Hilfe ... mittlerweile 6. Lichtmaschine

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Moin,

die Spannrolle muss gar nicht gelöst werden. Zum Abnehmen des Riemens kannst Du einen 3/8 Steckschlüssel nehmen ;)

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

danke

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Hi,

leider passt meine 3/8 Knarre nicht (nicht flach genug), weil zu wenig Platz zwischen Vierkant-Loch und Rahmen.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

war dann doch easy. Kleiner Hebel zwischen Motorhalterung und Halter der Spannrolle und Richtung Frontscheibe drücken.
Die Konstruktion des Limahalters ist sehr bescheuert. Der untere Bolzen geht ja noch, oben hab ich noch keinen richtigen Plan
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Von der Fahrerseite aus einfädeln mit 3 Verlängerungen und einem Gelenk...

Eine dritte Hand ist hilfreich.

Du darfst beim LiMa Tausch ruhig fluchen :D

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#26

Frage an Wabble

ich würge mir jetzt seit 2 Stunden einen ab, um den oberen Bolzen zu lösen.
Mit 2 Verlängerungen, 1 Kreuzgelenk und daran kurze Verlängerung mit 13er Nuss komme ich von unten (Spurstange ist gelöst) zwar mit der Nuss auf den Bolzenkopf, kann dann aber nichts mehr bewegen. Vermutlich liegt es daran, dass das Kreuzgelenk praktisch einen rechten Winkel bildet und daher keine Drehkraft aufgebaut werden kann.

Frage also, wo soll ich das Gestänge (alles 3/4"") einfädeln? Evtl. doch die Halbachse und Stabilisator auch noch lösen, um mehr Platz zu bekommen?

Gruß

Axel
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

Moin,

ich hoffe es kommt nicht zu spät.

Habe alles mit 1/2" Werkzeug gemacht.

Rechtwinklig kannst Du keine Kraft übertragen. Also musst Du irgendwie versuchen von der Fahrerseite aus schräg auf die Schraube zukommen. Habe dafür eine Gelenknuss eingesetzt. Einer hält die Nuss auf der Schraube (eine Hand durchstecken) und der Andere schraubt...

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Moin,

danke für die Ergänzung. Der grüne steht jetzt noch; habe einen anderen zwischengeschoben (Endtopf).

Das Problem war bisher, dass ich von unten ohne Bühne diese notwendige Schräglage für das Gelenkstück nicht hinbekommen habe. Werde ihn jetzt auf die Bühne fahren, damit ich von unten dann bessere Übersicht für die schräge Durchfädelposition finde. Problem ist dann, das Rad zu entfernen, braucht man rechts einen hohen Unterstellbock. Die Nüsse mit Gelenk kann muss man ja von aussen auf den Bolzenkopf schieben.
Übrigens die to-dos im Ford-Board oder auf you tube helfen nicht, weil da der obere Bolzen ganz anders angebracht ist (senkrecht) und man von aussen problemlos rankommt (ist wohl später mal geändert worden). Andere Tipps laufen darauf hinaus, dass wirklich alles vorher abgebaut wird (Halbachse, Stabi, Leitungen etc.) und man dann natürlich viel mehr Platz hat, aber das wollte ich gerade vermeiden.
Bei der neuen Lima (noch nicht bestellt) muss ich dann sehen, ob da die TIS (rot aus dem 3er abschneiden , Kabel um 10 cm kürzen und mit dem dicken B+ verbinden) schon abgearbeitet ist (evtl.haben neuere Limas andere Regler mit 2er Kabel) .Soll ja nur das Flackern beseitigen , sonst aber keine Bedeutung für das Laden haben.
B+ vom Anlasser und Masse am Limagehäuse ist bei beiden Kätzchen ok.


bibi
Axel

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#29

habe heute endlich den oberen Bolzen der Lima heraus bekommen. Mühsam. Geht nur auf der Bühne.
Man muss die 13er Nuss mit 2 Verlängerungen und 2 Gelenkstücken rechts neben dem Motor-/Getriebelager (in Fahrtrichtung betrachtet) durchfädeln; dann geht es.
Überlege noch, ob man den oberen Bolzen überhaupt wieder einsetzen muss. Gehalten wird die Lima ja von 3 Bolzen (oben und unten je ein langer 13er und ein 10er an dem schwarzen Winkelhalter über dem unteren Bolzen).Für den Druck wahrscheinlich sicherer. Eiine Sch...konstruktion, fast zum Abgewöhnen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#30

Du hast es :yes: . Schraub den Bolzen wieder rein und riskiere kein Abreissen. Beim 3. oder 4. Tausch wirst Du schneller. :P

Gruß

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten