Fernbedinung / Zentralverriegelung

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe Cougar´s,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Zentralverriegelung.
Beim kauf vor ca. 1 1/2 Jahr meines Cougar´s (V6, Bj98) tat es der Knopf für die Heckklappenöffnung schon nicht mehr.
Nun tut es die Ver/Entrieglung für die Türen auch nicht mehr. Erschwerend kommt noch hinzu,
das der Bart des Funkschlüssels schon fast blank ist, also das normale öffnen der Tür auch schlecht ist.
Habe zwar einen guten normalen Schlüssel, nervt aber zum öffnen.

Ich würde mir gerne einen Ersatz holen, möchte aber wissen wie ich rausfinden kann,
welchen Funkschlüssel ich brauche. Da es ja anscheinend dafür verschiedene Frequenzen gibt.
Beim öffnen des Schlüssels waren leider keine Daten zu finden.
Möchte auch nicht bei Ford nen teuren Neuen ordern, sondern es gerne mit nem gebrauchten zum neu anlernen probieren.

Weiß jemand einen Rat!?

MfG Jamiroquaier
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Also Frequenz gibt es nur eine: 433 MHz. Die steht auch - meist geprägt oder graviert - auf der Rückseite des Senders.

Du musst lediglich darauf achten, dass du einen Sender mit Glaskolbentransponder für die Wegfahrsperre erhältst und nicht einen mit Chip. Ansonsten wurde die identische Fernbedienung auch für die älteren Modelle von Mondeo, Focus u. a. benutzt. Das macht also keinen Unterschied.

Die Fernbedienung muss dann neu angelert werden, aber den Transponder der WFS kannst du einfach aus deinem alten Sender in den neuen umsetzen. Ansonsten müsstest du die WFS auch neu anlernen.

Sender und Schlüsselrohling bekommt man auch nagelneu bei Ebay. Man müsste den Rohling dann nur noch bei Ford schleifen lassen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

ChrisCougar89

#3

Ich hab das folgendermaßen gemacht: (bei mir war der "Knopf" für das Öffnen auf der Platine abgebrochen)
Gebrauchten Schlüssel gekauft (wie Silke schon schrieb, darauf achten, dass es einer mit Glaskolben ist).
Dann den Sender mit dem aus meinem Schlüssel getauscht, angelernt (dauert keine 30 Sekunden) und fertig. Hat mich alles in allem nur 15€ für den gebrauchten Schlüssel gekostet :)

mfg chris

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo Leute,

erstmal Danke an RedCougar und ChrisCougar89, für eure Hilfe/Antworten.
Habe bei E-Bay Kleinanzeigen einen Schlüssel mit Glaskolbentransponder für ein paar Euroronen gefunden/gekauft.
Was genau muß ich zum Anlernen dann machen? Wenn ich den Sender von meinem Schlüssel getauscht habe!

Gruß Jamiroquaier

slin1010
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:02
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Moin, you tube,Ford Funkschlüssel anlernen Focus I+ II, C Max, Mondeo 3 - programming the remote [Tutorial] HD.
Bedienungsanleitung, Schlüsselcodierung.
Gruss
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Was wären wir für ein Forum, wenn die Anleitung zum FB anlernen (und viele weitere) nicht auch hier wäre. Einfach mal in die "HowTo´s" schauen ;)

-> http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?f=29&t=476
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

ChrisCougar89

#7

Unser Forum is schon echt klasse, mit den ganzen "How To's" :)
Wie gesagt, das Anlernen ist mit der Anleitung recht simpel zu bewerkstelligen und ist normalerweise in maximal 1 Minute erledigt. :D

mfg chris
Antworten