Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

cougarbabe
Cougar-Spezialist
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#11

als meine mum 2000 ihren neuen freund kennen lernte war ich noch voll autouninteressiert. doch als ich zum ersten mal den cougar sah begann ich interesse zu entwickeln. ich beschäftigte mich intensiv mit der materie auto und versuchte alles über den cougar herauszufinden.
so jetzt steht mein herz in flamme für mein baby :love:
und ich bin meinem vater echt dankbar das er mir den cougar vorgestellt hat und ich ihn auch evtl. zum führerschein bekomme
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bigmek
Cougar-Profi
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#12

Hi !
Ja, wie bin ich zum Cougar gekommen ??? Nach jahrelangen, biederen VW's hatte ich die Nase voll.

1994 hatte ich zum ersten mal den alten 94er Mercury Cougar 3.8L V6 in den USA gefahren. Gross, schwer, aber irgendwie cool. So bekam ich auch den urspruenglichen Cougar von 67 zu sehen bei einigen US Car Treffen. Geiles Teil, aber nicht alltagstauglich hier in good old germany.
1998 sah ich dann den Cougar in den USA. Wow, war der geil, aber ich haette nie geglaubt, dass er mal irgendwie deutschen Boden erreichen koennte. Bisher waren ja Capri und Probe die einzigen Ford Coupe's in Deutschland.

Im Januar 1999 habe ich dann den Cougar zum ersten mal bei einem Ford Haendler in Hannover gesehen. Ich war nun ganz hin und weg. Nachdem mein damaliger Passat rumgemuckt hat, entschied ich mich mal nach dem Cougar zu schauen.
Ich war ueberrascht ueber den recht niedrigen Einstiegspreis und die gute Ausstattung.
Der V6 war damals leider ausshalb meiner finanziellen Moeglichkeiten. Also entschied ich mich fuer den schwarzen Ford Cougar 2L der bei meinem Ford Haendler um die Ecke im Schauraum stand.
War ein geniales feeling. Damals wie heute kennt oder erkennt kaum einer diesen Ford Cougar. Man hat ein schnuckeliges Coupe, mit reichlich Platz und dem hinterherschau effekt. :)

Nachdem ich schon Anfang 1999 bei NECO online war und einer der ersten 100 eingetragenen User war habe ich eine Menge Leute in den USA kennengelernt.
Durch meine haeufigen USA Aufenthalte habe ich auch einige NECO Meetings in den USA mitgemacht. Deutsche Teile mit nach USA gebracht, USA Teile mit nach Deutschland gebracht.
Obwohl der Cougar von haus aus nett aussah habe ich nach kurzer Zeit bei Stoffler auf der Homepage die Tuning Moeglichkeiten angeschaut. Schnell bin ich dort hingeduest und habe Hr. Stoffler und seinen Neffen kennengelernt. Ich fing mit dem K&N Luftfilter an, dann schickte mir sein Neffe vorab Fotos von der neuen Doppelauspuffanlage. Da gab es kein halten mehr. Geld zusammengekratzt und hingeduest.
Ach war das genial. Die Auspuffanlage passt so klasse.
Ein Jahr spaeter hatte Herr Stoffler dann den Faecherkruemmer fertig fuer den 2L Cougar und schwupp habe ich den dann auch einbauen lassen.

Als ich dann meine Original Cougar Felgen verkauft habe an Ilker in Stuttgart wurde so langsam EURO NECO geboren. Mit Ilker im regelmaessigen Kontakt per Email und Nelson Lopez und Fred aus Strassburg entstand dann EURO NECO. Fred baute die Homepage auf und wir hatten EURO NECO geboren. :roll:

2002 hatten wir unser erstes EURO NECO Treffen in Sindelfingen und seitdem waechst EURO NECO langsam aber stetig.
Ich habe zwar schon ein paar mal drueber nachgedacht den Cougar zu verkaufen, da wir mittlerweile mit vergroesserter Family eine A-Klasse , einen C-MAX und den Cougar haben. Eigentlich zu viel. Aber viel gibts fuer den Cougar auch nicht und ich und meine Frau haengen sehr an dem Cougar. Unser grosser meinte auch, wir sollen den Cougar behalten.
Tja, nun habe ich ihn immer noch und bin froh drueber :)

Gruss Marc
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cougar65
Cougarfahrer
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#13

Nööö, kopieren ist langweilig...- :D

Meine "Infektion" (oder soll ich sagen: Anfälligkeit ;) ) begann eigentlich schon lange vor dem Erscheinen des Cougars.

Spätestens als ich mir meinen ersten Audi 80 (ein 85er) mit 1,8L 90PS (seinerzeit vergleichbar mit einem Golf special) kaufte, der mein erstes richtiges Auto war, wußte ich, warum schon als kleiner Junge von Geschwindigkeit, Formel 1 und schnellen Autos (klasse, diese Quartetts seinerzeit) fasziniert gewesen war.

Das Auto ging so dermaßen gut, dass mich z.B. an der Ampel Taxen mit `nem 300E Merser verwundert fragten, wievel PS denn der hätte. :D

Was folgte, war ein Audi 90 mit 2,3L und 136PS. Das war nocheinmal ein gewaltiger Sprung. Die Karre ging laut Tacho 245km/h (!! :shock: !!) und es war auch das erste Auto, bei dem mehr als 200km/h im Fahrzeugschein stand (209). Das war ein Klasse-Wagen in schickem Bambus-metallic und mit schwarzem Treser-Heckleuchtenband. -...und sauschnell!!!

Ich hatte dann das Gefühl, mich genug ausgetobt zu haben und kaufte mir einen Automatikwagen (zwar nicht mit weniger Pferdchen, aber deutlich schwerer und behäbiger). Wirklich gut an dem Auto waren nur der Fahrkomfort und die Tatsache, im Stau ganz locker bleiben zu können :zzz: . Ich fuhr den trotzdem `ne ganze Weile...-

Mit der Zeit war in mir aber wieder die Lust am (aktiven) Fahren erwacht und ich wollte unbedingt einen Wagen der schnell, sportlich und absolut reisetauglich ist. Ach ja, und er durfte keinesfalls weniger Hub und Leistung haben, als die Vorgänger! :D

Zu den Audi Zeiten liebäugelte ich zunächst mit dem TT. Aber dann kamen diese tollen Werbespots von Ford für Puma (mit Steve McQueen) und (vor allem) für den Cougar (mit Dennis Hopper) und der Titelmusik: "Born to be wild!" :bad:

Der Cougar sah aus, wie ich mir einen Sportwagen vorstelle: lange Schnauze, flache Scheinwerfer, niedrige Fahrzeughöhe mit stark geneigten Front- und Heckscheiben, in diesem Fall mit einer absolut atemberaubenden Seitenlinie, die in gestochen scharfen hinteren Seitenscheiben ausläuft.

Von da an war mein Schicksal eigentlich bereits besiegelt.

Aber es dauerte noch eine ganze Weile, bis mich das Schicksal zum Cougar zurück führen sollte. Der Wagen war mir schon fast wieder entfallen und man sah ihn auch kaum auf der Straße, als mein Audi-Händler Bockmist baute und mich quasi zwang, bei anderen Marken Ausschau zu halten. Ja, ja, die Zeit war reif für einen Wechsel und wie es der Zufall so wollte führten mich meine Wege zu Ford.

Da stand er, der einzige noch verbliebene in laserrot mit 0 km und mehr als TDM 14,0 unter Listenpreis! :shock:

Was mir sofort nicht gefiel, war die Qualitätsanmutung der Armaturen und des Cockpits. Aber was für eine reichhaltige Ausstattung und sonst stimmte an dem Wagen einfach alles, was ich mir wünschte.

Nur der riesige Kofferraum war ein zusätzliches Highlight. :lol:

Nachdem ich 2, 3x verhandelt hatte und auch noch für meinen alten Wagen gutes Geld bekam, war ich stolzer Besitzer eines Cougar!!

Ich werde nie vergessen, wie er mich an dem Abend, an dem ich ihn abholen konnte im Auslieferungsraum unter Neonlicht anstrahlte, als wollte er sagen: "Fahr mich...,schnell!!!!"

Hihi, mein Vater wollte unbedingt mit, und da ich ihm relativ wenig vorher erzählt hatte, hing ihm dort regelrecht der Unterkiefer bis zum Erdboden! :P

Das erste, was er bekam, war der Rechts/Links-Wolf. Zuerst wurde ich leider missverstanden, so musste ich fast eine Woche mit einem ekligen Doppelendrohr durch die Gegend fahren (so eine Schande)!

Aber dann kam die wahre Freude!! :D Die Leute bei Ford kennen mich mittlerweile ganz gut, denn auf den Sound sind doch einige neidisch. Das prophezeite mir mein Kundenberater damals gleich (-und ich möchte nicht wissen, mit welcher Wonne die Jungs die Funktion testen, wenn den Wagen `mal da lasse!).

Jetzt hat er bereits 42,0TKM auf der Uhr und zur Zeit läuft der Wagen gut, wie nie zuvor. Ich glaube, jetzt habe ich ihn halbwegs eingefahren und er bekommt jetzt auch mehr Auslauf auf der Landstraße. Naja, jedenfalls zieht er in letzter Zeit immer besser (und klingt auch noch geiler).

Also, so schnell wird´s nix Neues geben. Dieses Auto werde ich vielleicht sogar fahren bis ich richtig alt und grau bin! :baby:
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Hitman
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#14

Sehr interessante Berichte sind hier zu lesen :)

Also diese Autos hatte ich vor dem Cougar:

Opel Senator B R6 3,0i CD
Opel Senator B R6 3,0i 24V CD
Opel Omega B Caravan R6 3,0i 24V CD
BMW 523i Touring ´99er
Fiat Punto SX ´98er
Renault Clio Phase 2 1,2 16V Sport ´05er

aktuell: Cougar 2,5L 24V ´00er, 5 Gang, PDC, Stoffbezüge

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem flotten kleinen Stadtflitzer. Das Budget war nicht hoch, maximal 1800 Euro. Nach langem hin und her, meist nur Probesitzen in den verschiedensten Kleinwagen (u.a. Ford Escort, Ford Puma usw.), war mir klar, das bei meiner Größe (2,03m) etwas Anderes auf den Schirm musste. Erste Wahl war ein BMW 325i Coupe in tollem Blau. Leider war nach einer Probefahrt klar: zu viele technische Mängel.

Einzige Alternative: Opel Omega C oder so...sieht nicht gut aus und Verbraucht mindst. genauso wie eine Cougar.
Also ging die Suche weiter. Dann kam ein guter Freund zu mir (der auch Ford Mechaniker ist), der mir einen Cougar zeigte. 170 TKM, 1 Jahr TÜV, dunkelgrün, im Kundenauftrag,Dellen, Beulen, Risse. große Maschine...alles Sachen wo man sagt: Nein Danke!..aber trotzdem wusste ich sofort: Der ist es! Den Kaufpreis wurde nochmal gesenkt. So hatte ich noch Geld für Anmeldung, Nummernschilder und ein paar kleine Sachen (Wischer usw.). Motor, Achsen, Federung, kein Rost (auch heute nicht!) Elecrto, Rahmen waren (sind)TOP. Wurde auch fast nur auf Langstrecke gefahren (Kassel-Österreich). Leider hatte die Vorbesitzerin kein gutes Auge fürs Einparken. Delle in der Motorhaube und Kotflügel teilw. gerissen und Kratzer. Von Innen ist der Wagen auch TOP.

Und nach neuen Reifen, Zündkerzen, Lenkstangen, neujustierung der PDC und 15 TKM fährt er sich immer noch super, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich werde auch noch einiges in den Wagen reinstecken. Einfach ein tolles Auto!

Hoffe nur das ich irgendwann mal Zeit und Geld habe um die Katze KOMPLETT auf Vordermann zu bringen.

Gruß Hitman

Reacon

#15

Hmm, der Forc Cougar ist eigentlich mein erstes Fahrzeug.

Mai 2009 Führerschein
Mai 2009 - Dezember 2009 Opel Combo (Papa)
Februar 2010 - September 2010 (RIP :oops: ) Nissan Silvia S14 (Papa)
Januar 2011 - heute Ford Cougar 2.0 auf mich angemeldet

Warum ich mich für den Cougar entschieden habe? Hmm, ich finde, der sieht, dafür dass er schon 12 Jahre alt ist, noch immer sehr gut aus, und macht auch sonst so einiges her Ist immer nch ein Exot, zum Auffallen bestens geeignet ;).

Mein nächster, jedoch als Liebhabderfahrzeug und Zweitwagen wird ein R33 GTS-T! Gegen Sommer gibts dann paar Bilder von meinen zwei Schatzis ;).

Wie ich zu meiner Raubkatze gekommen bin?

Papa "Sohn, Du willst doch bestimmt was sportliches und nicht unbedingt ein Fahrzeug was jeder hat, oder?!" Ich: "Joah, am besten was amerikanisches." Er "hmm, dann schau Dich mal nach Ford Cougar um. Sind echt schöne Teile" und unrecht hatte der Gute nicht :D.

cya
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#16

Also bei mir war es so das ich vor 2 Jahren angefangen habe mir ein neues auto zu suchen, 1. Auto wohl gemerkt. Mein alten Astra hatte ich von meinem Opa geerbt... ich wollte schon etwas floteres und kam dann auf einen sehr schönen BMW M3 coupe. Ab da stand fest das es ein coupe sein muss.Als das auto aber dann schon verkauft war und ich mit mieser laune zu meinem Schwager gefahren bin erzählte er mir das er seinen cougar beim Opel Händler zur Abwarackprämie abgegeben hat und sich einen Vectra dort ausgesucht hat... ich fand sein auto schon immer schön und dachte mir das es eine schande wäre wenn so ein schönes auto in den schrott geht... also kaufte ich einen wunderschönen silbernen cougar coupe mit gasanlage für 3000€ meinem schwager ab. Der Opel Händler musste alle sachen wieder rausrücken und ich war stolz wie oskar :D
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Mau
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#17

Hatte 2005 das Glück, einmal einen Cougar V6 einer Bekannten fahren zu dürfen - habe mich gleich in den Wagen verliebt.
Die Entscheidungen für meine damaligen Fahrzeuge war dann eher vernunftorientiert und wirtschaftlicher Natur.
Im Fabruar 2011 lief dann der Finanzierungsvertrag für meinen Skoda aus, so dass ich einen Gebrauchten als Ersatz gesucht habe.
Durch einen Glücklichen Zufall stieß ich auf einen 2000er Cougar R4 mit nur 62 TKM Laufleistung und einem Vorbesitzer. Der musste es werden! Seit einem Monat bin ich nun stolzer Cougarbesitzer. Eine reine Bauchentscheidung. :love:
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RedCougar
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#18

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass der Cougar oft eine gefühlsbetonte Entscheidung ist.

Klasse Geschichten :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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mecki
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Motor: V6
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#19

Als ich den Cougar das erste mal im Autohaus sah, wo wir mit unseren anderen Ford´s zur Rep. oder zum E-Teil kauf hinfuhren, gesehen hatte, stand für mich fest, so einen bekommst du auch.
Es dauert fast 5 Jahre bis es passte, und zwar durch Zufall stand einer versehentlich bei Autoscout 24 auf der Seite die für jeden zugänglich ist, anstatt auf der Händlerseite. Es wurde telefoniert und gefaxt ( unseren Gewerbeschein und den Eintrag bei der HWK). Mit den Zug nach Sachsen und mit dem Auto zurück.
Das sind im kommenden Monat 8 Jahre her.
Wir haben den Kauf nie bereut, trotz kleiner oder im letzten Jahre grösserer Probleme.
Ist halt eben ein tolles Auto.
Man(n) (Frau) liebt ihn oder nicht.


Gruss

Dagmar und Rainer
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SirSizzle
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Motor: V6
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#20

Bei mir begab es sich folgendermaßen:

Ich kam mit dem Cougar zunächst viele Jahre nicht in Berührung, obschon ich bei der Markteinführung 1998 von ihm Notiz nahm.
Erst sehr viel später, nämlich im Sommer 2008 passierte es, dass ich sonntags zum Tierheim in Frankfurt gefahren bin mit meiner Freundin. Habe gerade geparkt, da fuhr ein schwarzer Cougar V6 mit dezentem Tuning (tiefer, Felgen, Duplex) an uns vorbei und parkte direkt vor meinem Probe V6. Der Fahrer wusste wohl, dass sein Wagen der "Nachfolger" meines Probes war und hatte meine interessierten Blicke gesehn.
Wir unterhielten uns kurz über die Autos, dann zeigte er mir den Cougar von innen/Kofferraum/Motorraum (die Frauen wurden schon ungeduldig und wollten endlich ins Tierheim ^^) und da war der Groschen gefallen. Wenn ich mich mal vom Probe trennen sollte, wird ein Cougar die Nachfolge antreten.
Das Design, die Seltenheit, der Innenraum, der starke V6...alles Argumente pro Cougar!

Zweieinhalb Jahre später war es dann soweit.. mein Probe hat die HU nicht bestanden und ich hätte einen hohen dreistelligen Betrag investieren müssen um ihn weiter am Leben zu erhalten obwohl ich 5 Monate vorher erst etwa 1500€ für einen ATM mit 95tkm hingelegt habe. Die Grenze des Wirtschaftlichen habe ich durch Tuning am Probe zwar längst überschritten in Relation zum aktuellen Wiederverkaufswert, aber da war dann Schluss. Hab nach 5 Jahren den Schlussstrich gezogen und der Wagen wurde (mit massivem Verlust) verkauft.

Dann schaute ich bei den bekannten Autobörsen nach nem adäquaten Ersatz, es war klar, dass es wieder mindestens ein V6 werden sollte, am liebsten in Coupeform und natürlich um einiges jünger und um viele Ausstattungsmerkmale reicher als mein 94er Probe.
In der Zwischenzeit fuhr ich eine 09`er A-Klasse cdi von der Firma, die ich kurzerhand von meinem genauso autoverliebten Chef zur Verfügung gestellt bekam für 2 Monate als Übergangslösung.

Plötzlich erinnerte ich mich wieder an die Situation von vor zwei Jahren und suchte nach nem Cougar. Dann habe ich "ihn" entdeckt...ein 99er V6 in Silber mit Tieferlegung, Leder, Distanzscheiben auf der HA, 8-fach bereift, schw. Haube, 115tkm, scheckheftgepflegt, beheizbare Frontscheibe, usw. usf.
Den hab ich mir also rausgepickt, angerufen --> 250km ins Ruhrgebiet gefahren --> Probefahrt (Begeisterung machte sich breit *g* --> Vertrag unterschrieben und gleich mitgenommen. :D

Das ist jetzt drei Monate her und ich bereue es nicht, ein tolles Auto :love:
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