Hat jemand Tieferlegungsfedern von FK (35/35) verbaut?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo an alle, hat jemand hier im Forum einen Federnsatz von FK verbaut? Ich hab am Wochenende bei Ebay einen Satz für den Cougar gefunden für weniger als die Hälfte des Neupreises, lächerliche 63€ für 4 Stück! Habe auch gestern bei FK angerufen, der Mann am Telefon sagte mir, das es ein aktueller Federnsatz aus dem laufenden Programm ist. Ich hab sie mir mal bestellt, ist ja Neuware, was soll da schon schief gehen? Eine gute Gelegenheit, meine neuen Monroe-Gasdruckdämpfer einzubauen, wenn ich eh alles abgebaut habe........
Weiß jemand, ob ich bei einer Tieferlegung von 35/35 etwas an den Kotflügeln machen muss, Kanten umlegen oder so? Es bleiben ja die Originaldämpfer drinnen, also keine gekürzten.

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich hab 30 30 verbaut. Da ist noch genug Platz. Ich würde sagen, da musst du nichts an den Kotflügeln machen. Kommt immer auf ET deiner Felgen an.
Der mit dem Wolf tanzt
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Sofern du keine Monsterfelgen zusätzlich am Cougar montiert hast, musst du nichts machen.

Ich hab auch 35/35-Federn (allerdings von Eibach) mit Originaldämpfern montiert und noch reichlich Platz im Radkasten mit den 7,5´er Felgen und 225´er-Reifen.

Man sollte allerdings immer das Alter der Originaldämpfer einbeziehen. Es kann u.U. passieren, dass bei älteren Dämpfern die Lebensdauer drastisch reduziert wird, wenn plötzlich kürzere Federn montiert werden. In solchen Fällen ist es immer angeraten, Dämpfer und Federn in einem Aufwasch zu wechseln. Ansonsten macht man sich relativ kurz hintereinander zweimal die Arbeit.

Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn du deine Monroe-Dämpfer gleich mit montierst ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Es kommen ja die Original-Felgen drauf, mit 205ern, mir gefallen die polierten Alus, die maximale Reifengröße reicht mir auch.
@Silke: Ja, das mit den neuen Federn und alten Dämpfern hatte ich schon mal bei meinem alten Sierra, da war das Fahrverhalten danach ne Katastrophe. Das wird mir mit Sicherheit nicht nochmal passieren....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Von meinen Winterrädern (Originalfelgen mit 205´er) habe ich leider kein Bild.
Aber da meine Sommer-Felgen auch 16" haben, hier ein kleines Bildchen davon:

176
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten