Mein Cougar hat nun auch nen Ausbau

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Nachdem die vorderen Lautsprecher in meinem Cougar langsam den Geist aufgaben und zu schnarren anfingen, war es soweit. Bisher war ich eigentlich mit den Werkslautsprechern und dem Werksradio zufrieden, allerdings bin ich was HiFi angeht auch eher ein Kunstbanause und nicht sehr anspruchsvoll. Die Musik spielte und hatte genug Körper, dass es nicht klang wie aus dem Blecheimer. Nungut, es war so weit: neue Front-Lautsprecher sollten her und da Achim sich damit ja auskennt, habe ich ihm einen Pauschalauftrag erteilt, das Ganze in Ordnung zu bringen ... wenn ich die Folgen geahnte hätte :D

Ich hatte nur drei Bedingungen: Der Kofferraum musste weiterhin gebrauchbar sein, alles sollte ggf. reversibel sein und keine Löcher in der Karosse oder Abdeckungen. Das hat er zu 100 % erfüllt!

Es wurden dann eingebaut:
  • Headunit: Alpine CDE9880R
  • LSP vorne: Phonocar 2/580 (HT an den Spiegeldreiecken)
  • LSP hinten JBL GTO 8628
  • Endstufe 1: Pioneer GM220 (gebrückt für Bass)
  • Endstufe 2: Sony RM4040
  • Bass: Kicker Black Monster 10“
  • PowerCap: Dietz 21001
  • Absicherung: 80 A ANL
  • Stromversorgung: 35 mm²
  • Kabel: Silverline 2,5 mm²
  • Abdeckung: Sperrholz 10 mm
  • und zu guter Letzt ein neuer, angefertigter und gekettelter Teppich
Hier noch ein paar Bilder dazu :)
musikausbau18.jpg
musikausbau06.jpg
musikausbau08.jpg
musikausbau16.jpg
musikausbau09.jpg
musikausbau10.jpg
musikausbau12.jpg
musikausbau05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ist doch alles recht dezent und schön geworden, BIS auf die Basskiste. Für meinen Geschmack geht sowas garnicht, mit nen Schnellspanngurt befestigt, also da würde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht doch lieber nen richtigen "irreversiblen" Woofer einbaue. Ich meine notfalls muss halt dann mal ne neue Kofferraumbodenabdeckung her, aber dafür siehts auch anständig aus...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Der Spanngurt war nur ein Provisorium ;)
Big_mac_the_crack hat geschrieben:... lieber nen richtigen "irreversiblen" Woofer einbaue. ...
Nix da. Der Kofferraum wird öfter gebraucht und die vorhandene Kiste so rausnehmen zu können, ist schon absolut richtig.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Du hast doch eh eine andere Bodenplatte ... sollte man mal überlegen daran eine Art Riegelsystem zu verbauen, der die Basskiste fest damit verbindet, sie aber bei Bedarf schnell wieder freigibt.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Das mit der Basskiste is schon ok so. Sie war da und nun wird sie nach ~10 Jahren sinnvoll genutzt.
Falls doch mal "etwas mehr" transportiert werden muss, nimmt man den Bass raus.
Dann stehn 100% des Kofferraumvolumens zu verfügung. Das Zurrband macht durchaus Sinn, ich mag nicht wissen,
wieviele Basskisten unzureichend mit viel kleine Halterchens, oder gar ungesichert im Kofferraum spazieren gefahren werden.
P.S. Designpreise wurden und werden nicht angestrebt ;-)
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Achim hat geschrieben:Das Zurrband macht durchaus Sinn, ich mag nicht wissen,
wieviele Basskisten unzureichend mit viel kleine Halterchens, oder gar ungesichert im Kofferraum spazieren gefahren werden.
Sinn macht es durchaus. Aber sieht halt wirklich sehr bescheiden aus, aber wenn es Eueren Ansprüchen genügt ist das vollkommen okay. Ich würde halt schauen dass ich die Bassbox irgendwie doch verankern kann...
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Größere Holzverbauten und massive Winkel, die mit dem Bodenblech verschraubt werden müssten, kamen und kommen nicht in Frage.
Der Bass soll mit wenigen Handgriffen, ohne Werkzeuge ausbaubar sein und das ganze System spurlos rückbaubar.
Wichtig war eine ausreichende Verkehrssicherheit und ordentliche Verarbeitung - kein Showeinbau.
Mal sehn, vielleicht besorg ich ein komplett schwarzes Halteband. Nur für den Fall dass mal irgend
jemand in den offenen Kofferraum schaut und sich an dem Zurrband "stößt".

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich das Brett auf dem die Verstärker montiert sind noch fixieren muss.
Derzeit liegen geschätzten 10kg nur lose auf. "Asche auf mein Haupt !"
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Achim hat geschrieben: In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich das Brett auf dem die Verstärker montiert sind noch fixieren muss.
Derzeit liegen geschätzten 10kg nur lose auf. "Asche auf mein Haupt !"
Na hoffen wir das Silke Morgen nicht im Rollstuhl sitzt :P

Wenn ich überlege was mir schon alles sicherheitsrelevantes in Vergessenheit geraten ist, darf ich hier garnicht posten ;)
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Mal mal nicht den Teufel an die Wand.

Ich werd dann mal los....
und 'n stabilen Bügel basteln - is ja schließlich kein Ding.
-
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Ach ihr wisst doch: Unkraut vergeht nicht so schnell ;)

Nen Design-Preis wollt ich damit wirklich nicht gewinnen, nur wieder vernünftig Musik hören ... und das kann ich damit!

Selbst mit der Drön-Test-CD gab´s kein Klappern, Rappeln oder sonstwas. Einfach nur tolle Töne mit anständigem Volumen.

Danke Achim :up: :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten