Hilfe ... mittlerweile 6. Lichtmaschine

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
rene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:44
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hallo zusammen
habe mir eine cougar v6 vor fünf monaten gekauft, nach ca. zwei wochen leutete die batterielampe die werkstatt tausche mir die lichtmaschine. das problem taucht nach zwie stunden wieder auf, also lichtmaschine nummer 2. ich hatte ruhe für 4 wochen und wieder das gleiche, es ist mitlaweite lichtmaschine nummer 6 defekt die werkstatt winkt ab.

ford deutschland sagt mir es liegt am tacho da soll der regler der lichtmaschine sitzen! ( kann ich nicht glauben)
was zerstört meine lichtmaschine?
gruss rene
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo Rene und erstmal herzlich Willkommen bei Euro-Neco :up:

Die wichtigste Regel für einen Cougar-Fahrer ist: ... vertraue nur in Ausnahmefällen den Aussagen von Ford ;)

Der Regler sitzt auf der Lichtmaschine und nicht im Tacho :x


Deine Leidensgeschichte hört sich für mich als Elektro-Laie eher nach einem Masse-Problem an. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch mal eine TSI (Technische Service Information), die glaube ich die Stromleitung von der LM zur Batterie zum Inhalt hatte. Die war wohl falsch verlegt (durchscheuergefahr) und sollte entsprechend geprüft und ggf. korrigiert oder ausgetauscht werden.

Kann es das auch bei dir sein? Ein durchgescheuertes Kabel? Oder (was ich eher annehme) ein nicht kraftschlüssiger Massepunkt?

Edit: Ich wusste doch, dass es schon mal so ein Problem gab ... taraaaaaaa
Original aus dem Fordboard-Thema "[url=http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&postID=809212#post809212]Hilfe - Mein Cougar V6 "verspeißt" Lichtmaschinen[/url]"
....
Grund für die defekten LiMas:
Die Stromschwankungen/Lichtschwankungen kamen, weil die Lichtmaschine keine ausreichende Erdung hatte.
Dadurch hat sich die Lichtmaschine nach Volllast systematisch selbst zerstört, weil eben kein sauberer (Strom-)Abfluss vorhanden war. (Aussage Bosch-Dienst)

Lösung von Bosch:
Eigenkonstruktion einer zusätzlichen Erdungsverbindung zur Lichtmaschine. (Mit recht dicken Kabeln) ....
Es wäre schön, wenn du uns nach Überprüfung auf dem Laufenden halten könntest.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Bennschie
Geselle
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hey Ho,

also der Multifunktiuonsregler sitz direkt am Drehstromgeneterator. Dieser wird direkt mit einem neuem Drehstromgenerator getauscht. Am Drehstromgenerator hast du 3 Anschlüsse. Weißt du ob die Werkstatt die Leitungen zum Tacho (GKL - GeneratorKontrollLeuchte) bzw die Leitungsanschlüsse auf Korrosion geprüft?

Mir fallen ein paar Fehlerquellen ein:

Batterie (Wie alt, Kapazität)
GKL Leitung zum Kombiinstrument (Kabelbruch, Korrosion, Kontakt auf Plus oder Minus (Scheuerstellen))
Ladeleitung zur Battrie (Kabelbruch, Korrosion)
Kombiinstrument (Defekt)

Was du nochmal Probieren kannst, Bau mal die Batterie aus, und such mal den Massepunkt von der Batterie, denke mal Fahrerseitig hinterm Scheinwerfer. Schau dir dann mal die Anschlüsse an, und Notfalls mit Schmirgel sauber machen. Desweiteren kannst du auch mit Schmirgel die Polklemmen schmirgeln, vllt hast du dort einen zu hohen Übergangswiderstand.

Beim Drehstromgenerator die Leitungen zu Überprüfen ist leider beim V6 tötlich, da die so verbaut sind. Aber man kann es versuchen (Korrosion). Du kannst auch mal die Massebänder zwischen Motorblock und Karrosse Überprüfen.

Du hast als Kunde eine Garantie die du Durchsetzen kannst. Wenn die Werkstatt (FFH) nicht in der Lange ist, den Fehler zu finden, kannst du in eine andere Werkstatt fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht hast du dass recht auf nacharbeit (Kostenlos)

Hoffe ich konnte bisschen Helfen.



@Redcougar:

Die leitung vom Drehstromgenerator zur Batterie ist keine Masseleitung sondern eine Plusleitung(Ladestromleitung), Weil sonst hättest du 2 mal Masse anliegen. Der Drehstromgenerator ist über den Motoblock mit Batterie Miuns verbunden über Massebänder.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Bennschie hat geschrieben:@Redcougar:

Die leitung vom Drehstromgenerator zur Batterie ist keine Masseleitung ...
Das hab ich auch nicht behauptet.



@ rene
Was ist aus deinem Problem geworden?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
rene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:44
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

hallo
also es wurde erneuert kabelbaum, batterie und tacho.
ich wollte auf nummer sicher gehen.
motor gestartet alles ok, nach zwei tagen mein lieblings licht leutet ( batterie) :...:
was tun vollkasko und anzünden?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Habt ihr es mit einem neuen Masseanschluss versucht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
rene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2009, 18:44
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

ja habe ein neues verlegt aber hat leider auch nicht geholfen :cry:
Benutzeravatar

nachtfalke
Geselle
Beiträge: 49
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:55
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

kann jemand sagen, wie das hier geendet hat? wahrscheinlich nicht. :wall:
Der sich nicht an die Flosse klammert.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

heute auf der BAB mehrfacher Ausfall des gesamten Bordnetzes (Tannenbaum abwechselnd an und aus) trotz ausreichend voller Batterie. Musste schliesslich den ADAC bemühen (home).
Bei einer defekten Lima - der Ausbau soll ja viel Spass machen - würde das Bordnetz wohl nicht nach kurzzeitigem Totalausfall nach einigen Kilometern wieder voll funktionieren usw..
Tippe erst mal auf eine defekte Masseverbindung. Wo sind die Hauptmassepunkte (wird wohl nicht der Motorblock , sondern die Karrosserie sein)? Irgendetwas gab es doch mit dem Massekabel vom Minuspol der Batterie. Da war ich beim Verlegen des IMRC unter den Luftfilter dran; muss ich wohl noch mal nachschauen.
Muss man für den Ausbau der Lima tatsächlich das Hosenrohr abnehmen?

Gruß
Axel

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

so, heute Lima gemessen. Lädt nicht. Nun mus ich doch in den sauren Apfel beissen.
Batterie war also wohl doch schon schwach, obwohl Licht und Warnblinkanlage noch funktioniert haben.

Bei meinem F muss ich noch einen neuen Temperatursensor (Wasser) einbauen, weil daran die AU gescheitert ist.
Leider sitzt der unter der Ansaugbrücke (12 Zyl.); da brauche ich auch viele Stunden, um die abnehmen zu können.

Da freut sich das Bastlerherz.

Grüße
Axel
Antworten