Zu hoher Verbrauch

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, unswar das mein verbrauch aufeinmal rasant gestiegen ist.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 15.3L/100Km. Und nun bei ca. 22.7L/100Km.
Was könnten ursachen dafür sein ? hat jemand schonmal probleme mit dem verbrauch gehabt ?

Würde mich über antworten freuen.

dailer91

#2

Ui...klingt übel :D

Hätte die Lambdasonden in Verdacht, wenn die keine exakten Werte mehr liefern wird zu viel eingespritzt...
Selbiges gilt aber auch für einen eventuell defekten IMRC, ist der daueroffen...muss man sich nicht wundern, wobei ich glaube das in diesem Fall der Verbrach nicht so enorm wär...ansonsten prüf mal dein Motorsteuergerät...Softwaredefekt? x)

Greatz Chris
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Wahrscheinlich gibt Fehlerauslesen eher Aufschluss als Rätselraten, denn sowas kann alle möglichen Ursachen haben.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Allerdings war der Ausgangswert mit 15,3l schon viel zu hoch.
Da hat da schon etwas nicht gestimmt.

Aber Silke hat absolut Recht unbedingt Fehlerauslesen lassen.

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

15.3l/100Km lag am deffekten und dauer geöffnettem saugrohren, dass hatte ich ja zum kauf genommen. Aber nun steigt verbrwuch auf 33 liter im anzeige. Die anzeige steigt aber nur im leerlauf im stand. Wenn ich dann fahre sinkt der verbrauch auf ca. 20 liter aber wenn ich dann wieder stehe steigt der verbrauch ....
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Bonn53 hat geschrieben: Die anzeige steigt aber nur im leerlauf im stand. Wenn ich dann fahre sinkt der verbrauch auf ca. 20 liter aber wenn ich dann wieder stehe steigt der verbrauch ....

Das ist aber normal, wenn Du den Bordcomputer mal resettest zeigt er dir im Stand nen Verbrauch von 99,9 l an (zumindest bei mir :D ) was mir aber auch nur logisch erscheint - ich hab es mir immer so erklärt, dass der Motor im Stand ja sehr wohl Sprit verbraucht, da er läuft , aber man kommt nicht vorwärts, somit kommen wir nie auf die 100 km auf die der Verbrauch ja normalerweise bezogen wird und der Verbrauch geht demnach für 100 km gegen unendlich :D Sobald du dann rollst hast du ja irgendwann mal eine gewisse Strecke zurückgelegt und der Computer kann einen (mehr oder weniger) anständigen Wert ermitteln.


Bei neueren Fahrzeugen ist es im übrigen auch so, dass der Bordcomputer im Stand nicht mehr nen Verbrauch bezogen auf 100 km anzeigt, sondern den Verbrauch in Litern pro Stunde ;)


Du wirst auch sehen, je länger Du fährst ohne den Bordcomputer zurückzusetzen, desto weniger wird sich die Standzeit auf den Verbrauch auswirken :)
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich habe auch ein kurzes video gemacht wie das so ablauft. Das steigt dann bis 33 liter und wenn ich fahre sinkt es bis 20liter aber wenn ich dann weiter stehe steigt es wieder...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Jan, das weiß ich auch. Aber selbst nach uber 30 km ist das so. Normale weisr wenn man reseret berechnet er si lnsamm den vervrauch auf 100 km...
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Ich meinte es ja auch nur gut, um dem ganzen mal etwas Klarheit zu verschaffen. Ist ja klar, wenn man lange Zeit steht und dann nur wenig fährt, dass er nen Großteil der Zeit den verfälschten Verbrauch aus dem Stillstand misst.

Wenn ich meine Anzeige zurückgesetzt hab und zur Arbeit fahre, das sind 10 km durch die Stadt, dann hab ich dort angekommen immer noch einen Verbrauch von angeblich 28 Litern. Ist natürlich vollkommener Quark - die Anzeige kann man ja sowieso nur als grobe Näherung betrachten :D
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Bonn53 hat geschrieben:Ich habe auch ein kurzes video gemacht wie das so ablauft. Das steigt dann bis 33 liter und wenn ich fahre sinkt es bis 20liter aber wenn ich dann weiter stehe steigt es wieder...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Das Video ist "privat" und nicht einsehbar.

Ansonsten ... ehhrlich, wer misst denn auch den Durchschnittsverbrauch im Stand und Leerlauf? Ist doch logisch, dass der dann ins Unendliche klettert. Wenn du dann Kilometerchen fährst, sinkt der Durchschnittsverbrauch auch logischerweise wieder. Wenn du dann wieder keine Kilometer fährst, steigt der Durchschnittsverbrauch auch wieder.

Der BC errechnet kontinuierlich anhand von Kilometerleistung und durchgepusteter Spritmenge einen Durchschnittswert. Wenn man 0 km fährt und der Motor trotzdem läuft, wird die verbrauchte Spritmenge durch 0 geteilt ... ergo: utopischer Wert. Normalerweise merkt man das aber nicht so ausgeprägt , da sich die Werte mit zunehmender Kilometerleistung relativieren und nur noch im weiten Nachkommabereich verändern. Man sollte also nicht ständig die Reset-Anzeige drücken. Das verfälscht nur die tatsächlichen Werte, denn der BC liefert keine Momentan-Werte sondern nur errechnete Durchschnitts-Werte. Und Durchschnittswerte sind bei kleinen Datenmengen immer ungenauer als bei großen Datenmengen (mehr Kilometer). Und die von dir gefahrenen 30 km reichen bei weitem nicht - zudem ist in der Kaltlaufphase der Spritverbrauch sowieso erhöht -, um einen reellen Durchschnittswert zu errechnen. 300 km z.B. sind da wesentlich effizienter.

Man sollte sich mal bewusst machen, was das Wörtchen "Durchschnitt" bedeutet.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten