Versicherung ???

Diskussionen, Fragen und Infos rund um Paragraphen, Urteile und Tarife
Forumsregeln
Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG, aktuelle Fassung 26.11.2019) ist das Erteilen einer verbindlichen außergerichtlichen Rechtsauskunft nur Personen erlaubt, der auch die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist (RDG, §6). Da ein solcher Befähigungsnachweis hier im Forum nicht erbracht werden kann, darf hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilt werden.

Nur abstrakt, fiktiv oder allgemein geschriebene Beiträge unter Ausschluss jeglicher Personen, Marken und/oder Firmennamen sind erlaubt. Die juristischen Beiträge ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich! Dies gilt natürlich auch für vergleichbare Beiträge im Rest des Forums. Danke.
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Ich war letztens bei meiner PKW-Versicherung und die sagte mir das der Cougar nächstes Jahr um 80,- Euro teurer wird für ganze Jahr - meine Reaktion auf diesen Schwachsinn war das ich gleich meinen Cougar abgemeldet habe weil in den nächsten ca. 6 Monaten würde der Wagen sowieso nur rum stehen ... - eigentlich habe ich den Cougar über Winter immer angemeldet gelassen !!!
Das Thema kotzt mich seit über 20 Jahren an (damals auch schon beim Capri) - immer diese Gründe: Weil der Cougar viele Unfälle hätte ???
Mfg modellfanatiker

P.S.: Sorry das musste jetzt geschrieben werden weil das Thema "Steuern" mich auf diesen Thread brachte !!!
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Sehr Interessant, ich zahl im nächsten Jahr monatlich 5 Euro weniger als jetzt :o

Spar so nach Adam Riese 60,- statt 80,- draufzuzahlen.
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Versicherung wechseln hilft, habe ich auch gemacht.
Der mit dem Wolf tanzt
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Nun, meine Versicherung sollte aufgrund geänderter Regional- und Typenklasse auch ein wenig teurer werden, aber ein Versicherungsvergleich war schon längst mal überfällig.

Also habe ich mich dieses Jahr umgeschaut, die verschiedenen Onlineportale bemüht und siehe da: trotz dem die neue Versicherung mit besseren Leistungen aufwartet (z.B. höhere Marderbissfolgeschadenabdeckung, Tiere aller Art anstatt nur Haarwild etc.), ist sie trotz gleicher Voraussetzungen (VK SB 300, TK SB 150, SF, Carport, keine Werkstattbindung etc. etc. etc.) runde 200 Euro günstiger im Jahr.

Also habe ich ab 2013 eine neue Versicherungsgesellschaft für meinen Cougar ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich denke das es erstmal ab nächstes Jahr ein Saison-Kennzeichen wird bei der gleichen Versicherung :!: ...
Benutzeravatar

Themenstarter
modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Dieses Jahr schon wieder teurer - jetzt schon 270,-Euro Haftpflicht für das halbe Jahr - so langsam dreht die Versicherung durch ... - wie sieht es dieses Jahr bei Euch aus ???
Gruß modellfanatiker
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Auch dieses Jahr wieder 5 Euro monatlich weniger :upup: :D
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

2014 hat sich auch schon wieder die Typenklasse des Cougar geändert. Der V6 ist in der Haftpflicht von Klasse 17 auf die ungünstigere Klasse 18 gerutscht. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass die Versicherung bei gleichbleibenden Prozenten teurer wird. Bei mir auch. Allerdings hat meine Schadensfreiheitsklasse mittlerweile nur noch 23 % und daher machen mir die grad mal 50 Euro (vorher 46 Euro) Haftpflicht im viertel Jahr nicht viel aus.

Dazu kommt zwar noch die Vollkasko, aber das ist noch einiges weniger. Interessant ist allerdings, dass sich in der VK die Typenklasse des Cougar nicht geändert hat.

Ich habe übrigens spaßeshalber mal meine identischen Daten eingegeben und nur den Wohnort knapp 800 Meter weiter östlich nach Hamburg verlegt. Richtig erschrocken habe ich mich: es wäre gut das doppelte :shock: an Versicherung fällig, wenn ich statt im Kreis PI in HH wohnen würde. Da kann man mal sehen, was alleine der Wohnort in Punkto KFZ-Versicherung ausmacht.

@ Jan Hendrik
Kann es vielleicht sein, dass sich deine Schadenfreiheitsklasse geändert hat und du somit in den Prozenten gefallen bist?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

RedCougar hat geschrieben: @ Jan Hendrik
Kann es vielleicht sein, dass sich deine Schadenfreiheitsklasse geändert hat und du somit in den Prozenten gefallen bist?
Das wird es sein, hab da aber um ehrlich zu sein gar nicht so den Überblick drüber, weil er als Zweitwagen meiner guten Muddi läuft und ich nur als Fahrer eingetragen bin.

Da ich ja aber wie jeder weiß ein erstklassiger und super kompetenter Fahrer bin gibt es keine Schäden zu verzeichnen :D



Wäre der Wagen auf mich gemeldet könnte ich ihn auch gar nicht finanzieren, denn wie Du bereits geschrieben hast, in HH zahlt man sich an Versicherung dumm und dämlich - im Vergleich zu außerstädtischen Gebieten.

So wie es nun gehändelt wird geht es noch klar, auch wenn ich fast das was Du vierteljährlich zahlst monatlich abdrücken muss :lol:
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Jan_Hendrix hat geschrieben:... auch wenn ich fast das was Du vierteljährlich zahlst monatlich abdrücken muss :lol:
Da kommst du auch noch hin ;)

Schließlich hab ich meinen Führerschein (versicherungsunfallfrei) auch schon seit ... 8) naja, jedenfalls weit länger als du alt bist :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten