Hi SwKaen,
hier auch meine Meinung dazu.
Ein FS bestehend aus:
1 Paar Hochtönern (sollen in die A-Säulen) - hat da jemand nen Tipp wo ich die am besten hinmache und eventuell ne Anleitung wie?
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1 Paar Tief-/Mitteltöner ( sollen in die Tür, wo jetzt die Originalen LS ( 3 Wege?) drin sind) - wie montiere ich die am besten? Und welche Größe soll ich da nehmen?
Ob es für den Cougar A-Säulenverkleidungen mit Hochtönerloch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich bezweifle es allerdings. Sollte es da doch was geben, möge man mich verbessern.
Habe aber schon einen Cougar gesehn hier im Forum, der sowas verbaut hatte (Schraubi), war aber ne 3-Loch Verkleidung für externe Anzeigen. Vielleicht verrät er dir ja, wie und wo er dazu kam.
Vom Klang her wäre das die beste Wahl, da Hochtöner in der Spiegelverkleidung nicht optimal ausgerichtet werden können trotz verstellbarer Neigung. Sie sitzen mMn einfach etwas zu tief. Allerdings ist es auf jeden Fall besser im Spiegeldreieck auf Schulterhöhe HT`s zu haben, als den HT auf dem MT bei einem Coaxsystem in Kniehöhe.
Wenn du fit bist in Gfk- und Spachtelarbeiten geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung A-Säule. Ist ziemlich aufwendig, aber es würde sich lohnen. Vorteil wäre zudem, dass du das Spiegeldreieck heile lassen kannst. Bebilderte Anleitungen wie man A-Säulenverkleidungen mit Hochtönern ausstattet, findet man zuhauf im Netz. Muss ja nicht Cougarspezifisch sein, A-Säule ist A-Säule
Grob umrissen: Man baut die Verkleidung aus, positioniert den HT und bohrt dort erstmal ein Loch, weitet dieses bis auf HT-Größe und setzt eine aus Hasendraht schnell gebogene Kopie des HT`s ein um die Maße fürs anschliessende GFK zu haben. Die zurechtgeschnittenen GFK-Matten-Schnipsel legt man dann um die Hasendrahtkopie und beträufelt diese mit dem Härter bis man einigermaßen eben ist zwischen HT-Hasendrahtkopie und A-Säule. Das lässt man dann trocknen. Wenns getrocknet ist, nimmt man den Abdruck aus Hasendaht raus. Anschliessend wird überstehendes GFK abgeschliffen und Unebenheiten werden dann gespachtelt. Danach wieder schleifen bis man einen guten glatten Übergang hat. Zuletzt wird die komplette A-Säule dann lackiert um nix mehr vom GFK/Spachtel zu sehen.
Wie du siehst, is die Herstellung ziemlich kompliziert und zeitaufwändig. Für beide A-Säulen schätz ich so 1-2 Arbeitstage, da man zwischen den Arbeitsschritten ja immer warten muss bis es ausgetrocknet/gehärtet ist.
Zu den Lautsprecher an sich hat Achim dir ja bereits Empfehlungen ausgesprochen.
Wenns etwas gehobenere Klasse sein darf, empfehle ich das AIV Rainbow SLX 165 Deluxe 2-Way-Compo-Sys. Ist Testsieger in der Einstiegsklasse und spielt sehr präzise. Dürfte momentan bei um die 150€ liegen und hat, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ein Top Preis/Leistungsverhältnis :yes:
Zum Einbau selbst und vorheriger Türverkleidungsdemontage gibts ja im Forum Anleitungen.
Da ich bereits einen Sub ( Axton Ab30) + Mono Endstufe(Axton A1500) im Kofferraum habe, würde ich dazu tendieren eine separate 4 Kanal Endstufe zu nehmen oder ist es eher sinnvoll eine 6Kanal zu nehmen und den Sub daran mit an zu schliessen?
Desweiteren tut sich für mich die Frage auf, ob ich dann auch einen Kondensator benötige oder doch besser eine Zusatzbatterie (oder beides?). Doch reicht die LiMa um zwei Batterien zu laden?
Bei der Verstärkeranzahl scheiden sich die Geister ^^
Da du bereits ne Monoendstufe hast, würde ich anraten eine weitere 4-Kanal-Endstufe dazu zu verkabeln. Mono allein fürn Bass und 4-Wege für 4 Boxen (So hab ich das auch).
Mit nur Mono kann man ja nicht alle Boxen ansteuern, und Mono gegen 4-Kanal auszutauschen ( 1 Kanal pro LS li+re / 2 Kanäle gebrückt fürn Sub) bedeutet, die Monoendstufe über zu haben und nur halbe Leistung aufm Subwoofer.
Wenn du allerdings zwei Endstufen betreibst wirst du um ein Powercap kaum herumkommen.
Wenn du nicht auf Lichtorgel bei jedem Bassschlag stehst
Günstige Einsteigercaps gibts z.B. von Dietz für ~50€.
Fausformel ist pro 500w RMS 1Farad Cap (in Reihe, nicht parallel, auf Innenwiderstand achten! Von Caps über 2F ist abzuraten aufgrund des Innenwiderstands, Entladung dauert zulange, Effekt dahin)...über 1500w RMS Zusatz-Gelbatterie im Kofferaum mit passender Verkabelung.
Wenn die Tief-/Mitteltöner verbaut werden, hatte ich vor die Türen zu dämmen, habt ihr da auch eventuell Tipps für mich?
Achim hat da bereits freundlicherweise verlinkt. Türdämmung ist schon sinnvoll!
Bedenke aber, dass das Zeugs verdammt schwer u. teuer ist.
Im meinem Vorgängerauto habe ich den kompletten Innenraum gedämmt, also A-B-C-Säulen,Himmel,Kofferraum bis zu den Vordersitzen,Türen und sämtliche Innenverkleidungen. War sehr aufwändig, aber durch Entfernung der Rücksitzbank und komplettem HiFi-GFK-Holz-Leder-Ausbau wars notwendig.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Für Türen empfiehlt sich Alubutyl, weitere große Flächen mit Bitumenmatten verkleiden und wenn das immer noch nicht langt Dietz Noise-X Paste an Verkleidungen,Ritzen und schwer zugänglichen Stellen bekleistern.
Bei Dämmung gilt: Viel hilft viel
Ich würde mal mit einem Budget von 300/350€ rechnen für LS + Endstufe + Dämmmaterial und Kabel (ohne Kondensator/Zusatzbatterie).
Ich hoffe ihr habt Empfehlungen für LS und Endstufe für mich und könnt mir helfend zur Seite stehen.
Wie gesagt, AIV Rainbow SLX165 für ~150€, dazu vllt. ne gebrauchte Twister F4-600 oder wenns neu sein soll z.B. ne Monacor Carpower 4-Kanal Endstufe für um die 180€. Da wirds aber schon eng mit dem Budget.
Cap kommt auf ca. 50€, 20-35mm" Kabelage mit Sicherungshalter,Ringösen,Kabelschuhen etc. pp ca. weitere 50-80€.
Bei Audiosachen gibts noch oben ja keine Grenzen
Kommt immer drauf an, nen Kompromiss zwischen Geldbeutel und audiophilem Anspruch zu finden.
Abraten würde ich lediglich von Mediamarkt-Saturn-Promarkt-Mainstream-Hifi á la Pioneer,Kenwood,JBL usw.
Wie verlege ich das Stromkabel von der Batterie am besten unsichtbar durch den Innenraum? Unter den Plastikabdeckungen im Fußraum, ist dafür nicht viel Platz(?).
Durch die Spritzwand im Motorraum kommt das PlusKabel im Fahrerfussraum raus, das wird entlang der Fahrereinstiegsleiste verlegt bis zum Kofferraum. Da sollte genug Platz sein wie einige User hier berichtet haben, habs selbst noch nicht gemacht am Cougar, von daher nur geb ich nur Aussagen anderer wieder. Masse holste dir unter der Rücksitzbank von der Gurtschraube. Vorher blank schleifen! Gute Masse is das A und O einer vernünftigen Anlage!
Stromkabel grundsätzlich getrennt von Cinch- und Audiokabeln verlegen um drehzahlabhängiges Lichtmaschinenpfeifen zu unterbinden.
Gruß,
Daniel