Neue Anlage

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

http://www.epicenter.de/carhifi--autohi ... r-ein.html
Leider sind die Bildchen inzwischen weg.

Zitat an -
Wieviel Farad sollte mein Kondensator haben?
Grundsätzlich sagt man, braucht man erst ab 500 Watt Sinusleistung einen Kondensator!
Darunter kann die Batterie einen Spannungsabfall sehr gut ausgleichen! Ein Kondensatoreinbau schadet jedoch nicht!!
Desweiteren gilt die Faustregel, pro 500 Watt Sinusleistung 0,5 Farad Kondensatorgröße!
Zitat aus -

Mit 1F hast du genug Reserven - wenn du nicht lange in der Pampa Musik hören magst, reicht eine (noch gute) Batterie aus.
Den Kondensator kann man als Verteiler nutzen, so lange man nicht zu viele Kabel ran führt.
Wenns mehr als 3 werden je Anschluss, sollte man über Verteiler nachdenken.
Die Teile kosten kaum noch was > Beispiel


MfG

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#22

Hallo liebe Cougaristen,

also ich habe mich nun mal bei jemandem informiert, der scheinbar wirklich was von Car-HiFi versteht und werde dementsprechend mal morgen mit der Dämmung beginnen.

Hätte da jedoch noch eine Frage an euch und zwar hat der Cougar einen geschlossen/abgetrennten Kofferraum wie das bei so manchen BMWs ist? Ich würde jetzt nein sagen, aber ich bin mir nicht sicher?!...Könnte mir da jemand helfen, dann müsste ich mir wohl ein neues Gehäuse für meinen Sub suchen :P
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG und schönen Abend noch :)
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Der Kofferraum ist nur durch die Rücksitze vom Fahrgastraum getrennt ... ein Gehäuse für den/die Woofer wäre also sinnvoll.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#24

Ein Gehäuse habe ich ja nur, wenn der Cougar einen "geschlossenen" Kofferraum hätte, müsste ich wohl oder übel ein Bandpass bauen, damit er genug Druck macht. also kein geschlossener Kofferraum?
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Definiere mal bitte was für Dich geschlossen heißt.

Welche Gehäuseform man wählt (Bandpass, Bassreflex oder geschlossen) hängt unter anderem auch mit davon ab, wie viel Platz du opfern willst ... Bandpass und Bassreflex brauchen mehr Volumen als ein geschlossenes Gehäuse. Und Bandpass ist wohl die am schwierigsten selbst zu bauende Bauform ... da sollte man schon viel Ahnung haben, da das richtig berechnet und exakt gebaut werden muss wenn es am Ende ordentlich klingen soll.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#26

BMW E46 ist zum beispiel geschlossen, da spielt der Bandpass vom "Volksbandpass" durch die Skisacköffnung.
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

Also für einen Volksbandpass ist die Bauform des Kofferraums relativ egal, er ist zwar für Limos konzipiert, funktioniert aber auch in Kombis, Kleinwagen etc. ... man sollte nur eine Öffnung in der Lehne Rückbank haben ... was der Cougar aber leider nicht hat.
Wenn Du so ein Gehäuse schon hast und es verwenden willst, dann kannst Du es entweder nach oben oder hinten ausrichten, oder Du lässt zwischen Gehäuse und Rückbank etwas Luft.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#28

Hab mal in ein Opel Carbrio einen Bass verbaut. Man war das ein Krampf bis wir einen hatten der halbwegs
anständig klang. Wir haben sicher ~15 Kisten ausprobiert, bis wir einen fanden, der in dem Wagen
anständig spielte (war ein einfach ventilierter Bandpass von Emphaser).
Ok - der Cougar ist unkritischer in der Beziehung.
Ich würde trotzdem keinen Bass mehr kaufen, ohne ihn vorab an vorhandener Elektronik getestet zu haben.
Ausprobieren kann man sogar bei den meisten Discountern (ggf. gegen Ausweishinterlegung und/oder Kaution).
Die Bauform war mir stets egal. Er musste nur zur vorhandenen Elektronik passen und unter den
räumlichen Gegebenheiten gut "klingen".

Zur Dämmung: Sie kann nie schaden, ob sie aber zwingend nötig ist - bei dem Budget für LS und Verstärkern ....
das mag ich bezweifeln. Gut - man kanns natürlich gleich beim Einbau "mit machen", dann hat man vorgesorgt.
So teuer ist das Zeug auch nicht mehr. Hab auch noch 20 500x200x4,5mm Bitumenplatten liegen, die mal in den Cougar sollten.

In der Car-HiFi Scene wird gerne und viel übertrieben und pauschalisiert. Dazu kommt,
dass viele Händer (aus verständlichen Gründen) vielmehr Verkaufs.- als Beratungsgespräche führen.
Schön dass du jemanden gefunden hast dem du vertrauen kannst, der sich gut auskennt mit dem Cougar und HiFi.

MfG
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#29

Nur mal so zwischendurch .....
die umgebauten A-Säulen von Schraubi stehn noch zum Verkauf.
A-säulenverkleidung mit Hochtönern links und rechts. Mit grauem Audileder bezogen
http://www.ford-board.de/index.php?page ... post884365

MfG

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#30

Hatte ich schon gesehen aber danke :)

Naja die Türen habe ich nun mal mittlerweile gedämmt, aber für das weitere Vorhaben fehlt mir zur Zeit Lust/Geld/Zeit besonders da der Cougar im Oktober zur HU muss, ich neue Sommerreifen und einen neuen Rückscheinwerfer auf der Beifahrerseite benötige, weil da wohl jemand seine Aggressionen dran ausgelassen hat -.-
Antworten