Unterbodenbeleuchtung...!

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Belami

#1

Hallo Leute,

ich bin es wieder! ^^

Nachdem ich jetzt den ein oder anderen Schlagabtausch mit dem TÜV-Männchen hatte, einigten wir uns auf eine *Gänsefüßchen oben* Unterbodenbeleuchtung *Gänsefüßchen unten*, die in der Unterseite der Türe ist und nur mit dem öffnen aufgeht...! Soweit so gut, nur leider hat die Tür keine Beleuchtung wie mein vorheriges Auto...!

Wie kann man das noch elegant lösen? An die Verkabelung der Tür kommt man auch scheinber sehr schwer ran, ziemlich gut isoliert, vermute aber dass dort keine Leitung liegt wo ich die Lichter anklemmen kann, oder doch?

Wäre für Ratschläge dankbar!
Wie krieg ich die Beleuchtung durch "Tür auf" zum laufen und durch "Tür zu" zum erlischen?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Der Kontakt für das Innenraumlicht (was ja auch auf/zu gesteuert ist) ist leider am Türschloß ... also an der B-Säule und nicht in der Tür.

Es geht hier demzufolge auch nicht um eine Unterbodenbeleuchtung - die generell nicht im StVZO-Bereich erlaubt ist - sondern um eine Einstiegsbeleuchtung ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#3

So nannte er es auch! ;)
Von mir aus kann ers auch Kuhfladden nennen, mir egal!


Muss ich morgen Mittag mal schauen wie ich an den Kontankt drankomme...!

Hast du nen Vorschlag wie ich das Bewerkstelligt krieg? Kabel verlegen (auch über 1-2 Meter) ist egal!

So wie es sich gerade anhört muss ich 1. eine Stromquelle an die Beleuchtung legen und 2. dann die Beleuchtung an den Kontakt in der B-Säule legen, richtig?

Hast du einen ungefähre Vorstellung?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Sorry, da muss ich passen.

Elektrik und ich - wir sind nicht grad Freunde ... milde ausgedrückt 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#5

Ok, habe die Leisten heute verbaut...!

Muss aber sagen, an alle die das eventuel auch vorhaben, dass der an und aus Knopf an der B-Säule für die Türe, dafür nicht geeignet ist!

Wenn man die LED-Leisten da anklemmt bekommt man nur 50% der Lichtstärke! Anscheinend ist das nur ein Impuls-geber und keine normale Stromquelle!

Auch die Leiste an ein Dauerplus zu legen und das Masse Kabel an den Türknopf ist auch nicht machbar, da das Massekabel das an und aus nicht zu stande bringt...!

Meine Methode war es die Leiste an die Deckenbeleuchtung zu legen! Simple, aber evektiv! ^^
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Belami hat geschrieben:Meine Methode war es die Leiste an die Deckenbeleuchtung zu legen! Simple, aber evektiv! ^^
So hoch hättest Du gar nicht gemusst ... [url=http://ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=813931#post813931]klick mich mal[/url]
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Belami

#7

Ich kann nur sagen: die einfachste Methode ist das Kabel an die Deckenbeleuchtung dranzuhängen und das Kabel an der A-Säule entlang zu ziehen! Müssen aber dünne Kabel sein, sonst bringts nix! ^^

Ging sehr einfach von der Hand, nach 10-15 Minuten war ich fertig! :)

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

ja genau das habe ich auch vor. da dieses thema schon etwas angestaubt ist und sicherlich der ein oder andere zwischenzeitlich beim tüv war, kann mir bestimmt sagen ob dieser etwas beanstandet hat?!
Six million ways to die, choose one
Antworten