Jan Hendrix' Cougarion - Man hat ja sonst keine Hobbies

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Dann möchte ich meinen Wagen doch auch mal kurz vorstellen und meine bisherigen (kleinen) Umbauten und Machenschaften .

Alles fing an mit einem Motorschaden meines Ford Probe V6 Heiligabend 2011. Wagen war nicht mehr zu retten, ab auf den Müll und dann war erst mal sparen angesagt. Ende März 2012 hab ich dann meinen jetzigen Cougar bei einem kleinen Autohändler südöstlich von Hamburg zu einem verdammt günstigen Preis entdeckt. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin hingefahren, Probefahrt gemacht, für gut befunden, TÜV wurde noch neu gemacht, km-Stand von 109000 konnte nachgewiesen werden, halbjährige Garantie auf Motor und Getriebe (aus Angst vor einem erneuten Motorschaden :D ) erhalten und er war mein :)

Und hier nun mein erstes selbst geschossenes Foto von dem Wagen - mir war von vorn herein klar, dass ich diese dezent unansehnlichen Scheinwerferblenden loswerden musste :D
Bild

Soweit so gut, zwei Wochen nach dem Kauf bin ich dann mit dem Wagen das erste mal von Hamburg nach Husum gefahren um einen elterlichen Besuch abzustatten.

Der Wagen hat auch direkt anklang gefunden und wurde von wirklich allen Familienmitgliedern ins Herz geschlossen :D
Bild

Dort wollte ich am nächsten Tag weiterfahren doch musste feststellen, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat und auf dem Rückweg nach Hamburg die Verschleißanzeige für meine Bremsen anfing zu leuchten. Mit dem bösen Hintergedanken mir vielleicht doch eine abgerockte Kiste gekauft zu haben habe ich Batterie und Bremsscheiben samt Belägen hinten gewechselt und habe mich schon auf einige weitere Reparaturen eingestellt.

AAAAAber, toi toi toi, bis auf neue Zündkerzen, Brems- sowie Kühlflüssigkeitswechsel und die eigenständige Reparatur des IMRCs ist neben einer Achsvermessung noch nichts weiter an außerplanmäßigen Kosten hinzugekommen, bei einem 14 Jahre alten Auto keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde :)

Im Juni 2012 war es dann endlich soweit, dass ich meine Blendenscheinwerfer gegen Normale eintauschen konnte. Definitiv eine optische Aufwertung in meinen Augen.
Bild Bild
Den Ausbau habe ich dann auch direkt dazu genutzt, die Scheinwerfer mal wieder blank zu kriegen. Mit 1000er, 2000er Schleifpapier und Meguairs PlastX war das ein Kinderspiel :)
Bild Bild

Das erste Treffen mit anderen Cougaristi hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen und fand anfang Oktober in einer kleinen netten Runde hier in Hamburg statt
Bild

Im November 2012 wurde mein Wille nach einer schönen Lederausstattung dann auch endlich gestillt, welche ich in Dortmund abholen und einbauen durfte. Nach einer anständigen Pflege mit diversen Mittelchen ist das Leder nun auch wieder schön weich, fast wie ein Babypopo :D

Einmal bitte nackig gemacht und so nach Dortmund gefahren. Rekordverbrauch von 8,3 Liter :P
Bild Bild

Stolz wie Bolle hab ich dann noch die Fordpflaume am Heck gegen das runde Cougaremblem getauscht und nach diesen Aktionen war der Geldbeutel auch erst mal wieder eine ganze Ecke schmaler.

Anfang 2013 habe ich dann die vier obligatorisch total schrottigen Werkslautsprecher eingetauscht gegen vier Coaxiallautsprecher von Clarion und auch für meine restliche Anlage habe ich vorerst eine Holzplatte zurechtgesägt um den Subwoofer, sowie den Verstärker überhaupt mal befestigen zu können ehe im Sommer 2013 dann ein professioneller Einbau der Anlage bevorsteht.
Die restliche Anlage beschränkt sich derzeit auf einen Hifonics Zeus Subwoofer, befeuert von einer Crunch Endstufe welche ihre Signale von einem Sony Xplod Radio erhält (auch das soll noch gegen Doppeldin eingetauscht werden).
Alles zusammen sorgt dann aber schon für ein wenig Bumms, wie ich beim "Pearls of Hamburg 2013" Treffen dann verwundert feststellen durfte.
Bild Bild

Meine letzte kleine aber doch notwendige Umbaumaßnahme war das umlackieren der mausgrauen Plastikabdeckungen im Innenraum in schöne Wagenfarbe, das ganze noch mit Klarlack überzogen sieht schon eine Ecke schöner aus als vorher.
Bild
Wenn ich mal richtig viel Langeweile hab will ich meinen Innenraum mit noch mehr Leder verschönern, wie und wann das geschieht steht aber noch in den Sternen, ich werde berichten.

Der letzte und aktuellste Streich meinerseits sind meine sehnsüchtig erwarteten neuen gebrauchten Sommerfelgen, es handelt sich um OZ Volcano Felgen mit vier nahezu neuen Contis in der Größe 215/45 R17
Bild
Diese werde ich bei besserem Wetter und mehr Zeit mal ordentlich aufpolieren und/oder vielleicht mit Plastidip bearbeiten, da muss ich mir aber erstmal im klaren darüber werden, welche Farbe ich dann gern hätte.


Ja, soviel zu meinem bisherigen Werdegang. Sachen die in naher Zukunft dringend in Angriff genommen werden müssen sind die Folgenden: Entrosten und Versiegeln der Hinterachse, wechsel der vorderen Bremsscheiben + Belägen, den Wagen dem Erdboden ein wenig näherbringen (30|30) oder (40|30) und etwas gegen den Rost an Motorhaube, sowie Kofferraum und hinteren Radläufen tun. Damit bin ich dann auch einige Zeit beschäftigt, denn neben dem Studium bleibt für ein doch einigermaßen zeit- und kostenintensives Hobby leider nicht mehr sooooo unglaublich viel übrig - jedenfalls nicht, wenn man es ordentlich machen will :sun:


Hier nun noch ein paar gesammelte Werke, weil man ja auch zeigen will, was man(n) hat :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Denke das reicht nun erstmal als Vorstellung :D Ich freue mich über Lob und Anregungen, Kritik hingegen nicht :gun: :D doch klar, haut nur raus, auch das kann ich ab :)
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Es war die beste Entscheidung deines Lebens, die ollen Blenden für die Scheinwerfer los zu werden :up:

Das mit dem PlastiDip würd ich mir nochmal überlegen. Das einzige was meiner Meinung nach passt, ist vielleicht Schwarz oder Dunkelgrau. Dann kanst aber auch gleich mit puren Stahlfelgen rumfahren ...

Wie wär´s mit hochglanzverdichten?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Schöne Katze ... und Danke, dass Du ihr die Brille abgenommen hast! :upup:
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

RedCougar hat geschrieben: Das mit dem PlastiDip würd ich mir nochmal überlegen. Das einzige was meiner Meinung nach passt, ist vielleicht Schwarz oder Dunkelgrau.

Wie wär´s mit hochglanzverdichten?

Das mit den Farben war auch mein Gedanke... zu einer silbernen Lackierung passt nun mal schwarz irgendwo am besten. Dass das aber so super gut aussieht glaube ich auch nicht. Tendiere deswegen auch eher zum hochglanzverdichten. Mal schauen für was ich mich letztendlich entscheide :)
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

AHHHHRG....

[img]http://s1.directupload.net/images/130423/c8ir6q23.jpg[/img]

Was um Himmels Willen iss'n das für eine monströse Kreatur ?

Nur gut dass du sie "erlegt" hast !


MfG

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Kauf dir lieber die polierten originalfelgen. Ich denke die sind billiger zu haben als deine jetzigen hochglanzverdichten zu lassen. Btw: schöner wagen!

-> sorry hab eben erst gelesen das du andere Felgen drauf hast. Sah auf den Bildern für mich erst nach den originalen Felgen aus. Ich muss mir ab gewöhnen soviel min Handy online zu gehen :D
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich wollte mich mal zurückmelden, neben diversen Kleinigkeiten habe ich heute den ersten Teil meines Dachhimmelumbaus vollendet! :)

Dachhimmel, sowie Verkleidung der A-Säulen mit Kunstwildleder bezogen und den Dachhimmel mit 69 LEDs versehen :)

Verkleidungen der B- und C-Säulen, sowie der Heckklappe folgen noch wann anders. Aber nun schon mal ein paar Bilder vom Umbau:

Bild
Bild Bild Bild
Bild
Bild
Bild Bild
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Sieht gut aus der bezogene Himmel! War es sehr schwierig?


Jan_Hendrix hat geschrieben:... ehe im Sommer 2013 dann ein professioneller Einbau der Anlage bevorsteht.
Was ist daraus eigentlich geworden?
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Elraider
Geselle
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Sep 2012, 22:09
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

weiss einer wo man die scheinwerferblenden noch bekommen könnte
Antworten