Cougar SCHEPPERT

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen.

Ich hab meinem Wägelchen ein "neues" Soundsystem verpasst. Das Radio ist ein Alpine cda 9812rb. Die Lautsprecher (Canton RS 2.160) habe ich schon in den vorderen Türen mittels adapterplatten verbaut. Jedenfalls scheppert der wagen wie n schrottreifer VW wenn ich die Musik ein wenig aufdrehe. Die Basskiste ist nichteinmal verkabelt und der Wagen scheppert schon wie blöd... Weiß jemand die "schwachstellen" wo dieses Scheppern herkommen könnte, bzw von euch hat doch sicherlich jemand seine Kiste gedämmt! Ich hab keine lust auf Fehlersuche zu gehn .. :(

cheerio

Chris
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Hast du die MT's "voll" laufen ?

Wenn die Mittel/Tieftöner erst ab 80Hz laufen und das "drunter" der Bass macht,
gehts bis zu gewissen Grenze ohne Dämmung. (haben wir unlängst so gemacht)

Bei brachialen Pegeln, empfiehlt sich eine Bitumen-Dämmung der Türbleche aussen, innen und die Dämmung der Verkleidung.

--------------------------------------------------------------


edit: Mir ist gerade eingefallen dass ich irgendwo eine CD mit allen möglichen Testgeräuschen hab.
Mit deren Hilfe lassen sich sehr schnell Resonanzen bzw. scheppernte Teile finden.
Ich würd sie suchen und MP3's via Mail .... aber halt nur auf speziellen Wunsch.
Achja und - bei der letzten Fahrt über Kopfsteinpflaster hat bei uns die graue
Verkleidung an der Heckklappe gescheppert wie zau.


MfG

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

nee da läuft noch nix auf volle pulle. vielleicht etwas über zimmerlautstärke. den bass hab ich auf minus 3 im radio gedreht. es scheppert aus der türe raus. dämmmatten will ich eig nicht verbauen weil das ein mords aufwand is und ich schon bei ein paar kumpels mitbekommen habe, das sich die scharniere mit der zeit verabschieden da die türen so schwer werden. ja wenn du die cd in reichweite hättest würde ich mich sehr freuen wenn du sie mir zukommen lassen kannst.
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Hast du alle Schrauben der Verkleidung drin, die Kabel der LS so gut wie möglich mit Kabelbindern fixiert und die Weiche gut befestigt ?
Der Flankenschutz macht die Aussenhaut schon recht stabil, ich denk dass in erster Linie die instabile Innenverkleidung scheppert.
Die CD muss ich heut Nachmittag auf'm Dachboden suchen, in Reichweite liegt sie nicht.

Wenns so früh scheppert is irgendwas lose oder sonst was faul.
Die Türen hier scheppern nur, wenn man richtig laut macht.
(ohne Dämmung - ab 80Hz vorne)

P.S. mit " laufen sie voll ?" meinte ich übrigens, ob du den LS vorne Frequenzen unter 80Hz erparst.
Wenn die Türscharniere wegen zu schwerer Dämmung schlapp machen wurde wohl kiloweise Dämmatten aufgeklebt.
Hm - liegt wohl alles im Augen des Betrachters obs sein muss, oder obs nicht vielleicht doch schon viel zu viel is > klick


MfG

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

schrauben sind alle drin! kabel hängen standart mässig herum. sind aber 0,75mm und dick ummantelt. und die weiche hab ich unten mit dichtmasse an das graue weiche plastikteil geklebt. aber am samstag muss ich eh die hinteren ls tauschen da ich vermute das scheppern kommt von dort und ich hab eh noch nen satz canton ls herumliegen.. da werd ich dann auch nochmal die türen checken!
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Wie schauts aus - kam die Mail an ?


MfG

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

ja danke dir achim! aber ich hab die ursache (denk ich mal) gefunden.. ich hab zu dicke adapterplatten für die hinteren beiden ls gebastelt.. jetzt liegt die gummisicke der mebran an der innenverkleidung an und bringt diese in schwingung. :cry: jetzt darf ich (wenn ich mal wieder zeit und lust habe) die hinteren ls wegmachen und die adapterplatte mim bandschleifer bearbeiten :mad:
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Hatte aufm Cougartreffen in Dänemark nochmal Gelegenheit den HiFi-Ausbau in Flemmings Cougar anzuhören.
Mal davon abgesehen dass der TM-Töner via selbstgebautem Adapter auf die Verkleidung aufgebaut wurde,
wurde kein einziges Stück Dämmmaterial verbaut (weder in den Türen, noch sonst wo).
Da scheppert absolut garnix - keinerlei Störgeräusche.
Die verbauten DLS-Komponenten klingen überwältigend - und das bei jeder Lautstärke.
Ich kann jedem der sich dafür interessiert empfehlen, die Anlage (ggf. in Borken) probe zu hören.

Wundert mich nicht dass er damit einige Sound-Preise (EMMA) gewann.
http://www.ford-cougar.dk/index-filer/F ... jensen.htm


edit: Fehlerteufel beseitigt.
Zuletzt geändert von Achim am Di 29. Jan 2013, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

brachial dem seine kiste.... :up: *trief,sabber* :bow:
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

Ohne Dämmung macht sowas sicher keinen Spaß.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.




The american way ....

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.




looool
Antworten