Einstieghilfe einbauen

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo!

Ich hatte vor, unter Fahrer- und Beifahrertür LED-Leisten zu montieren, die ich an die Innenraumbeleuchtung mit anschließe, sodass ich beim aufschließen oder bei offener Tür den Boden beleuchte.
Habe dasselbe schon im Fußraum montiert, sieht top aus.

Nun wollt ich fragen, wie man am einfachsten ein Kabel vom Sicherungskasten unterm Lenkrad unter die Türen verlegen kann?
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Dazu hab ich 3 Ideen...

1. Amateurlösung:
Kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten is ne Grade! :lol:

2. Semi-Professionell:
Man könnte das Kabel unterm Armaturenbrett bis zum Motorhaubenöffner verlegen mit Kabelbindern, dann 20cm frei am Türrahmen sichtbar baumeln lassen und durchn kleines Loch in der Türverkleidung verschwinden lassen bis zur Unterseite der Tür.

3. Profilösung:
Tür abbauen und ein-zwei Löcher an der Unterkante der Tür zu bohren für die Befestigung der Beleuchtung. Wenn die Tür mal ab ist, kann man sicher noch ein sehr dünnes Kabel durch den bereits vorhandenen Kabelkanal mit durchziehn. Alternativ zweite Kabeldurchführung bohren.


Wäre dann unsichtbar verlegt und am professionellsten...leider aber halt auch mit dem größten Aufwand verbunden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jevaro
Cougar-Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:54
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hörst sich schon etwas aufwendiger an...
Dann nehm ich lieber die Amateur Lösung :D

Ne Spaß beiseite, ich glaub als Laie kann das nur schiefgehen oder?

Reacon

#4

Jevaro hat geschrieben:Hörst sich schon etwas aufwendiger an...
Dann nehm ich lieber die Amateur Lösung :D

Ne Spaß beiseite, ich glaub als Laie kann das nur schiefgehen oder?
Wieso? ist nichts dabei, außer die Kabel mit einem anderen Kabel zu verbinden, und diese zu verstecken. Da bedarf es keiner KFZ oder Elektriker Ausbildung ;).
Antworten