Beleuchtung Dimmer & Lichtdrehschalter

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
SILVERCOUGAR
Geselle
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:22
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo,

eine defekte Lichtdrehschalterbel. ist der Grund, dass ich mich zunächst mit dem Thema Innenbeleuchtung Cougar beschäftige. Sicher ist den meisten bekannt, dass das Dimmpoti nicht beleuchtet ist.

Zum Thema Lichtdrehschalterbeleuchtung:
Hier wird eine Glassockelleuchte vom Typ T10 -2,66W eingesetzt. Ersatzweise kann hier auch eine T10 3W3 eingesetzt werden. Vom Typ T10 5W5, wie er in der Kennzeichenbeleuchtung und in den Seitenblinkern verwendet wird, kann ich nur abraten. Hier entsteht dann zu viel Hitze. Die Kunststofflampenhalterungen werden sich verformen.

Zum Thema Dimmpotibeleuchtung:
Das Dimmpoti selbst enthält tatsächlich ein Leuchtmittel: eine kleine 1,2W Glassockellampe (s. Zigarettenanzünder) mit grünem Silikonüberzieher. Ford hat hier leider Geld gespart und den dritten Pin des Dimmpotis, die KL31 oder auch Masse nicht angeschlossen. Dies lässt sich mit entsprechenden Zubehör und Lötkünsten leicht nachholen siehe Bilder (ich hab mir die Masse mittels Stromdieb von der sw. Leitung des LDS geholt):

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Oha, das schaut ja mal richtig gut aus.

Die Lichtschalter-Seite ist bei mir kaum noch beleuchtet....
wär mal ne Überlegung ;)
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

...
Zuletzt geändert von RedEagle am Fr 1. Nov 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Indem du die ganze Blende demontierts. Um an die zwei Schrauben der Blende zu kommen, musst du aber erstmal die Verkleidung unterhalb des Lenkrades im Fahrerfußraum demontieren ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

RedEagle
Geselle
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Jul 2013, 13:23
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

...
Zuletzt geändert von RedEagle am Fr 1. Nov 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Errare humanum est, in errore perseverare stultum.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Nö, ist eigentlich in 4 Minuten gemacht ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten