so, ich hab jetz das problem das meine alten sitze aus r4 2 anschlüsse haben, der eine gelb (da hab ich rausgefunden das dieser für den airbag is) und der andere grau (Dieser ist beim beifahrersitz einfach durchgebrückt) nicht bei den neuen sitzen aus dem V6 angeschlossen werden können. Beim beifahrersitz wäre es ja auch nicht tragisch das die stecker nicht passen, aber der fahrer sitz ist nun mal rein elektrisch verstellbar sprich ich müsste den neu durchverdrahten?! achso und was noch witzig ist, die sitze ausm V6 haben noch einen 3. stecker (grün) für den es keine anschlüsse beim r4 gibt... wer hat rat??? Ach und das relais für die sitzheizung soll ja im handschuhfach sitzen?! da is bei mir ein stecker mit relais und einer ohne relais... der mit relais soll laut handbuch für klimaanlage sein?! Der andere für die sitzheizung??? :/
danke im voraus
R4 Lederausstattung vom V6 rein??
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Der grüne Stecker hat auch was mit dem Airbag zu tun.
Ja also hallo erstmal...
Ich hab vor 2 Wochen auch die Stoffausstattung meines R4 gegen die Volllederausstattung getauscht.
Das Problem mit den Steckern liegt daran, das Ford während der 4-jährigen Bauphase des Cougar die Verkabelung mehrfach geändert hat. Dabei wurden die Verkabelung der Sitze ab dem BAUMONAT 09/99 von vorher 3 Steckern
gelb (2-polig) -Airbag
grün (2-polig) -Codierungsschleife der Seitenairbags und
grau (4-polig) -Sitzverstellung und Sitzheizung
auf 2 Stecker
gelb (2-polig) -Airbag
grau (6-polig) -Sitzverstellung und Sitzheizung und Codierungsschleife der Seitenairbags
zusammengefasst.
Mir gings auch so, die Lederausstattung, die ich gekauft hatte war von einem Cougar BJ 02/99 und mein Cougar ist BJ 06/00.
Das ganze Verkabeln sieht aber am Anfang schlimmer aus als es ist. Sehr hilfreich ist da das Etis von Ford (besonders wegen der blöden Codierungsschleife).
Da Ford für den Zugang zum Etis für Privatpersonen Unsummen an Geld verlangt hilft dir vielleicht dieser Link:
http://www.muccowboy.de/hp/docs/c98_p_gesamt.pdf
(P.S. Danke an RedCougar !)
Aber Achtung! :!:
Bevor du die Stecker abschneidest und neu verkabelst, markiere dir jedes Kabel, denn Ford hat 6 Kabel mit dem Querschnitt 0.5 und der Farbe rot/schwarz verwendet, die darfst du nicht vertauschen beim verkabeln, sonst schaltest du danach die Zündung ein und machst nen AIRBAG-TEST !
Achso und vorher wie immer Batterie abklemmen und 5 min warten !
Na dann Viel Erfolg !
Also ich liebe die neuen Sitze und all die Mühen haben sich echt gelohnt, Sitzheizung und 8-fach Sitzverstellung, einfach genial !
Ich hab vor 2 Wochen auch die Stoffausstattung meines R4 gegen die Volllederausstattung getauscht.
Das Problem mit den Steckern liegt daran, das Ford während der 4-jährigen Bauphase des Cougar die Verkabelung mehrfach geändert hat. Dabei wurden die Verkabelung der Sitze ab dem BAUMONAT 09/99 von vorher 3 Steckern
gelb (2-polig) -Airbag
grün (2-polig) -Codierungsschleife der Seitenairbags und
grau (4-polig) -Sitzverstellung und Sitzheizung
auf 2 Stecker
gelb (2-polig) -Airbag
grau (6-polig) -Sitzverstellung und Sitzheizung und Codierungsschleife der Seitenairbags
zusammengefasst.
Mir gings auch so, die Lederausstattung, die ich gekauft hatte war von einem Cougar BJ 02/99 und mein Cougar ist BJ 06/00.
Das ganze Verkabeln sieht aber am Anfang schlimmer aus als es ist. Sehr hilfreich ist da das Etis von Ford (besonders wegen der blöden Codierungsschleife).
Da Ford für den Zugang zum Etis für Privatpersonen Unsummen an Geld verlangt hilft dir vielleicht dieser Link:
http://www.muccowboy.de/hp/docs/c98_p_gesamt.pdf
(P.S. Danke an RedCougar !)
Aber Achtung! :!:
Bevor du die Stecker abschneidest und neu verkabelst, markiere dir jedes Kabel, denn Ford hat 6 Kabel mit dem Querschnitt 0.5 und der Farbe rot/schwarz verwendet, die darfst du nicht vertauschen beim verkabeln, sonst schaltest du danach die Zündung ein und machst nen AIRBAG-TEST !
Achso und vorher wie immer Batterie abklemmen und 5 min warten !
Na dann Viel Erfolg !
Also ich liebe die neuen Sitze und all die Mühen haben sich echt gelohnt, Sitzheizung und 8-fach Sitzverstellung, einfach genial !
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12 min soll man mindestens nach dem abklemmen der Batterie warten bis arbeiten am Airbagsystem durchgeführt werden...besser sind 15 min.
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danke erstmal für den hilfreichen link! Hab durch mühsames durchmessen jetz die sitze drin, leider funzt die sitzheizung nicht, aber ich denke das diese defekt ist da ich beim durchmessen kein signal bekomme... gibts da einen ersatz für die heizkissen? Die airbag warnleuchte blinkt bei mir, kann das sein das der fehlerspeicher erst gelöscht werden muss um das abzustellen?