Anleitung zum Einbau von Bassbox und Endstufe?

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.

Themenstarter
F5Z
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Ich Grüße alle!

Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo vielleicht eine Einleitung gibt zum Einbau von Endstufe und Bassbox in Cougar,
also wie die ganze Bodenabdeckung aufgemacht wird, wo am besten die Kabel durchzuführen sind und wie das ganze
anschließen (aber das kann man wohl herausfinden ;) )

Hat jemand sowas vielleicht so ein How To erstellt, oder eins gefunden?

Will nicht irgendwas kaputt machen, falls ich eine Schraube übersehe und dann wie verrückt dran ziehe :D

Würde mich echt freuen :bow:

MfG

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die verkabelung ist eigentlich selbsterklärend. Verlegen tuste die kabel unterm teppich, bzw seitlich unter den plastikabdeckungen der beiden türen. Links strom und rechts audio z.B. Dann unter den rücksitzen zum kofferraum und fertig. So habs ich zumindest. Oder was wolltest wissen?

Cheerio
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich bzw. mein Schatz hat (frei nach Jean Pütz) doch da mal was vorbereitet:

Ein Anschluss-Schema meiner Anlage. Vielleicht hilft es ja ;)
anschlussschema.jpg

In der Realität schaut es dann so aus -> Mein Cougar hat nun auch nen Ausbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
F5Z
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Erstmal Danke für die Grafik, die Frage über das Anschließen hat sich also geklärt.

Verlegt man wirklich die Leitung unter diesen Kunststoffleisten unter der Tür (im geschlossen Zustand)?
Soweit ich weiß sind die nicht ganz so lang, also wird das Kabel bei den Rücksitzen sichtbar, oder täusche ich mich?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Man verlegt eigentlich unter dem Teppich, aber eben so dicht wie möglich am Holm ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich hab die Kabel unter den Einstiegsleisten ... und dann hinten hinter der Seitenverkleidung weiter. Unter'm Teppich mag ich es persönlich nicht so sehr.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Unter den Abdeckungen der Einstiegsleisten und unterm Mitteltunnelteppich ist ausreichend Platz auch für dickere Kabel.
Silke meinte unterm Teppich bei den Einstiegsleisten und unterm Mitteltunnelteppich. ;-)
Der Schaltplan oben ist auch nur ein Beispiel - es gibt unzählige Möglichkeiten.
Dat wurde in dem Fall so gemacht, weil die meisten verwendeten Komponeten inkl. Kabel und Verteiler verfügbar waren.

Themenstarter
F5Z
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ja da ich sowieso nur "erstmal" eine 2 Kanal Endstufe, einen Subwoofer aka Bassbox einbauen will, brauche ich ja keine Verteiler, später kommt vielleicht noch was dazu.
Wo habt ihr den Kabel an die Masse angeschlossen?
Da es draußen endlich mal schöner geworden ist, werde ich das mal heute angehen.
Bin gespannt, ob das alles funktioniert ;)

Kenian

#9

Hi,
die Masse ziehe ich grundsätzlich mit der Plusleitung von der Batterie gleich mit in den Kofferraum. Man erspart sich damit Masseschleifen die Pfeiftöne,Brummen oder sonstige Störungen verursachen KÖNNEN, aber nicht müssen. Die allermeisten klemmen die einfach irgendwo im Kofferraum an eine fette Schraube unter der man vorher das Metall blank macht wegen Kontakt.

Grüsse
Kenian :D
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Es gibt diverse fahrzeugeigene Massepunkte im Cougar.

Bei mir ist meines Wissens die Masse im Kofferraum am Massepunkt der Rücklichter angeschlossen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten