Problem mit Batteriewarnleuchte

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Knight
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:35
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougargemeinde.

Ich bin mittlerweile schon länger in eurem Board am lesen und konnte sonst auch all meine Fragen auch immer mithilfe von google und durchs Forum lesen klären :book: , aber nun musste ich mich doch mal anmelden da ich ein "Problem" habe zu dem ich leider nichts finde. :no:

Mein Cougar (98er V6) hatte eine defekte Lima, natürlich leuchtete dann Dauerhaft die Batteriewarnleuchte. :cry:

So, nun heute habe ich die neue Lima eingebaut und sie funktioniert einwandfrei und lädt die Batterie wie sie soll, DOCH die Batteriewarnleuchte leuchtet nicht mehr auf wenn ich die Zündung einschalte und auch im Diagnose Modus leuchtet sie nicht mehr, als wäre sie defekt.

Gestern leuchtete sie jedoch noch....

Soweit wäre das ja nicht weltbewegend wenn es eben nicht so wäre das eigentlich die Lima mit einer kaputten Leuchte gar nicht laden dürfte, aber das tut sie?!?

Daher meine Frage an euch, weiß jemand wo das Problem liegen könnte? :bow:

Die Kabel bringen alle die Werte die sie bringen sollen und auch die Sicherung ist in Ordnung.

Leider habe ich nur themen gefunden bei denen die leuchte nicht ausgehen will, bei mir will sie aber nicht angehen...

Wie gesagt, eigentlich wäre es mir fast egal, aber ich will einfach das alles korrekt funktioniert und die Warnleuchte mich auch wieder warnt wenn die Lima einen defekt hat etc und zudem habe ich eben bedenken was nicht stimmen könnte wenn jetzt die lima ja trotzdem lädt obwohl sie nicht soll.

Ich danke euch schonmal im Voraus :bow:

Und vielen Dank fürs lesen des langen Textes. :D

Schöne Grüße

Manni :upup:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Manni

erstmal herzlich Willkommen bei Euro-Neco :)

Was dein Batteriewarnleuchten-Problem angeht: Ich verstehe das richtig, dass das Lämpchen im Kombiinstrument nach Austausch der Lichtmaschine nun gar nicht mehr leuchtet. Hast du die Lampe kontrolliert? Ich weiß, es ist ein bissel aufwändig, die Lampen auszubauen bzw. zu kontrollieren, aber wenn ansonsten alle Kabel korrekte Messwerte anzeigen und die Lima auch ordnungsgemäß arbeitet, wäre eine durchgebrannte Lampe auch ne Möglichkeit.

Vielleicht etwas fraulich naiv, aber ganz ausschließen kann man das auch nicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Knight
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:35
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo und vielen Dank für deine Antwort und das willkommen heißen. :upup:

Genau so ist es. Nach dem Austausch leuchtet die Lampe gar nicht mehr. :o

an eine defekte Lampe habe ich bereits gedacht aber wollte mir den ausbau noch ersparen, zumal ja überall berichtet wird, das wenn die lampe defekt ist, die lichtmaschine nicht lädt, das ist das was mich so verunsichert, da sie eben genau das mit voller leistung tut?!? :shock:

Vorher, mit der alten Lima war alles in Ordnung, bei Zündung brannte die Leuchte und bei laufendem Motor war sie aus... bis eben die Lima den Geist aufgab. Dann brannte sie dauerhaft.

Ich werde nochmal nachsehn ob man die Lampe irgendwie "zwingen kann" zu leuchten ansonsten muss ich wohl doch den Tacho ausbauen und nachsehn :cry:

Fraulich naiv war das in jedem Falle nicht, da es das erste logische ist woran Mann und Frau denken könnte :up:

Schöne Grüße

Manni

edit:

hab grade durchgemessen und herausgefunden das die lampe selbst funktioniert, aber eben nicht sobald der stecker auf der lima eingesteckt ist und ebenso war heute morgen die batterie komplet leer als würde die neue lima strom ziehen?!? jemand eine idee??

update 2:

es sieht wohl so aus als wenn die neue Lima auch defekt ist (Dioden), daher werde ich diese Lima umtauschen und hoffen das dann der Fehler weg ist und hier nochmal bescheid geben. :yes:

Update 3 und abschluss:

Die Lima war defekt, es waren die Dioden. Nun ist eine einwandfreie drin und alles läuft wieder so wie es soll. :upup:

Also falls mal wieder jemand das gleiche problem hat können auch defekte dioden die ursache sein und dann sollte man schnell die spannung nachmessen, da bei zu hoher ladespannung die Batterie kaputt geht oder gar explodiert. :stars:

Allen eine knitterfreie Fahrt

Grüße

Manni :upup: :D :up:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Schön, dass deine Katze nun wieder schnurrt, ohne dass irgendwelche Warnlämpchen leuchten.

Und vielen Dank für deinen Abschlussbericht :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten