Wie man sich über Fordhändler wundern kann......

Platz für Off-Topic-Themen, Spiele und alles, was sonst nirgendwo anders im Forum passt
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Also manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie manche Händler (offensichtlich) ahnungslose Autofahrer abzocken wollen, oder es zumindest versuchen.
Mein Schwager (wohnt in der Nähe von Trier, von mir aus sind das knapp 190km) rief mich Anfang der Woche an. Er fährt einen Focus Kombi, Baujahr 2007, 1,6 TDCI mit DPF. Seine Motorkontrollampe blinkte auf und der Wagen ruckelte. Nach lurzer Überlegung dachte ich mir: Partikelfilter zu oder Additivbehälter leer, deswegen wird wohl der DPF nicht mehr regenerieren können....Ich riet ihm also, zur nächsten Fordwerkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat er dann auch gemacht. Was er da erlebt hat, finde ich einfach nur unverschämt....
Die Werkstatt hängte den Wagen ans Diagnosegerät, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Der Werkstattmeister erklärte ihm dann den prompt ausgefüllten Kostenvoranschlag: 2500€!!!!
Die Hauptkosten sollten sein: neuer Partikelfilter, neuer Turbolader, Additivbehälter auffüllen und Kleinteile!!!
Ich bin fast abgebrochen, als ich das gehört habe........ :shock:
Den Ausdruck vom Fehlerspeicher hat man ihm nicht mitgegeben.......(wäre ja auch zu einfach, wenn man den Fehlercode selber entschlüsseln kann und man eventuell beim "Schummeln" erwischt wird ;-)
Der Wagen läuft weder im Notlaufprogramm, noch zieht er schlechter, warum also der Turbolader defekt sein soll, ist mir schleierhaft. Ich hab so das dumpfe Gefühl, man wollte da jemanden abzocken....
Nach kurzer Überlegung hab ich mir gedacht, das geht auch günstiger....
Neuer Partikelfilter muss rein, der Wagen hat 220000km mit dem ersten drauf, da ist ein Wechsel schon angebracht (den hab ich für 286€ bekommen, neu!)........Additivbehälter auffüllen, können wir auch selber (das Eolys 176, so heißt das Zeug, gibts auch günstiger als bei Ford. Dort soll das 220€ kosten für 2 Liter. Ich habs dann bei Citroen bekommen, für 85€. Die benutzen das auch, genauso wie Peugeot)
An Kleinteilen kommen dann noch ca. 30€ für Dichtungen und neue Schrauben dazu, dann wären wir bei insgesamt ca. 400€. So sieht die Sache schon etwas anders aus. Der Turbolader bleibt drin, er macht weder Laufgeräusche, noch fehlt Leistung, warum sollte der defekt sein?
Heute Vormittag gehts also ab nach Trier, dann werd ich ihm den Focus reparieren. Anschließend werden wir morgen früh nochmal zu seinem Fordhändler fahren, es muss eh der volle Additivbehälter ins Steuergerät eingertragen werden....dann lass ich mir mal din Kostenvoranschlag erklären, den mein Schwager bekommen hat. Bin mal gespannt, vielleicht hab ich dann danach Hausverbot bei denen, aber ich kann so etwas nicht ab, wo man Leute über den Tisch zieht, die von der Materie wenig Ahnung haben.
Ich werde mal am Sonntag berichten, was die bei Ford gesagt haben.........


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Mondial hat geschrieben:Der Turbolader bleibt drin, er macht weder Laufgeräusche, noch fehlt Leistung, warum sollte der defekt sein?
Weil es der Fehlerspeicher sagt! Vielleicht gab es durch den dichten Partikelfilter einen Abgasrückstau der den Turbo dann etwas ausgebremst hat ... so fehlte dann Ladedruck und ein Fehler für einen defekten Turbo wird in den Fehlerspeicher gepackt?! (ist natürlich alles nur spekulativ)

Da die meisten großen Werkstätten heute kaum noch wirklich reparieren sondern nur Teile austauschen die ihnen das Diagnosegerät sagt kommt dann sowas bei raus.

Deswegen am Besten alles selbst machen was man kann und ansonsten in eine kleine freie Werkstatt gehen, da sind meist noch die guten alten Schrauber zu finden die noch wirklich Defekte reparieren können und auch wollen und noch nicht dem Trend des oft sinnlosem Teiletauschens verfallen sind. Dort ist eh meist die Atmosphäre viel lockerer und auch die Preise sind dort meist wesentlich besser.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Mir wollten sie vor etlichen Jahren (bei meinem Sierra) mal ein Steuergerät tauschen, weil die Heizung nicht warm wurde. Was war tatsächlich die Ursache? ... der Thermostat :roll:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

So, kleines Update.....Am Freitag habe ich also beim Focus meines Schwagers den Partikelfilter gewechselt (übrigens ein Teil aus Frankreich mit einem Ford-Logo drauf! ), dann gleich Öl- und Dieselfilter mitgewechselt und anschließend den Additiv-Tank aufgefüllt. Fazit: knapp 8 Stunden Arbeit (mit Pausen), Wagen läuft einwandfrei. Der im Fehlerspeicher abgelegte Fehler, der den Turbolader betraf, stellte sich als ein abgerissener Unterdruckschlauch heraus (etwas gekürzt, wieder draufgesteckt)....Samstag Morgen dann zum Fordhändler (um dem Motorsteuergerät über WDS zu sagen, das wieder Additiv im Tank ist) und den Fehlerspeicher zu löschen......zufälligerweise war der Werkstattmeister auch da. Ich hab ihn dann mal mit dem Preis des Zubehör-Partikelfilters und dem Preis für 1,8 Liter Diesel-Additiv konfrontiert. Er hatte einen dermaßen roten Kopf, ich hab gedacht, er platzt jeden Moment... :-D Er selber findet die Ersatzteilpreise, besonders den Preis für das Additiv, total überzogen, aber die sind ja leider an die Preise gebunden........Das Gute an der Sache war, wir haben nichts für das Auslesen bezahlt....:-)
Auto läuft also wieder wie gewohnt, die gesamten Ersatzteilpreise beliefen sich auf ca. 500€, darin inklusive Motoröl und Ölfilter, Dieselfilter (original Ford), Partikelfilter+Montagesatz und 3 Liter Eolys 176 (Additiv). Ist schon ne andere Hausnummer als die 2500€, die von Ford genannt wurden, und das nur für einen neuen Turbo, den Partikelfilter und das Additiv.
Übrigens, nur zur Info: ein neuer Turbolader würde vom Original-Zulieferer 400€ kosten, bei Ford kostet der dann 1600€. Ich könnte ins Essen brechen, wenn ich sehen muss, was Ford an den Ersatzteilen offensichtlich verdient......
Das lustigste an dieser ganzen Aktion war die Aussage des Chefs von diesem Autohaus: "Wenn ihnen die Reparatur zu teuer ist, können sie auch einen neuen Wagen kaufen und geben den alten in Zahlung" (Zitat Ende)
Warum sollte das jemand tun bei einem Wagen, der ansonsten top in Schuss ist, der knapp 6 Jahre alt ist und ansonsten keinerlei Probleme macht??


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Mondial hat geschrieben:... übrigens ein Teil aus Frankreich mit einem Ford-Logo drauf! ...
Warum auch nicht. Die Zulieferer von Ford sitzen nicht nur in D ;)
... Er selber findet die Ersatzteilpreise, besonders den Preis für das Additiv, total überzogen, aber die sind ja leider an die Preise gebunden....
Nein, Ford schreibt keine Preise vor. Die kalkuliert jeder Vertragshändler für sich allein. Allerdings sind die Vertragshändler natürlich an Originalteile gebunden und welche Preise Ford bzw. deren Zulieferer dafür nehmen, hat der Vertragshändler nicht in der Hand. Trotzdem lohnt es sich meistens, bei verschiedenen Vertragshändlern nach den Preisen zu fragen, da die schon sehr unterschiedlich sein können.
... Auto läuft also wieder wie gewohnt ...
Das freut mich sehr :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Bei meinem Ford-Händler wundert mich auch nichts mehr......ich hab heute morgen angerufen, weil ich zwei Muttern für die Antriebswellen benötige, muss auf beiden Seiten die Manschetten wechseln. Ich wurde dann auch mit dem Lager-Spezi verbunden, ich schilderte ihm mein Problem und er sah im Computer nach, ob die Muttern vorrätig sind.
Nachdem er mir den Preis nannte (stolze 16€ pro Stück!!) hab ich dann gesagt, er solle sie reservieren, ich würde sie am Vormittag abholen.
Was ich dann hörte, hat mich doch sehr verwundert: sowohl bei meinem Händler, als auch in der Schwesterfirma 35km von hier sind die Muttern nicht auf Lager!!?? Nur zur Info: die Muttern werden, laut Aussage des Lageristen, sowohl beim Fiesta und Focus, als auch beim Mondeo und beim Cougar verwendet. Und solche Teile hat mein Händler nicht auf Lager!!!???
Was machen die denn, wenn einer ne neue Antriebswelle oder ein Radlager braucht? Die Muttern darf man nur einmal verwenden....ich denke mal, die Leute werden dann vertröstet, bis man sich bequemt hat, die Muttern zu bestellen......Also mir will das nicht in den Kopf, wie man solche "Kleinteile" wie diese Blechpaket-Muttern, nicht auf Lager hat.
Naja, alles aufregen nutzt ja nix. Der Lagerist fragte mich, ob er die Muttern bestellen solle, die wären dann am Montag Nachmittag da. Ich habe dankend abgelehnt, weil ich die Muttern dann in Troisdorf bei einem Zubehörhändler bestellt habe (für 6€ pro Stück, Versand kostenlos) Die sind dann am Montag Morgen da.

Mal von diesem Einzelfall abgesehen, ich habe das auch schon von anderen Ford-Fahrern gehört, das normale Verschleissteile, die ja relativ oft gebraucht werden, erst dann bestellt werden, wenn sie verwendet werden, mit Lagerhaltung ist da nicht mehr viel, zumindest in der Firma, wo ich meine Teile hole.....ist das heutzutage normal?
Ein ähnlicher Fall ist mir vorletztes Jahr schonmal passiert, da brauchte ich auch nur ein kleines Verschleissteil, welches bestellt werden musste. Damals versicherte man mir, das dies nur ein Zufall sei
und nicht der Regelfall. Nach dem Telefonat heute denke ich, da steckt schon ein gewisses System dahinter, vielleicht die Vermeidung von Lagerhaltungskosten oder irgendwas anderes. Ich weiß es nicht, für den Kunden, der mal schnell ein 08/15-Ersatzteil braucht, ist das nur ärgerlich....


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Mondial hat geschrieben:... das normale Verschleissteile, die ja relativ oft gebraucht werden, erst dann bestellt werden, wenn sie verwendet werden, mit Lagerhaltung ist da nicht mehr viel, zumindest in der Firma, wo ich meine Teile hole.....ist das heutzutage normal? ...
Jup, absolut normal. Lagerhaltung ist eines der teuersten Dinge in der Geschäftswelt überhaupt, weil toter Raum. Teile, die nicht wirklich täglich gebraucht werden, werden nicht mehr auf Lager gelegt, sondern nach Bedarf bestellt. Da die Lieferzeiten sich normalerweise um 1-2 Tage drehen, ist das eigentlich auch selten ein Problem.

Überleg mal selbst, wie oft Antriebswellen getauscht werden ... wohl eher selten, selbst wenn man mehrere Modelle zusammenfasst. Das man da nicht jedes Schräublein dafür stets auf Lager hat, wundert mich nicht wirklich. Das betrifft aber nicht nur Ford, sondern jede Marke.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

mmy325
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 12:30
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ja Silke hat es schon auf den Punkt gebracht.


Das Problem warum Das Häufig gebrauchte Teil nicht da ist,
Liegt in der Notwendigkeit.

Lager Bestellung und all diese Sachen laufen Heute über Software wie SAP.
Wenn der Termin Für einen Focus ausgemacht wird, Bremsen und Antriebswelle erneuern.
Wird von der Software alles Kalkuliert Angebot Auftrag Rechnung,
Und Bestellung der Teile so das diese zum Termin auch da sind.

Grüße Michi
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

mmy325 hat geschrieben:... Lager Bestellung und all diese Sachen laufen Heute über Software wie SAP. ...
Bei Ford nennt sich das MicroCat ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten