Leistungssteigerung allgemein

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Also ich habe Ansaugbrücke, Schaltklappen, Drosselklappe, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser vom ST200, ein Powerrohr und einen K&N 57i und komme auf gerade mal 179 Pferdchen. (Aber dafür mit einer schön sauberen Leistungsentfaltung!) Erwartet hatte ich mir auch mehr ... aber wenn ich mehr will, dann geht es entweder in's illegale oder wird teuer.

[url=http://www.baltichat.de/pics/cougar/engine06_big.jpg][img]http://www.baltichat.de/pics/cougar/engine06_small.jpg[/img][/url] [url=http://www.baltichat.de/pics/cougar/dyno01_big.jpg][img]http://www.baltichat.de/pics/cougar/dyno01_small.jpg[/img][/url]

Zum Vergleich hier mal ein Cougar mit ST200 Motor ... der hat auch nur 5 PS mehr als ich, dafür etwas weniger Drehmoment ... [url=http://www.baltichat.de/pics/forum/602/dyno_ST200.jpg]klick mich[/url]

P.S.: Eine Duplexanlage habe ich natürlich auch :-D
Zuletzt geändert von MZ-Nico am Do 26. Sep 2013, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Sieht natürlich sehr sauber aus vom Einbau :D
Hast du schonmal daran gedacht dein Steuergerät optimieren zu lassen ?
Bei anderen kamen ja ca 15Ps dabei raus
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Sagst Du mir WER das Steuergerät anpassen kann?
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Gibt doch Erfahrungsberichte von Suhe-Motorsport inklusive Leistungsmessung Vorher/Nachher
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Faulpelz hat geschrieben:Gibt doch Erfahrungsberichte von Suhe-Motorsport inklusive Leistungsmessung Vorher/Nachher
Suhe macht das aber schon lange nicht mehr ... auch sämtliche anderen Chiptuner die ich bisher kontaktiert habe konnten mir nicht weiterhelfen. Wenn überhaupt bieten einige ein festes Tune an (sowas habe ich schon, bringt bei mir kaum was ... blaue Linie in meinem Diagramm ist Original-Map, die rote Linie ist bluefin), aber meinen Wagen auf dem Prüfstand abstimmen kann irgendwie keiner.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Mhhh enttäuscht mich grade ein bisschen haben damit fest gerechnet ehrlich gesagt.
Evtl. kommt aber in der Antwort vom Motorenbauer den ich angeschrieben hab noch eine Info das er sowas auch macht dann könnte ich dir die Info wenigstens mal mitgeben :)
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Einzig mir bekannte Möglichkeit ist aus den Staaten ein Steuergerät vom Contour SVT zu holen, dass soll nicht gesperrt und programmierbar sein.

Wenn Du jemanden findest zähle ich drauf, dass Du mir Bescheid sagst ... suche schon ewig jemanden der mir mein Kätzchen abstimmt.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

D_Michel
Cougar-Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: Di 12. Jun 2007, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

das einzigste sinnvolle ist nen 3l Motor. Turbo/Kompressor umbauten beim Cougar. Naja wer das ausgeben will jedem wie er will. Timo hat mit seinem Org 2,5 Motor und Kompressor, Krümmer, Rennkat, VSD u MSD Ersatzrohr und Bastuck ESD 283PS. Von 0-100 Kein Plan. Auch der wird das irgendwann nicht mehr mit machen das wissen wir ja. Obwohl er alles selbst gemacht geht unter 5000 mal nix mit Bremsen,...Wer was schnelles will muss gleich was mit Turbo kaufen wie n ST,Gti,...


-Wollte ein Bild vom Motorraum hochladen geht aber irgendwie nicht....
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

D_Michel hat geschrieben:Wollte ein Bild vom Motorraum hochladen geht aber irgendwie nicht....
[img]http://www.mz-nico.de/pics/forum/turbo.jpg[/img]
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Mit Umbau auf ST 200 muss man das Steuergerät mitnehmen.
Hab einen st200 mit krümmer verbaut, sowie noch andere späße und bringe es lt. Prüfstand auf 238ps, aber was mir viiieeelll wichtiger ist...Drehmoment.

Reichert macht zb Software Optimierungen und bringt auch die Leistung die er verspricht, indem er die Originale Software anpasst und mit Auspuffanlage usw. Auch Veränderungen optimal anpasst.

http://www.chiptuning.tv/

Wenn ich mich finanziell richtig von der Ausbildung erholt habe, geht bei mir der Umbau auf 3l richtig los und dann seh ich mal wieviel Drehmoment und ps ich dem ganzen entlocken kann

Aber der cougar wird nie ein ps Monster wie z.b. Ein cossi werden, wenn er dabei standhaftbleiben soll
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!
Antworten