Mein Cougar V6

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar

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ChrisCougar89

#46

So, es gibt mal wieder 'was neues:

Diesmal geht es um die Lackaufbereitung.

Zuerst habe ich Flugrost und andere Verunreinigungen (Teer usw.) mit einem Billig-Lackreiniger herauspoliert.
Danach habe ich mit Ultimate Compound von Meguiar's den Lack vorbehandelt, um eine gewisse Basis für die nächsten Schritte zu schaffen.
(Mit dem Ultimate Protectant habe ich den Innenraum wieder auf Vordermann gebracht)
[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257452564249.jpg[/img]

Man sollte ja eigentlich meinen, dass ein Billig-Lackreiniger zumindest ansatzweise den Lack wirklich reinigt... :roll: Als ich dann mit dem Ultimate Compound mit einer Seite fertig war, war das Baumwollpad dunkelgrau bis schwarz :shock: :o Das war dann der erste "A-Ha-Moment"... Da hat das teure Produkt also noch vieles aus dem vermeintlich sauberen Lack herausholen können. :yes:

Als dieser Schritt dann erledigt war ging es weiter:

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257461400182.jpg[/img]

Den Schritt mit dem Waschen konnte ich weglassen, da der Wagen ja schon sauber war, also ging es nun weiter mit dem Deep Crystal Cleaner. Dieser war noch ein Stückchen "feiner" als das Ultimate Compound.
Danach ging es weiter mit dem Polieren mit Ultimate Polish. Hier zeigte sich dann der zweite A-Ha-Moment, denn man konnte den Lack nun mehr oder weniger als Spiegel verwenden. :lol:
Zum Abschluss wurde der Lack dann noch mit dem Carnauba Wachs versiegelt.

FAZIT:
Es wurde von Hand poliert, was eine Menge Arbeit war, die sich aber mehr als gelohnt hat. Es gingen mit allen Schritten knapp 2 Tage (jeweils von Vormittag bis Abends) drauf, aber naja... Ich weiß, ich klinge wie ein Meguiar's-Verkäufer aber das Zeug ist echt der Hammer! Mag sein, dass es vielleicht Mittel gibt, die genauso gut (oder sogar besser) und auch noch billiger sind. Ich hab mich mit der Materie "Lackaufbereitung" jedoch noch nicht so lange befasst und hab auf eine Empfehlung eines Freundes hin die Produkte getestet. Auch wenn sie nicht ganz billig sind, hat sich die Investion dennoch gelohnt!

Hier nun das Ergebnis:

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257476898033.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257483796830.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257493890769.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257501556672.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27257516680459.jpg[/img]

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ChrisCougar89

#47

Gleich noch ein Update hinterher:
Wieder 2 Baustellen fertig! :yes:

Zum einen wurde das m.M.n. viel zu große Cougar-Logo durch die Ford-Pflaume ersetzt.

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27260282083911.jpg[/img]

Zum anderen wurde der Rost in den hinteren Radläufen entfernt. Glücklicherweise war er zum großen Teil nur oberflächlich. Auf der Fahrerseite kam ich ums Schleifen dennoch nicht herum... :no:

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27260297413315.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27260303177687.jpg[/img]

mfg chris
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#48

Da hat der Vorbesitzer deines Cougar wohl "Irgendwas" was irgendwie nach Cougar aussieht auf das Heck geklebt, denn das originale Heckemblem war das nicht.

Bei allem Respekt vor deinem Einsatz und dem Ergebnis :up: , aber so einen Aufwand betreibe ich heute nicht mehr selbst. Ich lasse mittlerweile machen :D

Ich gebe meinen Cougar in die Hände eines Profis. Das was ich dafür zahle, kommt wohl dem annähernd gleich, was du jetzt investiert hast. Einmal im Jahr (meist kurz vorm Cougarfest) gönne ich meinem Baby den Aufenthalt in der "Schönheitsfarm", ist anschließend Innen und Außen grundgereinigt und glänzt wie neu.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
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ChrisCougar89

#49

Ja, das mit dem "machen lassen" kam mir auch schon in den Sinn, nur versuche ich was Autos betrifft meist immer all das, was machbar ist selber zu machen. :D

Auch wenn es sehr kraft- und vor allem zeitraubend ist, macht es ja dennoch Spaß! :)

mfg chris
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#50

ChrisCougar89 hat geschrieben:... Auch wenn es sehr kraft- und vor allem zeitraubend ist, macht es ja dennoch Spaß! :) ...
Den gönne ich mir bei der regelmäßigen Handwäsche ;)

Komm mal in mein Alter, dann bist du wohl auch geneigt, eher einiges machen zu lassen :roll:
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ChrisCougar89

#51

Endlich ist wieder besseres Wetter und jetzt kommt der Glanz so richtig zur Geltung! 8) :D

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Spieglein, Spieglein, Cougar-Lack, schönes Wetter, Sonne satt! :D :P

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mfg chris

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ChrisCougar89

#52

Noch ein Abend-Update:

Das "Katzen-Romantik"-Bild von neulich gefiel mir noch nicht so wirklich. Außerdem ist ja jetzt das hässliche Logo auf der Heckklappe verschwunden und des Weiteren habe ich jetzt wieder kurze Haare, also gibt es jetzt ein "remastered" Katzen-Romantik-Bild! :love: :D

[img]http://www.album.de/img1/screen/272/27266919936155.jpg[/img]

Dass ich an Cougaritis im Endstadium leide, dürfte spätestens jetzt jedem bewusst sein! :sun: :lol:

mfg chris
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#53

Eines kann ich dir nach 13 Jahren des Cougarfahrens versichern: Das ist noch lange nicht das Endstadium :lol:
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ChrisCougar89

#54

So, ich hoffe, ihr hattet in Hamburg mindestens genauso viel Spaß wie ich in Nürnberg! Zwei Fragen, die sich mir seit heute auftun: Frage Nr.1: Weshalb leuchtet meine Bremsbelagverschleißgrenzenkontrollleuchte (Was ein Wort, alter!...), obwohl sowohl vorne als auch hinten noch jede Menge "Material" auf den Belägen ist? Bremsflüssigkeit ist auch genug drin - würde ohnehin eine andere Leuchte aufleuchten... Frage Nr.2 richtet sich vor allem an die V6-Fahrer, die das IMRC so sehr lieben wie ich...: Wie kann es sein(oder woran kann es liegen), dass ein während der Fahrt ausfallendes IMRC nach abstellen und kurzem warten (ca. 5-10 Sekunden) nach einem erneuten Motorstart wieder einwandfrei funktioniert? Vermutlich kann ich so zumindest ein thermisches Problem ausschließen, denn in 5-10 Sekunden kühlt wohl eher nichts ab. Eventuell ein "Signal"problem? Etwas elektronisches vielleicht? Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

mfg chris

Themenstarter
ChrisCougar89

#55

Das IMRC- und Verschleißanzeigenproblem habe ich zwar noch nicht im Griff, jedoch ist eine andere Baustelle abgearbeitet. Gestern und heute habe ich meine Scheinwerfer aufbereitet. Es war eine Menge Arbeit, die sich meiner Meinung nach aber sehen lassen kann! Viel besser sehen die neu und original sicher auch nicht aus. :D

Die Schleifdurchgänge wurden jeweils nass durchgeführt, des Weiteren wurde die Schleifrichtung bei jedem Durchgang um 90° gedreht. Also einmal waagrecht, einmal senkrecht und dann jeweils wiederholt.
Angefangen habe ich mit einer recht groben 240er-Körnung, da einige tiefere Kratzer in den Scheinwerfern waren. Außerdem musste der alte Klarlack ja auch ab. Danach ging's mit 400er-Körnung weiter. Nächster Durchgang war mit 800er-Körnung und das Finish mit der 2000er-Körnung. Danach kam Grundierung drauf, im Anschluß insgesamt 4-Schichten 2 Komponenten-Klarlack! :up:

Ergebnis nach 240er- und 400er-Schleifdurchgang.

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331665880111.jpg[/img]

Ergebnis nach 240er, 400er und 800-Schleifdurchgang.

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331725982793.jpg[/img]

Anschließend kam noch ein Schleifdurchgang mit 2000er-Körnung. Danach kam dann Grundierung, damit der Klarlack gut haftet und zur Krönung des Ganzen dann insgesamt 4 Schichten 2K-Klarlack.

Fertig sieht das dann so aus! :D :D 8)

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331738681382.jpg[/img]

Da aber die, von Steinschlägen malträtierten Nebler nicht mehr dazu gepasst hätten, bekamen diese selbstredend die selbe Schönheitskur.

Links der bereits aufbereitete Nebler, rechts der Zustand, wie er am Cougar war.

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331755193099.jpg[/img]

Am Wagen sieht das alles dann so aus! 8)

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331804891701.jpg[/img]

[img]http://www.album.de/img1/screen/273/27331822949455.jpg[/img]

Viele Stunden schleifen haben nun also ihr wohlverdientes Ende gefunden und ich bin selber überrascht, wie gut alles geworden ist! :)

mfg chris
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