Airbag Lampe geht nicht aus!!!!

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,
nach dem meine Lichtmaschiene ausgefallen ist, sind die einzelnen elektrischen Betriebsmittel auch ausgefallen dies ist bei der Fahrt geschehen. Habe es erst gemerkt als ich zum stilstand kamm.
es wurde eine neue LIMA eingebaut das Abblendlicht war an als der totalausfall sich ereignete, die H7 Birnen waren auch hin.
Ales sowaeit neueingesetzt bis auf das Problem mit Der Kontrollleuchte vom Airbag am Tacho.
Die Sicherung fliegt raus
Wo kann der Fehler sein mit Diagnose Geräten von freien Werkstätten können wir den Fehler nicht auslessen.
Ford ? war ich noch nicht.

Habe ich durch weiterfahren nach dem Ausfall evtl. die Steuereinheit beschädigt ;(
Wäre sehr dankbar auf eine Antwort was ich machen soll

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

keiner eine Idee oder Ideen

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

war bei meinem alten mondeo mk1 des gleiche problem. mein freundlicher foh konnte mir auch nicht helfen. jedenfalls brauchst aber keine angst haben das dir irgendwann der airbag entgegenspringt!
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Winfried2k hat geschrieben:war bei meinem alten mondeo mk1 des gleiche problem. mein freundlicher foh konnte mir auch nicht helfen. jedenfalls brauchst aber keine angst haben das dir irgendwann der airbag entgegenspringt!
Allerdings wird der freundliche TÜV-Prüfer die Plakette verweigern, wenn er das sieht....

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

an den TÜV hatte ich ja gar nicht gedacht erst Oktober.2013 Ohh jeeee :mad:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich würde erstmal die Steckerkontakte unterm Sitz prüfen. Das die mit der Zeit korrodieren, wäre nicht ungewöhnlich.

!!!ABER VORSICHT: Bevor man am Airbag-System arbeitet - was eigentlich nur durch besonders geschultes Fachpersonal passieren darf - und was auch die Stecker einschließt, unbedigt die Auto-Batterie abklemmen!!!
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Orali83
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Mai 2011, 14:20
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

alles gecheckt leitungsbruch, Stecker durchmesen usw. Nichts.

Kann man einfach das Steuergerät nicht 1 zu 1 Austauschen ?

mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ist die Leuchte für den airbag permanent an oder blinkt sie rütmisch ?
Hatten wir mal an unserem Mondi. Die blinkte drei oder vier mal, dann Pause und das ganze von vorn.
Zum Fordhändler gefahren, der hat in sein Service Buch geschaut und siehe da, die Steckerverbindung unterm Fahrersitz war nicht in Ordnung

Gruss
Dagmar
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Sicherung für das Airbag-Steuergerät deshalb fliegt, weil ein Stecker unter dem Sitz schlechten Kontakt hat.
Es geht ja nicht drum, das die Airbagleuchte blinkt, sondern das die Sicherung sich ständig verabschiedet. Und wenn die für das Steuergerät zuständig ist, würde ich es überprüfen lassen, vorausgesetzt, man kann den Fehler auf dem Weg zum Steuergerät ausschließen. Nach abgeklemmter Batterie und einer angemessen Wartezeit kann man ja alle Steckverbindungen kontrollieren, dann hat man das schonmal ausgeschlossen. Wenn man zu Ford fährt, sollten die den Fehler allerdings in kurzer Zeit mittels Diagnosegerät gefunden haben.
Wenns das Steuergerät ist, kann man sich ja immer noch in der Bucht oder beim Verwerter umschauen, ob was zu bekommen ist.
Es sind aber doch hier im Forum auch einige, die Schlachtwagen haben, da sollte sich doch ein Steuergerät finden lassen......


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten