Nachrüstung Funkfernbedienung

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#51

Gerne ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#52

Die Porzedur steht ansonsten auch in der hiesigen Datenbank, in den How-To´s auf meiner Seite und im Handbuch.

-> Wegfahrsperre anlernen
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

White_Cougar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:56
Baujahr: 2002
Motor: R4
Kontaktdaten:

#53

Hab mich genau an die Anleitung gehalten. Der neu Schlüssel hat auch einen Glastransponder, es klappt aber nicht. Woran könnte es liegen?

pawheart
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 23:29
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#54

Uih, nach 4 Jahren mal wieder ein Eintrag zu diesem Thema!

Eigentlich wollte ich mich nur bedanken für die Infos zu diesem Thema, auf die ich zufällig gestoßen bin, weil die Zentralverriegelung meines Cougar R4 (2,0 16V, Bj. 3/1999) seit einiger Zeit gesponnen hat (ist inzwischen repariert).

Als ich den Wagen im März 2000 kaufte (Notkauf nach ungewolltem "Verschrotten" meines Calibra), hatte ich den Händler gefragt, ob man die Funkfernbedienung, die (soweit ich mich erinnere) damals noch Sonderausstattung war, nicht nachrüsten könne, was dieser mit Hinweis auf die komplexen Eingriffe in die Elektronik verneinte! Erst jetzt habe ich gelernt, dass der Empfänger immer schon eingebaut war und ich mir nur einen Sender hätte besorgen müssen. Das habe ich nun gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert.

Für Interessierte ein paar Details:
- Den Sender (Ford Teile-Nr. 1235189) kann man noch im Internet bekommen, teils als Originalteil für rund 70 €, teils als deutlich billigeren Nachbau. Ich habe mich für Ersteres entschieden. Bei meiner Ford-Werkstatt sollte dieser Sender übrigens laut Ersatzteil-Katalog über 200 € kosten! RedCougar hat in einem früheren Post (http://www.euro-neco.org/viewtopic.php? ... t=15#p8347) schon darauf hingewiesen, dass der Sender einen Glaskolben haben sollte.

- Den Schlüsselbart (Ford Teile-Nr. 1063692) bekommt man zwar auch im Internet, bei Ford ist er aber kaum teurer (rund 10 €). Das Einschleifen wurde mir mit 10,90 € berechnet.

- Das Anlernen von Sender und Schlüssel hat der nette Mechaniker der Ford-Werkstatt ohne Zusatzgeräte in Sekunden erledigt. Zur Not kann man das auch selbst machen, Anleitungen im Internet oder weiter oben.

Wichtig zu wissen ist, dass man für die Doppelschließung (= Innenraumüberwachung) die Fernbedienung ZWEIMAL drücken muss, und zwar beim Abschließen UND öffnen! Dann funktioniert auch die Bestätigung durch zweimaliges Blinken der Blinker.

Und so hat mein Kätzchen zur Volljährigkeit endlich die lang ersehnte Fernbedienung erhalten! :D
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#55

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Nur eine kleine Anmerkung: Der Sender muss nicht unbedingt neu von Ford sein. Bei zB EBay gibt es ihn auch oft gebraucht und ist dann erheblich günstiger ;)

Die Doppelschließung ist nicht gleichbedeutend mit einer Innenraumüberwachung. Die hat der Cougar gar nicht. Die Doppelschließung verhindert nur, dass man die Türen von Innen öffnen kann (zB durch die Scheiben den Türöffner betätigen kann).
Die Alarmanlage ist ansonsten bereits bei einfacher Verriegelung aktiv.

Ferner muss bei aktivierter Doppelschließung beim Öffnen nicht zweimal die Öffnentaste gedrückt werden. Wenn man zweimal die Öffnentaste drückt, werden nur beide Türen geöffnet, bei einmaligem drücken nur die Fahrertür. Das ist ganz unabhängig davon, ob die Doppelschließung aktiviert ist oder nicht.
Für das Öffnet der Kofferraumklappe muss man übrigens auch mehrmals den Knopf drücken und sollte den Deckel dann auch gleich ganz öffnen ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Cougar99
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:38
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#56

Und immer daran denken:

Ich hab noch orginal Schlüsselrohling und Funkeinheit zum Verkauf da...siehe bei " Verkauf ":yes:

pawheart
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 23:29
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#57

RedCougar hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung: Der Sender muss nicht unbedingt neu von Ford sein. Bei zB EBay gibt es ihn auch oft gebraucht und ist dann erheblich günstiger ;)

Die Doppelschließung ist nicht gleichbedeutend mit einer Innenraumüberwachung. Die hat der Cougar gar nicht. Die Doppelschließung verhindert nur, dass man die Türen von Innen öffnen kann (zB durch die Scheiben den Türöffner betätigen kann).
Die Alarmanlage ist ansonsten bereits bei einfacher Verriegelung aktiv.

Ferner muss bei aktivierter Doppelschließung beim Öffnen nicht zweimal die Öffnentaste gedrückt werden. Wenn man zweimal die Öffnentaste drückt, werden nur beide Türen geöffnet, bei einmaligem drücken nur die Fahrertür. Das ist ganz unabhängig davon, ob die Doppelschließung aktiviert ist oder nicht.
Für das Öffnet der Kofferraumklappe muss man übrigens auch mehrmals den Knopf drücken und sollte den Deckel dann auch gleich ganz öffnen ;)
Danke, Silke, für die "Aufklärung"! :roll: Du hast natürlich mit allem Recht. Das mit der Innenraumüberwachung hatte ich falsch interpretiert, im Cougar-Handbuch steht nämlich in Bezug auf die Diebstahlwarnanlage was von "Innenraumschutz". :book: Die meinen aber wohl nur die Sperre der inneren Türöffner bei Doppelschließung. :no:
Und das mit dem Öffnen der Türen (1 x drücken = Fahrertür, 2 x drücken = beide Türen) hat mir die Werkstatt nach Anlernen der Fernbedienung falsch erklärt. Der Werkstattinhaber sagte nämlich, man müsse zur Aktivierung der Doppelschließung 2 x drücken "und dann aber beim Aufschließen auch!" :/ Na ja, ist ja jetzt geklärt.

Zu den Preisen für die Fernbedienung nach meiner Erfahrung von Mitte/Ende August: Original bei Ford (nach Angabe der Werkstatt) über 200 € (wurde mit Lagerkosten über 16+ Jahre begründet), Original neu bei ebay so um die 70 €, Nachbau neu bei ebay 20 bis 30 €. Gebrauchte Originale gab es gerade nicht, als ich geschaut habe (oder ich hab' nicht gründlich genug geschaut...).

VG, Mike
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#58

pawheart hat geschrieben:... Das mit der Innenraumüberwachung hatte ich falsch interpretiert, im Cougar-Handbuch steht nämlich in Bezug auf die Diebstahlwarnanlage was von "Innenraumschutz" ...
So ganz abwegig war das ja nicht. Es war tatsächlich mal eine Innenraumüberwachung im Zusammenhang mit der Alarmanlage geplant und ich bin mir nicht sicher, ob die in USA nicht auch verbaut ist. Hier in D ist sie auch im TIS erwähnt, wurde aber tatsächlich nie in EU verbaut. Aufgrund der Erwähnung im Technischen Informations System, hat schon so mancher vermutet, der Cougar hätte eine Innenraumüberwachung ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten