Die Warnleuchte mach den Beat!

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
dailer91

#1

Huhu Gemeinde,

folgendes Problem (erst seit ca. 3 Wochen) meine Warnleuchte leuchtet wie sie will...mal gar nicht...1 Minute später blinkt Sie...manchmal ist sie sogar daueraktiv...und wenn ich zu laut Musik höre ( was meistens der Fall ist^^) kommt dabei halt das konstante Blinken zum Bass hinzu, aber nicht wegen Spannungsmangel, sondern Erschütterung!

Jetzt meine Frage: Wo gibt es entscheidende Sensoren für die Warnleuchte, die man ohne größeren Aufwand prüfen kann, eventuell hat sich ja einer gelockert aufgrund der Schwingungen? Wo gibt´s im Kofferraum nen Sensor?

Wäre über mögliche Einfälle erleichtert, die Birne nervt!

MfG Chris
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Der Cougar V6 hat ~ 22 Warn- und Infoleuchten in Kombiinstrument und Dachkonsole ... welche von denen meinst du denn?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
dailer91

#3

Eigentlich gibt es für mich nur eine Warnleuchte...das Rotaufblinkende Ausrufezeichen am Tacho rechts unten...
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Handbremse ...

Entweder fährst du mit leicht angezogener Handbremse, oder der Handbremsschalter hat nen Problem, oder es ist zu wenig Bremsflüssigkeit im System (Marderbiss?), oder sie ist zu alt. Wann wurde sie das letzte mal erneuert? Normales Wechselintervall sind 2 Jahre und sollte im Serviceheft vermerkt sein.

Vielleicht solltest du deine Bremsflüssigkeit ggf. überprüfen lassen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
dailer91

#5

Scheckheftgepflegt?

Bei dem?...Vergiess es :D

Das Ding unterliegt meiner privaten Wartung...

Kannste mir nen genaueren Ansatz geben? Handbremse ist locker...mehr geht nicht...das hab ich auch schon probiert.

Also meinst du...Tacho raus und Lampe tauschen falls ich an der Handbremse nicht´s finde?
Wo exakt sitzt der Handbremskontakt zur Warnleuchte? Wie sieht er aus?...

MfG Chris
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Wenn du den Cougar selber wartest, solltest du doch wissen, wann die Bremsflüssigkeit das letzte nal gewechselt wurde ...

Normalerweise leuchtet die Warnlampe nur (außerhalb der Handbremse), wenn was mit der Bremsflüssigkeit ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub der Schalter bzw. Kontakt sitzt unter dem Hebel.

Von Tacho raus und Lampe raus, hab ich nichts geschrieben. Das sollte man nun nicht wirklich nicht machen, sondern die Ursache finden. Die Warnlampe heißt nicht umsonst WARN-Lampe.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
dailer91

#7

Bremsflüssigkeitswechsel war zuletzt dieses Jahr März/April rum...also noch fast wie neu!

Dann werd ich bei Gelegenheit mal die Manschette um die Handbremse entfernen und mich sachte vorarbeiten ;)

Danke für die Hilfe!

Themenstarter
dailer91

#8

So, Mittelarmlehne ist draußen...hab am Sensor der Handbremse rumgefummelt, der zeigt keine Reaktion selbst bei laufendem Motor!

Warnleuchte blinkt mal mehr mal weniger mal dauerhaft aber dennoch bei der Fahrt je nach Verhalten vor sich her!

Jetzt noch eine Frage: Läuft der Sensor via Steuerkreis? Wo könnte noch der Defekt vorliegen? Vielleicht doch mal Tacho raus und Lampenanschluss prüfen oder Leitung verfolgen?...

MfG Chris ;)
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Schau dir erst mal den Stecker, bzw. die Kabel und die Kontakte am Bremsflüssigkeitsschalter an.

Gut möglich dass ein Kabel gebrochen, oder die Kontakte vergammelt (korrodiert) sind.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
dailer91

#10

Danke dir, werd´s prüfen!
Antworten