Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit zwei Wochen meine KAW Tieferlegungsfedern zu Hause liegen und bin immer noch im Zwiespalt, ob ich nun Stoßdämpfer direkt mitwechseln soll oder nicht. Weiterführend wollte ich mich dann auch schlau machen, welche Teile man am Fahrwerk direkt mitwechseln kann/sollte, wenn man eh schon alles einmal rausholt.
Mein Cougi hat nun knapp 120 tkm gelaufen, die Stoßdämpfer sind jedoch meines Erachtens nach noch ganz in Ordnung.
Aber gut, trotz allem hab ich mich dann mal schlau gemacht welche weiteren Materialkosten bei einem zusätzlichen Dämpferwechsel auf mich zukommen und da musste ich wirklich schlucken, wo ich gesehen habe, was Dämpfer von Sachs o.ä. kosten WEIL: ich auch unschlagbar günstige Dämpfer zu knapp 50 Ocken pro Achse von der besagten Firma Streetstar in der Bucht gefunden habe. Da bekommt man natürlich erstmal feuchte Augen, aber dann hab ich überlegt: "Streetstar... nie gehört, keinerlei Erfahrungen" ... auf Ihrer http://www.streetstar24.com schreiben sie:
"Die Marke Streetstar steht für ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugende Fahreigenschaften. Hochwertige Materialien, modernste Produktionstechniken und mehrjährige Erfahrung aus der Automobilbranche gewährleisten Langlebigkeit und damit Freude am Autofahren. Unsere Stoßdämpfer und Domlager sind optimal auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt und werden nach den strengen Vorgaben des TÜV gefertigt."
Sie wären ja auch schön doof, wenn sie ihre Teile selbst als Chinamüll anpreisen
Bevor ich mir dann nun aber den wirklich allerletzten Schrott hole wollte ich mal nachfragen ob vielleicht sogar jemand schon Erfahrungen mit der Firma hat (ob gut oder schlecht).
Ach und noch eine weitere Frage: Was sollte ich gleich mitwechseln, wenn Dämpfer und Federn eh schon mal raus sind?
Freue mich auf eure Antworten
"Streetstar" Geheimtipp oder Finger weg?
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1. Die Dämpfer soltest du bei der Laufleistung auf jeden Fall mitwechseln. Wenn du jetzt nur kürze Federn einbaust, hast du nicht mehr lange etwas von den alten Dämpfern und dann müsstest du die ganze Arbeit mit Aus- und Einbau zweimal machen. Die Dämpfer sollten mit kürzeren/härteren Federn nur weiterverwendet werden, wenn sie eine geringe Laufleistung haben und noch nicht so sehr "eingefahren" sind.
2. Streetstar ... k.A. ... hab ich auch noch nichts von gehört.
3. Schau dir die Buchsen der Querlenker an, sowie die Domlager und Koppelstangen. Domlager könnten bei der Gelegenheit und Laufleistung aber sowieso mitgewechselt werden.
2. Streetstar ... k.A. ... hab ich auch noch nichts von gehört.
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Von Streetstar hab ich auch noch nie was gehört.
Solltest Du irgendwann mal vorhaben Deinem Kätzchen auch eine Domstrebe zu gönnen, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, da zum Einbau Federn und Dämpfer vorn raus müssen.
Solltest Du irgendwann mal vorhaben Deinem Kätzchen auch eine Domstrebe zu gönnen, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, da zum Einbau Federn und Dämpfer vorn raus müssen.
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Domstrebe für vorne hab ich noch eine neue fals interesse kann ich sie nach borken auch mitnehmen :-)
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Hehe, Interesse besteht grundsätzlich, das ist wohl wahr, allerdings bin ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit in Borken :( Mit blutet das Herz, aber das ist nun mal genau in meiner Prüfungszeit beim Studium und ich glaube das geht leider doch vor.
Was Streetstar betrifft habe ich Google erneut gewälzt und wie so oft: einiges positives, aber auch genau so viel erschreckend-negatives Erfahren. Soll heißen, dass die Passgenauigkeit miserabel ist, die Dämpfer teilweise länger sind als originale, gerne mal frühzeitig zum ölen neigen... Ich will es nicht riskieren mir damit nur noch mehr Ärger einzuhandeln, werde mich also nach anständigen Dämpfern von namenhaften Herstellern umsehen
Was Streetstar betrifft habe ich Google erneut gewälzt und wie so oft: einiges positives, aber auch genau so viel erschreckend-negatives Erfahren. Soll heißen, dass die Passgenauigkeit miserabel ist, die Dämpfer teilweise länger sind als originale, gerne mal frühzeitig zum ölen neigen... Ich will es nicht riskieren mir damit nur noch mehr Ärger einzuhandeln, werde mich also nach anständigen Dämpfern von namenhaften Herstellern umsehen
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Wenn Du Erfahrungen im Quälen von google hast, dann such doch mal nach Kayaba Dämpfern ... die funktionieren in Verbindung mit den KAW-Federn ganz gut (KAW selbst verkauft die Kombie ja auch als plus Kit) ... und preislich liegen die auch nicht in der Oberliga!