Tachobeleuchtung und Verriegelungslicht

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hallo Gerhard,
nein, die Belegung ist mehrfach geändert worden. Kannst Du hier im Forum selbst nachlesen. Ich habe noch die alte, später wurde dann geändert (alt 2, neu 7 usw.). Ändert aber ausser anderer Bezifferung nichts Wesentliches am Schalt-System der Lima, die braucht die Erregung/Magnetisierung.Ob alte oder neue Belegung, kann man einfach feststellen, indem man eine Sicherung rausnimmt und beobachtet, was dann nicht funktioniert.

Grüße
Axel

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Achja falls jemand nen Schaltplan hat, wäre dies auch super. Lag grad ne Stunde im Motorraum und finde die Kabel nicht, die von der Lima wegführen, um sie auf Bruch etc zu begutachten.

Danke im Voraus
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

aureon hat geschrieben:Achja falls jemand nen Schaltplan hat, wäre dies auch super. ...
Guck doch mal in den How To´s -> Verkabelungsdokumentation

Vielleicht hilft es dir ja :)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Moin Leute,
hab jetzt wahrscheinlich den Übeltäter gefunden... Im Motorraum sind 2 von 3 Kabeln durchgescheuert. Weiß jemand wofür die sind? Befinden sich in diesem weißen Schlauch. Es ist ein graues ein schwarzes und ein weißes Kabel. Das Graue und das weiße sind durch...
Kabel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

erst mal notdürftig isolieren und sehen, was dann passiert oder anders ist als vorher. Lt. Foto laufen die ja an der Spritzwand (IMRC oder AGR?).Lima müssten rot, gran-violett etc. sein.

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Kabel sind komplett durch-also abgerissen. Können die die Sicherung vom Generator fliegen lassen? Hab bei den Kabeln des Generators keinen Kabelbruch oder so erkennen können. Hab erstma den ADAC gerufen, ob der mir das notdürftig flicken kann und die Katze danach vielleicht wieder läuft...Hab nämlich nur Standardwerkzeug hier...

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

ADAC konnte auch nichts finden. Die kaputten Kabel sind wohl von der Lambdasonde und hätten nichts damit zu tun... Wenn noch jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

ich habe verstanden, dass die neue Lima nicht lädt mangels Erregung. Man kann versuchen, auch ohne externe Erregung die Lima zum Laden zu bringen, indem man in höhere Drehzahl geht (so ab 3000 rpm). Evtl. kann sich die Lima dann selbst erregen (Restmagnetismus) und lädt danach normal.
Aber Elektrikprobleme ohne Multimeter ist Glaskugel. So ein Ding braucht man einfach.
Was ich nicht verstehe: wenn die Werkstatt die Lima eingebaut hat, muss die doch den Fehler feststellen können. War es wirklich eine neue Lima oder nur Regler/Kohlen gewechselt (da kann man auch Mist machen)?
Wenn die alte schon wegen des Fehlers in der Sicherung nicht funktioniert hat, hätte man doch vor dem Einbau einer neuen Lima erst mal den Fehler suchen müssen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

aureon hat geschrieben:Die kaputten Kabel sind wohl von der Lambdasonde und hätten nichts damit zu tun...
Vielleicht hat das primär nicht direkt mit der Lima zu tun, sollte dennoch schnellstens repariert werden. Merkst du denn nichts beim Fahren, wenn die Lambdasonden keine/falsche Rückmeldung geben?

Überprüf bitte mal die Masseverbindung der Lima. Eini nicht korrekt befestigte oder korrodierte Masseleitung ist schon bei so einigen unerklärlichen Lima-Sterben die Ursache gewesen.
littlejag hat geschrieben:... Man kann versuchen, auch ohne externe Erregung die Lima zum Laden zu bringen, indem man in höhere Drehzahl geht (so ab 3000 rpm). Evtl. kann sich die Lima dann selbst erregen (Restmagnetismus) und lädt danach normal ...
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, sonst wäre Sascha mit seinem Lima-Problem ja nicht mitten auf der AB - und die Drehzahl war bestimmt höher als 3000 rpm - liegengeblieben. Funktioniert das nicht sowieso nur bei Gleichstrom-Lima´s. Ich war der Meinung, der Cougar hätte eine Drehstrom-Lima? ... aber Elektrik ist nicht wirklich so mein Ding.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

die Selbsterregung gibt es bei beiden Lima-Arten. Klappt bei Drehstrom-Limas meistens deshalb nicht, weil da zusätzlich die Gleichrichterdioden ein Hinderniss darstellen und die Remanenz dann nicht ausreicht.
Der Motor startet und läuft auch ohne Lima und auch bei defekter Generatorsicherung ganz normal, bis die Spannung der Batterie nicht mehr ausreicht und plötzlich die Disco-Beleuchtung beginnt.
Ob das so nach Einbau der neuen Lima war, ergibt sich nicht deutlich aus der Eingangsfrage. Ebenso nicht, ob die fragliche Sicherung überhaupt mal i.O. war (oder immer defekt - auch nachdem die Werkstatt das bemerkt hat).
Masse bekommt die Kontrolllampe im Stand über den Generator und leuchtet dann , bis bei laufender Lima D+ über den Regler Plusspannung liefert und bei gleicher Plusspannung dann die Lampe erlischt.
Wann brennt die Sicherung durch, erst beim Starten oder schon beim Einschalten der Zündung?
Antworten