tttt - Mein Cougar wird fit für die Rennstrecke

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Wahnsinn, Thomas. Echt der Hammer.

Schaut schon mal verdammt gut aus und ich bin fest überzeugt, dass die Bremsleistung endlich mal unserer Katze würdig ist :D

Freu mich schon sehr auf Borken :)
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#17

funktioniert bis jetzt besser als erwartet. wenns morgen klappt bin ich aufm hockenheimring und teste es mal richtig. momentan passiert beim bremsen das :shock: :shock: :shock:

die verzögerung ist echt geil. wenn die bremsen etwas besser eingefahren sind muß ich noch testen obs ABS auch noch richtig geht. aber ich denke schon.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Musst unbedingt einen Erfahrungsbericht vom Hockenheimring schreiben...sind sicher Welten zwischen den Serienbremsen und Deinen Neuen.

Wie wird denn eigentlich die Hinterachse bremsentechnisch bei Dir aussehen?
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

hinten ist nicht ganz sicher. hatte eigentlich überlegt nur andere beläge drauf zumachen um eben damit das ganze richtig abzustimmen. aber vorher kommen noch hinten stahlflex und ich hab eben mal die bremsscheiben aller fords durchgeschaut und es gibt ne scheibe mit 273mm mit gleicher dicke die ich mit dem orginal sattel nutzen könnte. muß man eben nur für den sattel nen adapter bauen lassen.

aber ich werd das nach den ersten runden aufm ring entscheiden was passiert.

erfahrungsbericht folgt.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

tttt hat geschrieben:...und ich hab eben mal die bremsscheiben aller fords durchgeschaut und es gibt ne scheibe mit 273mm mit gleicher dicke die ich mit dem orginal sattel nutzen könnte. muß man eben nur für den sattel nen adapter bauen lassen.
Wie schaut es bei sowas mit dem TÜV aus?
Es wäre ja super schön, wenn die hintere Scheibe nicht mehr ganz so mickrig wirken würde....
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

hm tüv? könnte gehen. die scheiben sind ja orginal ford, der sattel bleibt und der adapter für den sattel muß nur vernünftig gemacht sein und man muß nen prüfer finden der ahnung hat und noch lieb zu einem ist. :roll:
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#22

heute hab ich mal die hinteren domlager umgebaut damit die kiste mehr sturz hat. wie viel jetzt genau an sturz ist werd ich erst beim vermessen sehen. mehr wie jetzt geht nicht ohne weiteres. dann müßte noch mehr am domlager geändert werden. aber ich denke das sollte schon mal besser als serie sein. bei der probefahrt war das heck beim bremsen viel stabieler und in kurven hat man hinten auch weniger bewegung drin und noch einiges mehr an grip.

beim einbau hatte ich die koppelstangen ja abgeschraubt beim anziehen hat sich das gewinde auf der koppelstange dann verabschiedet. jetzt hab ichs einfach schnell festgeschweißt bis ich wieder ein ersatzteil hab. sollte aber ohne probleme halten.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

am sonntag beim treffen auf dem hockenheimring hatte ich die gelegenheit die domlager richtig zu testen und ich muß sachen es macht richtig spaß. der cougar liegt hinten um welten besser. mit so einer verbesserung hatte ich nicht gerechent. gerade beim bremsen am ender der parabolika aus 180km/h ist das heck jetzt richtig ruhig. da wackelt und schaukelt viel weniger.

ich bin jetzt schon gespannt wie es wird wenn die vorderen domlager auch noch umgebaut sind.

da jetzt die räder hinten mehr schräg stehen hab ich oben am radkasten einiges mehr luft. ich glaub ich werde jetzt hinten noch spurverbreiterungen drauf machen können. ich muß mal messen ob ich 15mm drauf bekommen kann.
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#24

ich war am samstag den 8.11. mal wieder an der nordschleife um die letzten runden für dieses jahr zu drehen.

in der ersten runde mit noch klaten reifen bin ich dann auf ne leichte ölspur gekommen und hab zuerst am heck und dann fast zeitgleich vorne nen totalen grip verlust gehabt. da durch hab ich mich dann um fast 180° gedreht. ich bin schon richtung leitplanke gerutscht. durch öffnen der bremse und gegenlenken (ich war immer noch falschrum) hab ich es fast geschaft nen einschlag zu vermeiden. leider habs doch nen kleinen kontakt.

die felge hat ne kleinere beschädigung am lack ist aber sonst noch ganz und die stosstange hat ne größeren kratzer bekommen. trotzdem hat der tag wieder richtig spaß gemacht.


auf dem bild sieht man den schaden.
[img]http://www.uedn.de/nos/T08112008/Images/DSC_0771.jpg[/img]

zum glück ist mein frontansatz noch nicht dran gewesen.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Hi Thomas,

da hast Du ja noch richtig Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Willst Du Dir tatsächlich einen Frontansatz dranmachen? Dachte für die Rennstrecke wirken sich
solche Verspoilerungen eher negativ aus (zumindest in unseren Leistungsbereich)?!?

Viele Grüße
Thomas
Gesperrt