Ölwechsel Tschechien

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, möchte in Tschechien Ölwechsel machen, sagte ich brauche ein 5w 40 er öl, vollsynthetisch. Reicht es oder welche angaben muss das Öl noch haben??Bzw. was darf es nicht sein? Befürchte dass ich keien Flaschen sehen werde... Beim Filer kann man hoffentlich nichts falsch machen.. Danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

5 W 40 ist gut.

Ansonsten sollte das Motoröl den Ford-Spezifikationen entsprechen. Welche das sind, steht entweder im Handbuch oder kannst du auf meiner Webseite finden -> [url=http://www.redcougar.de/html/fuellmengen.html]RedCougar.de | Cougar Füllmengen der Flüssigkeiten[/url]
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
erinnye
Cougarfahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:15
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ja, komische weise raten die meisten 5w30 und nicht 40..? Für ein2,5 l
Benutzeravatar

SilverPGT
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 20:21
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Ich würde auch lieber ein 40er Öl fahren.
Das was Ford freigibt finde ich bisschen blöde.... findet man kaum.
Und 30er Öl kippen sie ja sogar in einen Fiesta..... und in den großen ST.... irgendwie schwachsinn.

40er ist hitzebeständiger auf der Autobahn zb.
Stehe auch gerade vor einem Ölwechsel.
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Silke hat das in einem anderen Beitrag mal schön zusammengefasst ...
RedCougar hat geschrieben:5W-40 ist für den Otto-Normalverbraucher / Durchschnittsfahrer mit dem Wagen im Ganzjahreseinsatz (für Leuts wie mich eben) eine gute Wahl. Stadt, Land und Autobahnfahrten mit gelegentlicher Vmax sind damit bestens abgedeckt.

5W-50 ist eher für den Durchschnittsfahrer mit nur Sommerfahrzeug eine gute Wahl.

10W-50 oder 10W-60 ist eher etwas für Fahrer, die nur im Sommer, hauptsächlich schnell und auf der Rennstrecke unterwegs sind. Für den Durchschnittsfahrer wäre es zu leistungsorientiert und man sollte gerade beim V6 den Motor sehr behutsam und gründlich warm fahren.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Antworten