tttt - Mein Cougar wird fit für die Rennstrecke

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

So hier werd ich nach und nach bilder und beschreibungen zu meinen umbauten reinstellen. hier erstmal meine zwei projekte für die nächsten wochen. meine einzeldrosselklappen und mein ölkühler.
Bild
Bild
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Jetzt willst du es wirklich wissen oder ? :D

Möchtest du mit dem Cougar dann auch mal irgendwelche "offiziellen" Rennen fahren?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

wollen eigentlich schon. leider ist der cougar dafür nicht das richtige auto. bleibt aber als trainings und spassauto weiterhin in meinem "fahrzeugstall". nachstes jahr will ich die nationale rennlizens machen und dann ein auto rein für die rennstrecke aufbauen. was das genau wird ist noch nicht sicher aber ich glaube da werde ich von ford weggehen. momentan werf ich auf BMW ein auge. beim cougar bekommt man eben nix passendes von der stange und für die rennstrecke muß leider schon einiges geändert werden.
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Cool, echt der Hammer :upup:

Einfach nur Klasse, Thomas!! Bin schon sehr gespannt Deinen Cougar wieder mal live zu sehen.

Bringt denn ein Ölkühler eigentlich bei Serienleistung auch etwas oder macht der da keinen Sinn. Suhe meinte ja, selbst bei einer Zylinderkopfbearbeitung braucht man keinen Ölkühler....
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

kommt immer drauf an was man mit dem cougar macht. meiner ist bei 10°C lufttemperatur schon auf 125°C öltemperatur aufm hockenheimring gekomen. das ist schon verdammt hoch. vorallem mit dem 5w30 was orginal reingehört. ich fahr auch das 5w40 um dem motor das leben etwas zu verlängern.

suhe hat teilweise recht. für die straße kann man dan cougar auch so mit mehr leistung fahren weil man nie auf lange zeit volllast hat und wenn doch ist das autobahn und da gibt es den kühlenden fahrtwind. auf der rennstrecke ist es eigentlich egal welches auto mit welcher leistung ein ölkühler sollte da immer rein. dank thermostat wird er genauso schnell warm.

problem beim v6 ist das gewinde vom ölkühler. ist leider nicht so einfach zu bekommen. aber irgendwo hab ichs auch schon gesehen.

zu sehen gibt es bei meinem cougar leider noch nicht viel. ganz im gegenteil im innenraum is nix mehr zu sehen. nur blech :D
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

so es geht mal wieder voran

Gestern und heute war geplannt, die klima auszubauen und den ölkühler einzubauen. leider passte der neue riemen nicht also ist der klimakompressor noch drin und morgen wird der riemen umgetauscht. dafür ist jetzt der ölkühler drin und der drucksensor für die öldruckanzeige.

beim ölkühler hatte ich nen fehler gemacht. ich hätte lieber bei isa-racing bestellt weil da 1,5m schlauch dabei sind und nicht nur 1m. und die stahlflex sind bei meinem platzproblem auch nicht gerade ideal. ich konnte den kühler nur leicht seitlich versetzt hinter den wasserkühler setzen. ich hab alles versucht aber die richtung der schläuche war schon hinterm motor nicht anders zu führen weil so wenig platz war. ich war schon kurz davor die ölschläuche mit kabelbinder an den krümmer zu machen.
so hier mal bilder von der position meines ölfilters und des ölkühlers.
Bild

Bild

der kühler ist nach voren geneigt und bekommt noch ein luftleitblech damit er mehr kühle luft bekommt.

um überhaupt platz für die schläuche und den sensor zu haben mußte ne wasserleitung zerschnitten und anderes zusammengesetzt werden.

Bild

jetzt werd ich morgen noch meine anzeigen umbauen weil durch die orginal scheibe sieht man fast nix. weil das so ein dukles glas ist. eine hab ich schon umgebaut.
einmal aus

Bild

und einmal an

Bild

der öldruck liegt bei kaltem motor im standgas bei fast 6bar. kommt mir bissel viel vor aber ok. werd die tage mal testen wies bei warmen öl ist und wie die öltemp jetzt liegt.

dann wird auch die helmbox noch fest eingebaut.

Bild

hier noch ein bild meiner schönen roten abschleppöse

Bild
Benutzeravatar

Nice-Butterflys
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Na, wollen wir doch mal hoffen, dass Du die schöne rote Öse

nicht benutzen musst ;)

Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Thomas, du willst die Helmkiste aber nicht wirklich auf dem Beifahrersitz lassen? Ich muss das Testsitzen doch noch nachholen ...


Aber die Abschleppöse ist cool ... tauschen wir?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

ne die helmkiste bleibt nicht auf dem beifahrersitz. die kommt in die reserveradmulde.
die öse wird nicht getauscht. die ist so schön die bleibt. vor borken werd ich die noch mit gewindesicherung einkleben damit da keiner auf irgendwelche gedanken kommt. aber du kannst deine ja auch rot machen. einfach nen topf farbe nehmen reinstecken und dann zum trocknen hinstellen. ein paar stunden später hast ne tiptop abschleppöse.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

tttt hat geschrieben:... vor borken werd ich die noch mit gewindesicherung einkleben damit da keiner auf irgendwelche gedanken kommt ...
Was meinst du nur damit ... :o :roll:

tttt hat geschrieben: ...aber du kannst deine ja auch rot machen. einfach nen topf farbe nehmen reinstecken und dann zum trocknen hinstellen. ein paar stunden später hast ne tiptop abschleppöse.
Wär ne Idee :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Gesperrt