Tachobeleuchtung und Verriegelungslicht

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

gerhard11

#31

Ich bedanke mich auch bei Uli, er bestätigt die Vorgehensweise, die ich etwas früher bereits vorgeschlagen habe.
Wenn ich auch nicht viel Ahnung habe, aber DA weiß ich dann doch was ich tue und wie das funktioniert.

Danke Uli !

Gerhard

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#32

Super vielen Dank. Ich werde am Montag der Werkstatt nen Zettel geben was die alles mal zur Not durchschauen sollen!

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#33

falls die Sicherung schon beim Einschalten der Zündung - also noch vor dem Starten - raus fliegt,gibt es bereits einen Kurzen im Pluskabel zur Kontrolllampe (15), d.h. dass dann auch die Kontrolllampe nach Einschalten der Zündung nicht brennt.
Falls die Sicherung erst im Zuge des Startvorgangs raus fliegt, kann es am Regler,an der Lima,soweit im Zuge der geänderten Schaltung auch das Steuergerät eingebunden ist, am Steuergerät oder, falls noch ein Relais dazwischen liegt, an diesem liegen.
Die Kontrolllampe erhält zunächst von der Lima (Wicklung) Masse und ab drehender Lima Plus bis zum Potentialausgleich (-+ Licht an,++ Licht aus).
Zündung einschalten und Starten sind 2 Vorgänge, es sei denn ,man dreht den Zündschlüssel gleich durch bis zur Startposition (dann kann man natürlich nicht mehr prüfen, ob die Sicherung schon beim Einschalten - nur - der Zündung raus fliegt.

gerhard11

#34

Axel,

Aureon hat einen V 6 !!

Der braucht kein Steuergerät für die Lima. Das ist nur beim R4!

Ein Lösungsvorschlag wurde von 2 Seiten gegeben und beide sind gleich. Aureon hat auch geschrieben, Zitat"werde am Montag der Werkstatt nen Zettel geben was die alles mal zur Not durchschauen sollen"

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#35

Hi Gerhard,

Ich gehe die ganze Zeit vom V6 aus. Davon habe ich ja zwei. Den Zetec kenne ich nicht näher.
Da bei meinen die Kabelbelegung anders ist als bei dem V6 von aureon, hätte da ja irgendetwas wie beim Zetec über ein Steuergerät geschaltet sein können. Behauptet habe ich das ja nicht (Potentialis). Jedenfalls eine Störquelle weniger.
Mich interessiert jetzt mal die Lösung,wenn es die Werkstatt denn hin bekommen sollte.

Gruß
Axel

gerhard11

#36

Wenn du vom V6 ausgehst, und die Original Pläne, Handbuch ab Seite 126, hast, das entsprechende Fachwissen dazu, dann weißt du folgendes:
Die Original Schaltpläne haben keine Seiten Nummern. Die sind in Gruppen gegliedert, ähnlich den Finis Nummer bei den Teilen.
Im Handbuch sind keine Schaltpläne, sondern nur die Bezeichnungen der Sicherungen und Relais.
Der V6 braucht im Gegensatz zum R4 kein Steuergerät, speziell Motorsteuergerät.
Zwischen Batterie und Lima ist kein Relais verbaut.

Stromkreise im Auto werden nach ihrer Wichtigkeit numeriert. Deswegen fällt die Motorkühlung auf die Sicherung 2
Eingelaufene Schleifbahnen an Lima mit neuen Kohlen ist der größte Murks, das geht nicht lange gut.

Da wären noch einige andere Punkte die zusätzlich dazukommen, zum Beispiel das nicht funktionierende Blinklicht der Verriegelung. Hierzu hast du dich noch nicht geäussert.

Themenstarter
aureon
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:18
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#37

Moin liebe Leute. Mein Cougar ist nun aus der anderen Werkstatt zurück und fährt nun wieder. Er bleibt der Cougargemeinde also hoffentlich noch ne Weile erhalten. Anscheinend hat die Werkstatt die die letzte LiMa eingebaut hat richtig Mist gemacht! Folgendes wurde festgestellt:
- Kabel der LiMa wurden verlängert über Metallsteckverbindungen, die nicht abisoliert worden sind also blank nahe der LiMa rumbaumelten
- Vom dicken roten Kabel wurde eine Brücke gelegt zum dünnen roten Kabel, was zur Folge hatte, das die 10A Sicherung rausflog
- Grund für diese Brücke war wahrscheinlich, dass die 175A Sicherung rausgeflogen war und man versucht hat dies zu umgehen.... Wie dass passiert sein kann, kann nur vermutet werden.... einfach unglaublich!
Weiterhin war noch eine der Schrauben der LiMa lose und konnte per Hand rausgedreht werden!
- Es wurde also jetzt alles wieder zurückgebaut und die LiMa ausgetauscht, weil die wohl wieder einen abbekommen hat und Sicherungen erneuert... Blanke oder aufgescheuerte Kabel konnten soweit nicht festgestellt werden

Werde jetzt der alten Werkstatt die Rechnung dafür hinklatschen!

Einzig das Verriegelungslicht bei Doppelverriegelung geht immer noch nicht...Jemand eine Idee? Hab mal irgendwo gelesen, dass es da nen Test für gibt das ein Schalter oder Relais wohl kaputt sein könnte...

Grüße und ich hoffe auf ruhigere Gemüter und das mein Cougar nun ne Weile fährt

littlejag
Cougar-Spezialist
Beiträge: 100
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 21:45
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#38

Die Diagnose von Werkstattfehlern ist natürlich kaum möglich.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#39

Supi, dass der bzw die Fehler gefunden wurden und dein Cougar wieder sauber läuft.

Zum Testen der Alarmanlage kannst du ein paar mal schnell hintereinander den Motorhaubenschalter drücken. Wenn sich dann nichts tut, dürfte genau der Schalter vergammelt sein. Er ist diesbezüglich jedenfalls Fehlerquelle Ne. 1.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten