Fensterheber Tipp-Relais

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Kurz vor dem Dänemark-Meeting stellte doch tatsächlich mein Fensterheber Fahrerseite die Funktion wortlos ein. Mein Verdacht fiel auf das altbekannte Tipp-Relais. Trotzdem bekam ich sicherheitshalber noch einen Motor zur Verfügung gestellt, den ich aber glücklicherweise nicht brauchte, da tatsächlich das Tipp-Relais bzw. eine kalte Lötstelle auf der Platine der Übeltäter war. In meinem Fall wurde das Relais kurzerhand getauscht, aber ansonsten hilft einfach nachlöten und gut ist ;)

Vielen Dank an Christian und Flemming für die Ersatzteilhilfe :up:
SAM_3745.jpg
SAM_3748-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Hallo Silke,

hast du mir zufällig die Teilenummer von dem Relais.
Bei mir ist das Tipprelais + Motor scheinbar in Ordnung, aber es gibt wohl hinter der Verkleidung noch ein Relais was nicht mehr will aktuell, sodass ich ebenfalls das Fahrerfenster nicht nutzen kann.

VG
Ilker
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo Ilker,

Teilenummer für das Tipprelais: 10964730 / 98 BG-14A267-AA

Kostet neu bei Ford ca. 61 € ... z.B. hier -> http://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrz ... -2000.html
Gebraucht gibt es das oft nachgeworfen, da auch hier die Lötstellen bzw. die Platine gealtert sind.

Ach ja, das Relais vom Mondeo passt nicht. Das hat 5 Pins und beim Cougar hat es 4 Pins. Also ohne Elektronik-Kenntnisse funktioniert das nicht.

Wir haben die bewusste Lötstelle übrigens erst mit ner Lupe einwandfrei identifizieren können. Mit bloßem Auge ist sie manchmal kaum zu erkennen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Ilker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 191
Registriert: Di 3. Feb 2004, 22:03
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Ganz lieben Dank Silke :)

Bist die Beste

VG
Ilker

aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Moin, also bei mir war das Tipprelais auch hinüber und ich hab mich dazu entschlossen es einfach zu überbrücken. Kann gut auf die Tippfunktion verzichten und war so auch kostengünstiger als ein Neues :D -meins war schon recht in mitleidenschaftgezogen, sodass selbst löten nichts mehr half...

Vielleicht ne gute Alternative, für alle die auf die Tippfunktion verzichten können und die Nase voll haben vom Löten ;)

Grüße
Antworten