Motorleistung Cougar V6 fehlt- Lösung: IMRC

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#41

Das sind die erste Anzeichen. Mal geht es, mal nicht. Irgendwann gehts garnicht mehr.

Themenstarter
gerhard11

#42

Hallo,

die Beiträge sind zwar nun doch schon älter, aber immer noch interessant.
Ich striete mich schon seit mehr als einem Jahr mit dem FFH rum wegen unruhigem Leerlauf ( Drehzahl rauf-runter ) und fehlender Leistung. Seine Diagnose war Leerlaufregelventil und IMRC kaputt. Also LLRV getauscht, kurzfristig Besserung, aber immer noch fehlende Leistung. IMRC aufgeschraubt, Platine raus und am Netzgerät getestet, alles ok. Nach dem Wiedereinbau.... fehlende Leistung. Es schaltet nicht.
Heute, Frauenfreie Zone, Zeit zum testen und genial saublöde Idee: :wall:
Zwei Kabel fliegend vom IMRC in den Innenraum verlegt mit denen ich die +5 Volt Versorgung direkt auf die Schaltsignalleitung legen kann. Funktionierte aber nicht. Erst nachdem ich den Stecker selbst leicht Richtung IMRC gedrückt habe schaltet das IMRC! Fazit: Stecker kaputt !!!!! Flugs ein Gummiband genommen und den Stecker fixiert, Probefahrt und die Katze hat richtig Bumms !!!! :stars:
Blöd, diese Stecker gibts nicht einzeln bei F**** :gun: sondern nur den Kabelstrang, Preis unbekannt, aber da wird sich schon was geeignetes finden.
Werde aber noch zusätzlich das IMRC öffnen und Öl in den Seilzug laufen lassen; das war früher mit den alten Autos und den Gaszügen eine Riesenproblem, da immer wieder das Gas hängengeblieben ist. Etwas Öl wirkt Wunder.... :D

helmchen
Geselle
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#43

Also nach dem was ich so gelesen habe, scheint bei mir auch das imrc den löffel langsam abzugeben.. katze schafft nur kappe 185 nach warmfahren, was ja darauf hindeutet. Alerdings hab ich nen spürbaren ruck wenn ich im 2ten gang voll drauflatsche und die rpm die 3500 überschreiten. Das hat mich halt irritert, und wenn ich in niederen drehzahlen unter und bis ca 1500 auf last gehe (anfahren etc) klingt mein auto ein bisschen wie ne kleine dampfmaschine :/ , ab 1500 aufwärts ists dann wieder normal.. könnte das auch mit dem imrc zusammenhängen?
Mfg fabi
Benutzeravatar

Hitman
Cougarfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 18. Mai 2010, 20:13
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#44

Hallo
nach langem hin und her wurde heute mein IMRC getestet (auch aktiv). Alles läuft, trotzdem habe ich weiterhin das Gefühl, dass die Luftzufuhr nur minimal kommt, da der "Ruck" auch nur sehr minimal ist. Fast gar nicht. Kann das auch ein mechanisches Problem der Klappen oder des Seilzuges sein??
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#45

Hallo,
den Ruck spürst du auch nur in den unteren Gängen. Aber hör mal wie sich das Geräusch des Motors verändert so bei 3500 U/min.

Und wenn du auf der Autobahn so bei 140 durchtrittst- entweder es geht zügig in Richtung oberhalb 200 oder due brauchst gefühlte Stunden bis auf 180 und dann haste immernoch n Golf im Nacken.

Oder der Seilzug ist verklemmt, sodass er nur halb aufzieht.

Kontrollier doch mal wie der so bei dir liegt.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
ChrisCougar89

#46

Mein IMRC fällt sporadisch aus (der Fehler lässt sich nicht reproduzieren). Es geht mal 1-2 Wochen gut, dann geht's wieder mal nicht, dann geht's wieder. Meines ist unter dem Luftfilterkasten und der Bowdenzug ist so gelegt, dass er eigtl. keine Probleme machen kann. Wenn ich günstig mal eins schießen kann oder ein Bekannter dazu kommt alles am IMRC selber zu prüfen (Transistor, Motor usw.) werde ich mich mal wieder an die Sache wagen. Vielleicht ist es bei Dir auch nur ein sporadisch auftretender Fehler.
Hast Du dein IMRC samt Mechanismus mal bei offener Haube getestet? Wenn Du im Stand Gas gibst und über die 3500 U/min. kommst siehst Du, wie sich der Mechanismus des IMRC bewegt. Hast Du mal die Plastikhülse kontrolliert, in der das Gestänge für die vordere Zylinderbank steckt? Ist diese kaputt hat das Gestänge zu viel Spiel und kann die SSR nicht betätigen. Ist dein IMRC noch an werksseitiger Stelle montiert? (unter der "Duratec 24V bla bla"-Plastikabdeckung). Wenn nein, wie hast Du den Bowdenzug verlegt? Es ist darauf zu achten, dass Bögen resp. "Kurven" nicht zu eng gelegt werden, da sonst der Widerstand durch erhöhte Reibung zu groß für ein sauberes Arbeiten vom IMRC werden kann. Vom erhöhten Verschleiß dadurch ganz zu schweigen...

mfg chris

Themenstarter
gerhard11

#47

Chris, nur mal ein Denkansatz.....
Bei mir war nicht das IMRC defekt, sondern die Steckverbindung am IMRC. Habs mit einem Gummiband mal fixiert, dass der Stecker immer "auf Zug" ist, dann war Ruhe.... .... und das IMRC ohne Probs.

Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#48

Hier mein Lösungsansatz :

IMRC aufschrauben Platine nachlöten und einfach wie auf dem Bild zu sehen verlegen.
Läuft seit 30.000 km ohne Probleme!

MfG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#49

Und hier noch ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Swampthing
Geselle
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#50

Moin,

ich häng mich hier mal ran.
Habe heute das IMRC geöffnet, nach der Anleitung von Waldo getestet und eine Frage zu den Messergebnissen. Vorweg: Mit Elektronik kenne ich mich nur rudimentär aus. Beim Test der Collector-Diode wird auf dem Messgerät(ist auf Diodentest gestellt) 680 angezeigt. Normal sind laut Waldos Anleitung 0,5-0,8V. Sind die 680 jetzt zu hoch oder sind das eigentlich 0,68V und die Anzeige ist nur anders?
Der Emitterdiodentest ergibt 909. Hier selbe Frage und wäre das dann ggf. zu hoch?

Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Seilzug am Ende auf der Motorseite ziemlich viel Spiel hat. Das Ende hängt locker 1-1,5cm unter dem Metallteil mit der Feder, scheint aber schon noch irgendwo eingehängt zu sein. Wenn ich am Seilzug oberhalb des Teils mit der Feder ziehe, kommen dann erst mal die 1,5cm und dann übt der Seilzug erst Zug auf die Feder aus. Ist das normal? Ist es möglich das der Seilzug im IMRC ausgehängt ist? Wegen des verklebten Steckers habe ich da noch nicht nachschauen können.
Antworten