Nachrüstung Funkfernbedienung

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
Rico

#16

Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Da du in deinem Schlüssel einen Transponter von der Wegfahrsperre hast, must du den neuen Schlüsel (bzw. Transponter ) im Schlüsselspeicher deines Cougars eintragen. Dies setzt dann allerdings ein wenig mehr wissen vorraus. Oder nen bekannten in ner Fordwerkstatt :roll: :roll: :roll:

Das was in der Anleitung beschrieben wird ist der Vorgang zum austausch eines "rolling codes" mit dem sich sender und funkeinheit gegenseitig verifizieren... Im klartext: Aufschließen geht, aber losfahren wirst du nicht können....
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Doch, es ist so einfach....

Man muß lediglich den Schlüssel anlernen, damit die Wegfahrsperre den neuen Schlüssel erkennt. Und dazu braucht man keinen Bekannten bei Ford sondern nur diese Anleitung hier ;)
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Themenstarter
Rico

#18

Ich kann gerne mal meine Rechnung hier online stellen... Aber OK. Dann frag ich mich nur was der ne halbe stunden lang mit meinem Baby gemacht hat, und warum der mir ausdrücklich nach dem ich mich auf deine Anleitung berufen hab erklärt das es nicht anders geht... :o :o :o

Eventuell möglich das er noch bissl was dazuverdienen wollte *g*... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Rico hat geschrieben:Ich kann gerne mal meine Rechnung hier online stellen... Aber OK. Dann frag ich mich nur was der ne halbe stunden lang mit meinem Baby gemacht hat, und warum der mir ausdrücklich nach dem ich mich auf deine Anleitung berufen hab erklärt das es nicht anders geht... :o :o :o

Eventuell möglich das er noch bissl was dazuverdienen wollte *g*... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Würd ich Deinem Ford-Händler mal glatt unterstellen.
Ich habs nämlich auch schon mal selber programmiert und das hat maximal 3 Minuten gedauert.....

Themenstarter
dejan_kv2

#20

Das mit dem "Nachrüsten" der Funkfernbedienung kann ich bestätigen.
Nur mein Fordhändler hat ca.2 MIn für anlernen gebraucht, und nichts dafür berechnet. Insgesamt hats ca. 60€ gekostet.
Noch was anderes.
Beim NAchrüsten der Nebenscheinwerfer ist zu beachten.
Kabel liegen alle drin. Benötigt werden die Nebelschein. und ein anderer Lichtschalter der die Nebelscheinwerfer funktion hat, der kostet alllerdings ein paar Euro, so ca.35 €. Dann leuchtet sogar die Kontrolllampe.
Die Nebelscheinwerfer ansich sind total schei... bringen so gut wie nix bei Nebel oder. Sicht nur Optische schöner aus.

Gruß
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#21

So, also bei jedem Cougar gibt es den EFunkempfänger, nur den Sender braucht man noch. Also die FB.
Und wieviel kostet das nun? Mal steht was von 60 und mal von 100€.
Muss ich jetzt nur die Fernbedienung kaufen und das war's oder wie oder was?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Der Empfänger der Funk-FB ist in jedem Cougar bereits verbaut - egal ob die FB damals mitbestellt wurde oder nicht. Das was noch benötigt wird, ist der Sender.

Den Sender (=Schlüsseloberteil) bekommst man recht günstig bei Ebay. Hier nur drauf achten, dass man einen Sender mit Glaskolben als Wegfahrsperrentransponder bekommt. Es gibt auch welche mit Chip, aber die sind gar nicht oder nur unter erschwerten Umbauten brauchbar für den Cougar. Den Sender gibt´es häufig schon ab 10 €.

So schaut der Sender aus
fb_glas01.jpg
Man könnte den Sender auch allein, ohne Schlüsselbart, verwenden. Komfortabler ist es allerdings, wenn man sich bei Ford noch einen passenden Schlüsselbart besorgt, diesen dort passend auf das Auto schleifen lässt und aufsteckt.

Wenn alles komplett ist, erstmal die Fernbedienung anlernen und als zweiten Schritt die Wegfahrsperre anlernen. Fertig ...

Hier mal ne kleine Aufstellung der Ca-Kosten:
- Schlüsselrohling inkl. Einschleifen bei Ford ~ 35 EUR
- Handsender (Schüsseloberteil) bei Ebay, ab 10 EUR
- Anlernen (WFS und Funk): 0 EUR (kann man selber machen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

Kann man irgendwie erkennen das der Sender nen Glaskolben und keinen Chip hat?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Normalerweise steht es in den Beschreibungen immer dabei, aber hier Bilder beider Exemplare

1. Mit Glaskolben und Gumminippel an der Unterseite, wo der Glaskolben drinnen steckt.

2. Mit Chip und ohne Gumminippel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

alf007
Cougar-Spezialist
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 23:52
Motor: R4
Kontaktdaten:

#25

So FB liegt vor mir. Wie bring ich ihr bei mein Auto auf zu machen wenn ich gleich raus gehe?
Antworten