Hilfe ... mittlerweile 6. Lichtmaschine

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#31

HALLO;

ja, geschafft. Nun hat sich mein Ärger etwas gelegt; ist jetzt kein so großer Schrecken mehr, wenn man die Einfädelei kapiert hat. Habe das ja liegend wie eine schnaufende Schildkröte nur unter meinen Auffahrrampen gemacht. Nächstes Mal Bühne/Selbsthilfe. Wenn man die Halbachse zusätzlich löst, hat man vermutlich noch besser Platz für die Handarbeit.
Fehler erwartungsgemäß eine der beiden Kohlen fast am Ende. Der Kollektor hatte sich deutlich Dreck wohl von der Strasse (die Lima sitzt ja sehr bescheuert weit unten) auf einer Schleifbahn eingefangen (Mörtel oder Zement plus Regenwassser). Das hat dann den Abrieb der einer Kohle sehr gefördert; die andere ist nur zur Hälfte verbraucht.
Überlege, ob ich unter die Lima ein kleines Alublech appliziere, damit die Lima keinen Strassendreck hochspritzendes Regenwassser mehr ansaugen kann (vielleicht ist der Dreck ja der Grund, warum die Limas bei einigen Kätzchen so oft versagen).

Habe mit black Friday-Rabatt bei autodoc (ist das derselbe Laden wie autoersatzteile.de?) für 90 € inkl. Versand Alanko Lima 442691 bestellt; sieht exakt so aus wie die alte.

Ich möchte mir für die alte (Reserve) noch neue Kohlen kaufen. Unter Nr. 136216 gibt es den Halter für 2 € lt. Bild mit Kohlen; nur der Plastikhalter allein würde keinen Sinn machen.
Evtl. auch noch den Regler für ca. 22 €, aber der muss ja nicht defekt sein. Man kann den kompletten Regler auch bei eingebauter Lima mit Vielzahnstecker (4 Stück) abbauen. Allerdings kann man dann wohl schlecht die Schleifringe reinigen.

Wie es aussieht hat die Alanko auch den 3fach belegten Kabelstecker wie die alte. Die TIS verstehe ich so, dass vom 3er-Stecker "rot" (B+) entfernt und um 10 cm gekürzt direkt mit dem dicken B+ verbunden werden soll. Da beim grünen nichts geflackert hat (beim silbernen flackert es), frage ich mich, ob ich an der neuen Lima/Regler rumbasteln soll. Die Leistung der Lima soll ja trotz Flackern nicht tangiert sein.

Da die Lima oben und unten im Halter wie eine Bremsscheibe zwischen den Belägen sitzt und von den beiden unteren Bolzen eine feste Führung hat, scheint der obere Bolzen nicht zwingend notwendig zu sein (aber ist jetzt ja nicht mehr das Problem).

Gruß
Axel

gerhard11

#32

Hallo Axel,

Also mit Auffahrrampen kommst du zwar besser als Schildkröte unters Auto, gewinnst da aber nix dabei, weil das Federbein eingefahren ist und somit der Platz zum Ausfädeln fehlt. Die Lösung hast du ja schon erkannt => Hebebühne.
Dass eine Schleifkohle sich stärker abgenutzt hat, kann mehrere Urschen haben, aber nicht der "Mörtel und Zement" von der Fahrbahn! Beide Kohlen sitzen ziemlich dicht beieinander, da wäre das schon komisch, wenns nur eine Kohle betrifft. Es stellt sich auch die Frage, war es der Kollektor oder der Emitter der abgenutzt ist ?
Die Luftführung zur Kühlung ist innerhalb der Lima so aufgebaut, dass hinter der Diodenplatte die Luft angesaugt wird, durch den schmalen Ringspalt durchgeht und im vorderen Bereich bei bei der Riemenscheibe wieder austritt. Somit kann der Regler mit den Kohlen kaum Dreck abbekommen.
Ein Blech würde ich da nicht verbauen, das könnte zur Überhitzung führen.
Was bringt es, wenn du an einer alten Lima neue Kohlen verbaust? Du kannst davon ausgehen, dass die Schleifbahnen entsprechend eingelaufen sind, da wäre es dann nötig, je nach Abnutzung, die Bahnen zu überdrehen oder den Schleifkörper auch zu wechseln, Neue Kohlen + alte Schleifbahn = Murks, und Ausfall nach kurzer Zeit. Da haste dann am falsche Fleck gespart.
Die TIS von Ford verstehe ich nun überhaupt nicht, warum soll ich ein Kabel, das vom B+ der Batterieverteilerbox kommt, direkt auf B+ legen? Was bringt das?
Der Regler selbst funktioniert wie ein Schalter. Wenn die Spannung absinkt, schaltet er ein, wenn der Sollwert erreicht ist schaltet er aus. Läßt sich schön mit einem Oszi oder Multimeter mit Frequenzfunktion nachvollziehen. Beim R4 übernimmt diese Funktion das Motorsteuergerät, deswegen ist auch der Pin 2 beim R4 anders belegt.

Beim genauen Studium des Schaltplanes ist mir aber aufgefallen, dass die Ausgangsseite der Lima modifiziert werden könnte. Da es ja ein Drehstromgenerator ist, könnte die Leistung um das 1,737 fache erhöht werden, wenn man die Mittelpunktanzapfung entfernt. Das wäre eine Umstellung von Sternschaltung auf Dreieckschaltung.

Nur mal so ganz nebenbei, ohne anzugeben, bei meinem V6 sinds jetzt über 322.000 km auf der ersten Maschine, Kupplung, Lima, usw. Bis auf die Verschleißteile, Zündkabel und Lambda's habe ich vom Kernmotor noch nichts gewechselt.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#33

Hallo,

mich beschäftigt nur noch die TIS (TSI?) 53/2001.
Etwas gefunden habe ich nur im US-Forum.
Danach soll durch zu hohen Widerstand im Bereich der 7,5A Sicherung das Flackern (habe ich nur beim schwarzen und i.ü. auch bei meinem F) durch Spannungsspitzen verursacht werden.
Zur Beseitigung dieses Problems bietet Ford ein Zusatzkabel (1133503) für rd. 35€ (!) an. Das Kabel hat am einen Ende nur eine Rundöse und ist am anderen Ende blank.Dieses Kabel soll man in einer Entfernung von 10cm mit dem dünnen roten Kabel aus dem 3er-Stecker des Reglers verbinden (löten und wrappen) und die Öse dann an das dicke B+ an der Lima legen, damit eine verbraucherunabhängige stabile elektrische Verbindung hergestellt wird.
Das ist kein Cougar-spezifisches Problem, sondern betrifft diverse Ford-Lichtmaschinen.
Vielleicht genügt ja auch ein WD-Bad an der Sicherung (werde ich mal beim schwarzen probieren).
Die 10cm dürften nur aus Platzgründen empfohlen sein.

Was die Kohlen angeht, habe ich diese früher häufiger bei Limas ersetzt, die schon viele Laufzeiten hintersich hatten. Die etwas abgenutzten Leiterbahnen waren nie ein Problem, weil die Kohlen ja doch nur schwachen Abrieb verursachen. Die 30€ werde ich für die Ersatz-Lima noch investieren; man weiß ja nie.
Die Lüftungsschlitze der Lima sind übrigens von aussen teilweise mit dieser "Mörtelmasse" verklebt und diese Masse befindet sich auch auf der äußeren Leiterbahn, wo die Kohle so stark abgenutzt ist. Also von aussen irgendwie angesaugt, vermutlich von unten.Ein kleines zusätzliches Leitblech unten dürfte die Kühlung nicht maßgeblich beeinflussen.

Gruß
Axel
Antworten