei kirre macht ist die Tatsache, das die Maschine im Leerlauf total ruhig läuft. Da kann man sich ja nen Wolf suchen........


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

So, von den Zündkabeln ist es definitiv keines. Alle durchgewechselt, Phänomen immer noch da. Wenn der Motor sich abgekühlt hat, werde ich mal nacheinander die Zündkerzen wechseln............


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Was ist denn mit der Zündspule?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Zündspule hatte ich nach dem Zündkabeltest gewechselt, keine Besserung. Dann habe ich nacheinander die Zündkerzen gegen eine neue getauscht und die vorletzte in meiner Reihenfolge, Zylinder2, also Mitte hintere Zylinderbank, war der Übeltäter. Als die getauscht war, lief er einwandfrei...:-) Demnach hat die Kerze im Stand funktioniert, beim Beschleunigen, wenn also mehr Sprit eingespritzt wird, hat es der Zündfunke wohl nicht mehr geschafft, das Gemisch zu entzünden, zumindest zeitweise. Äußerlich ist nichts an der Zündkerze zu sehen. Naja, liegt jetzt in der Altmetalltonne.....;-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten