Neue Batterie aber welche?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

nachdem ich heute endgültig festgestellt habe, dass meine Batterie defekt ist, gilt es nun eine neue zu kaufen. Zur Zeit ist eine 60AH Batterie verbaut. Was ist das Maximum an Kapazität, was man ohne weitere Änderungen verbauen kann? Welche Abmessungen hat die Cougar Batterie?

Grüße

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Verbauen kannst du was du willst solang es passt.

Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle welche Batterie für dich in Frage kommt.
Hast du irgendwie Hifi verbaut mit Endstufen ?
Fährst du viel Kurzstrecke ?


Grundsätzlich kannst du auch kleinere Batterien nehmen nur der Kaltstartstrom muss hoch genug sein.

Wenn du wissen willst was maximal rein passt müsstest du einfach mal ausmessen im Motorraum welche Abmaße maximal funktionieren würden.

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,

natürlich bin ich auf der Suche nach einer Batterie mit gutem Kaltstartverhalten und erhöhter Kapazität (Langstrecke, kompletter Hifiausbau). Ich dachte dabei an 70ah bei gleicher Abmessung.

Grüße

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Also ums ausmessen kommst du nicht drumrum da geht sicher mehr als die Originale Batterie.

Wenn du die Maße hast such dir die größtmögliche Banner Power Bull oder eine Varta Silver Dynamics .

Da hast du ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Alles andere wird nur unnötig teuer und die Batterien verschleissen durch die hohen Belastungen vom Hifi sowieso schneller.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich hab die Banner Power Bull P7409 mit 74 Ah im Cougar. Die gibt es heute leider nicht mehr und wurde durch die Power Bull P7209 mit 72 Ah ersetzt. Mein Fazit zu dieser Batterie: Trotz Musikausbau, mehrer Wochen Standzeit im Winter etc. funktioniert sie jetzt seit einigen Jahren anstandslos. Die Lichtmaschine hat keine Probleme, die Batterie auch voll zu laden.

Es mag sein, dass es in irgendwelchen Test noch bessere Batterien gibt, aber die Kosten dafür sind dann auch ein vielfaches Höher. Für mich hat die Banner ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

War vor zwei Jahren mehr oder weniger ein Notkauf weil meine alte Batterie an einem Samstagabend meinte das zeitliche zu segnen. Hab sie damals für kleines Geld bei Marktkauf gekauft ('normale' Autozubehörläden hatten da schon lange zu) und trotz ausgewachsener Multimediaanlage hat sie mich bisher nie im Stich gelassen, selbst wenn der Wagen mal ein paar Wochen nicht bewegt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Habt Ihr eine Empfehlung einer Batterie für meinen Cougar (V6):

- Cougar steht öfter 4 Wochen lang in der Garage
- kein Musikausbau

Bräuchte eine - wenn es geht leichtere - Batterie die trotzdem genug Saft hat den
Wagen nach einer längeren Standzeit zu starten....

Lt. der Homepage von Varta würde die passen:
[url]http://www.varta-automotive.de/de-de/products/automotive/silver-dynamic/561-400-060[/url]

Ist die nicht zu schwach?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ich könnte bezüglich Empfehlung nur meinen obigen Post mit der Banner-Batterie wiederholen.

Die Varta ist von der Leistung eigentlich ausreichen, auch wenn ich persönlich eine Stärke bevorzugen würde. Allerdings sollte man bei stärkeren Batterien auch immer beachten, dass diese auch geladen werden wollen. Wenn ein Wagen immer nur ein paar KM im Einsatz ist, dann ist die Chance gering, eine Batterie mit großer Leistung auch voll geladen zu bekommen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MoSo
Cougar-Spezialist
Beiträge: 135
Registriert: Do 2. Feb 2012, 01:03
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

tst89 hat geschrieben: Lt. der Homepage von Varta würde die passen:
[url]http://www.varta-automotive.de/de-de/products/automotive/silver-dynamic/561-400-060[/url]

Ist die nicht zu schwach?

Danke für Eure Hilfe!
hallo,

habe diese varta (D21, 61Ah) seit kurzem im cougar, seit längeren im focus drinnen. im gegensatz zur blue dynamic sind wir bis jetzt zufrieden. wie silke bereits angesprochen hat, wäre dein fahrprofil noch recht interessant.

wir haben beide recht günstig bekommen, daher war hier nur der preis interessant, im regelfall wirst du für den regulären handelspreis aber sicherlich bessere batterien finden. wenns teurer sein darf auch gerne moll. :D

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Batterien sind sowieso niemals voll geladen.
Umsolänger dein Auto steht desto eher lohnt sich eine größere Batterie.

Rein theoretisch hält eine 20AH Batterie nunmal nur halb so lange wie eine 40AH Batterie . Das gilt natürlich auch dafür das beide vllt max. immer nur 80-90% geladen sind.

Nachgeladen wird sowieso immer das gleiche.
Wenn theoretisch bei einer halben Stunde fahrt 10AH nachgeladen werden würden (fiktiver Wert)
Dann ist die 20 AH vllt schon längst voll und die 40AH kann natürlich noch mehr aufnehmen.

Dazu kommt noch das "kleiner Batterien" auch prozentual gesehen tiefer entladen werden über die gleiche Zeit. Das erhöht nur weiterhin den Verschleiss.

Auch der Innenwiderstand ist größer bei kleinen Batterien. Daher auch der höhere Kaltstartstrom bei den großen. (Übrigens als Tipp : Belastet die Batterie vorher erstmal etwas mit Licht usw. dadurch erwärmt sie sich etwas und der Chemische Prozess kommt besser in Gange )


Am besten verbau einfach die dickste Banner oder Varta die rein passt. Kann niemals schaden und gibt keinen Fall wo es nachteilig ist (Ausser vllt im Geldbeutel)

Gruß Marco
Antworten