Wie wird das Relais der Frontscheibenheizung angesteuert?

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo, zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Relais der heizbaren Frontscheibe (Im Sicherungskasten/Motorraum) eine interne Zeitsteuerung hat? Geht das nach einer bestimmten Zeit aus oder läuft das immer weiter, bzw. bis zum Ausschalten des Motors oder erneute Betätigung des Schalters?
Das Relais der Heckscheibe wird ja über das Timermodul am internen Sicherungskasten gesteuert, wie die beheizten Außenspiegel auch, so steht es jedenfalls in den Schaltplänen.
Beim Schalter für die Frontscheibe steht nur Relais-Impulssteuerung. Müsste ja dann, nach meinem Verstänsnis, heißen, dass das Relais schaltet, wenn der Taster einmal gedrückt wird und wieder ausschaltet, wenn nochmals gedrückt wird.
Demnach wäre die Scheibenheizung ja immer an? Oder schaltet das Relais nach einer bestimmten Zeit von selbst ab? Das müsste ja dann einen internen Timer haben, oder?
Vielleicht kann mich ja da jemand aufklären, der sich schon mal damit befasst hat?

mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Die Frontscheibenheizung geht nach einer Weile genauso aus, wie Heckscheibenheizung. Wie das nun aber genau gesteuert wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke, Silke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Dann wird das definitiv über das Relais gesteuert, deswegen wahrscheinlich auch der zusätzliche Pin am Relais im Gegensatz zur Heckscheibenheizung......
Da mir das Relais für 30€ zu teuer ist, werd ich mir selbst einen Timer bauen, der nach einer eingestellten Zeit von selbst abschaltet und das im normalen Heckscheibenrelais verbauen. Das Heckscheibenrelais hab ich ja schon und die paar Bauteile liegen unter 5€, ist für mich allemal günstiger......


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

gerhard11

#4

Hallo Mondial,
Habe mal in meinen Unterlagen gewühlt und den Schaltplan rausgezogen.
Das betreffende Relais ist in der Batterie Verteiler Box. und wird direkt von der Batterie versorgt. Der Schalter im Innenraum müßte ein Taster sein, der bei Betätigung das Relais umschaltet. Deswegen lässt sich die Heizung auch manuell wieder abstellen.
Beim Einschalten startet intern im Relais ein Timer, der nach einer gewissen Zeit die Scheibe wieder ausschaltet. Aber, das ganze funktioniert nur dann, wenn der Motor läuft! Hierzu wird die Leitung verwendet, die von der Lima zum Instrumetenbrett geht und die Ladekontrolle anzeigt. Beim Duratec kommt diese Leitung vom PCM.
kannst den Schaltplan gerne haben.
Die Heckscheiben Heizung ist etwas anders aufgebaut, diese wird über das Zentral Timer Modul geschaltet, welches zB auch die Innenbeleuchtung schaltet, bzw das Nachleuchten nach dem Türen schliessen.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo,
da wir gerade beim heuzen sind:

hat eigentlich jedes Modell beheizbare Spiegel? Bei mir heizt da nämlich nix.
Müsste das Modell Freedom sein.

Danke und Gruß

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Jedes Modell, dass eine heizbare Heckscheibe hat (also alle ;) ), hat auch behz. Seitenspiegel. Diese werden mit über den Knopf der Heckscheibenheizung gesteuert.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Aha und danke.

Da meine Heckscheibenheizung funktioniert muß dann ja irgendwo bei den Spiegeln der "Wurm" drin sein.

Also mal suchen :o

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Vllt. waren die Spiegel ja mal kaputt und der Vorbesitzer hat die billigeren Gläser ohne Heizung verbaut oder die Steckerkontakte sind korrodiert.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten