Störung in der anlage

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

hi hab mit meiner anlage ein problem. hab ein störgeräusch. es ist ein pfeifen, dass sich abhängig zur motordrehzahl ändert. mein erster verdacht war das chinchkabel. hab jetzt auf der anderen fahrzeugseite noch eins verlegt. gleiches problem. dann dachte ich an das radio, neue stromversorgung fürs radio gelegt. aber nichts. das problem bleibt. hat jemand von euch ähnliches gehabt und kann mir sagen wo das her kommt?

chj501

#2

Für dieses Pfeifen gibt es eine Unmengen an Fehlerquellen... angefangen von Verkabelung / Schirmung bishin zu Deinen Komponenten, wie Radio / Verstärker, denn auch dort gibt es gravierende Qualtätsunterschiede.

So trug es sich zu, dass ein bekannter von mir auch ein Pfeifen von der Lima in der Anlage hatte... nachdem er den Magnat - Verstärker durch ein hochwertigeres Modell ersetzt hatte, war das weg.

Die Fehlerquelle zu finden ist immer recht mühsam - meist wird das Signal vom Stromkabel in den Innenraum getragen (nicht unbedingt ans Radio, sondern evtl. auch an den Verstärker).

Ich habe in meinem Autos noch nie so ein Pfeifen gehört, was entweder an meiner Art der Verkabelung liegt, oder an den Komponenten, die ich einsezte... schwer zu beurteilen (hatte schon viele Autos).

Je nachdem, wie viel Wert auf Klang gelegt wird, kann man es mit einem Entstörkondensator versuchen (gibt es in jeder Hifi - Bude).

Grundsätzlich halte ich es mit der Kabelverlegung wie folgt:
Stromkabel werden auf der Fahrerseite verlegt... die dicken zum Verstärker.
Chinch, Lautsprecher und Wechslerkabel auf der Beifahrerseite (alles was vom Radio nach hinten geht).
Die Kabel treffen sich erst am Verstärker wieder und laufen nicht gemeinsam durch irgendwelche Kanäle.
Die Strikte Trennung ist auf jedenfall eine Vorbäugung, dass sich Störsignale aus dem Motorraum nicht so einfach in die Chinch- oder Lautsprecherkabel übertragen können.
Bei den Chinch-Kabeln darauf achten, dass diese doppelt abgeschirmt sind.
Masse direkt an die Karosse in der Nähe des Verstärkers... tesweise kann man aber auch mal probieren, ein Massekabel zur Batterie zu legen (ob es was bringt, weiss ich nicht - Karosserie ist der übliche weg).

Sollte die Verkabelung gut geschirmt und getrennt sein, so könnte es an den Komponenten selbst liegen (einige sind halt empfindlicher, wie andere).
Hier hilft nur ausprobieren - mal ein anderes Radio reinsetzen oder einen anderen Verstärker.

Bekommt man das Problem gar nicht in den Griff, so kann man wie gesagt noch den Entstörkondensator einsetzen - aber mit Klangverlust (mehr oder weniger) ist zu rechnen.

Ansonsten würde eine Auflistung helfen, wie viele Kabel Du wo verlegt hast (Strom / Chinch / Lautsprecher) - von wo gehen sie über welche Wege an welche Komponente - welchen Durchmesser hat das Stromkabel, welche Abschirmung die Chinchkabel.
Dann kannst Du vielleicht auch mal die Komponenten auflisten (Radio, Verstärker, Kondensator, Wechsler,...).

Ob Dir das Hilft, kann ich nicht beurteilen... geb mein bestes aus der Entfernung ;)

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

masse hab ich von der batterie neu gelegt.
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

so ich werde mir jetzt demnächst kabel kaufen und masse von der battarie bis zu anlage neu ziehen. dann kmmt auch eine batterie hinten rein. vieleicht auch zwei. das werd ich dann mal sehen.
Benutzeravatar

Spawn81
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Apr 2009, 11:21
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Das Fiepen ist eigentlich immer von der LIMA wenn sich der Ton Drehzahlabhängig ändert.

Hast Du mal die billgste Variante versucht (bevor man alle Kabel rausreißt) und nen Entstörfilter reingehangen?


Edit: Ups, der ist ja sau alt der Beitrag... ^^
Benutzeravatar

Themenstarter
tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

von entstörfiltern halte ich net viel weil die meist auch nen qualitätsverlust vom signal mit bringen.

aber das ist jetzt auch egal, weil ich keine anlage mehr im cougar drin hab. ist alles verkauft.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
Benutzeravatar

Spawn81
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Apr 2009, 11:21
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

tttt hat geschrieben:von entstörfiltern halte ich net viel weil die meist auch nen qualitätsverlust vom signal mit bringen.

Ja, deswegen auch billigste und einfachste Variante. ;)
Antworten