SOS in Leverkusen

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Nickey
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:57
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hallo ihr lieben
nach einiger zeit (ähh längere zeit) bin ich mal wieder auf der suche nach lösungen für mein auto.
eure tips haben mir damals sehr geholfen.
damals brauchte ich nen neuen motor und habe mir für ersatzteile nen 2tet cougar zugelegt.
alles top!
nach ner längeren fahrt in der schweiz hats dann mein auto zersemmelt. lichtmaschine schrott, laut ford in bern.
diese gewechselt. weitere probleme tauchten noch in der werkstatt auf. sämtliche steuergeräte spielten doof. überladungsproblem und nach dem die 2 tage gesucht hatten hab ich mein katerchen heim geholt nach leverkusen.
ford in leverkusen meint das sämmtliche steuergeräte durch sind und der umbau von meinem zweitcougar in den anderen bis zu 4000 euronen kostet und danach ja immer noch nicht klar ist ob alles heile ist.
seit 5 wochen frag ich nun rum und niemand will oder kann helfen. :cry:
vieleicht weis von euch jemand rat.
kann wirklich helfen... oder kennt wen der helfen kann... und nicht soooooo teuer ist.
lg nicole

ps. klima hat auch einen weg (obwohl anfang des jahres gewechselt) und ebenso das irmc.


cougar 6v bj 2001
motor neu 74000km
frontschürze inkl lampen neu
reifen und felgen neu
gummileisten erneuert
rücksitz getauscht
prinz gasanlage ist einwandfrei
M A G I E I S T D I E K R A F T D E R G E D A N K E N
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Erstmal solltest du das genaue Baudatum deines Cougar herausfinden. Wenn es eine EZ 2001 ist, heißt das beim Cougar noch lange nicht, dass das auch ein Baujahr 2001 ist. Gerade in Bezug auf die Elektrik ist das sehr wichtig, da es im Laufe der Bauzeit einige Änderungen gab.

Du kannst die FIN (Fahrzeug Ident Nr) bei http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do unter "Fahrzeug" eigeben und bekommst dann die genauen Daten zu deinem Cougar.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Denny2303
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:44
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hey ho :)

Also das sich sämtliche Steuergeräte wegen ner kaputten lima schrotten ist zu 99.9% ausgeschlossen. Soviel kann ich dir als elektriker mal sagen. Dazu ist jeder Stromkreis abgesichert durch eine Sicherung.

Durch die kaputte lima wird sich deine batterie ins bodenlose entlert haben. D.h. kaputt.

Allein durch den strom der lima kann das auto nicht überleben. Eine batterie dieht ja auch als Puffer.

Eine überladung kann nur erfolgen wenn der lima regler kaputt ist. Dieser regelt den strom der in die battetie eingespeist wird. ( bei voller batterie wird abgeschalten).


Zudem würde ich dich bitten, such dir mal ne Austausch batterie, überprüfe jede einzelne Sicherung sowie auch die masse verbindungen die gern korrodieren.


Mich würde interessieren wie sich das mit dem oder der kaputten Steuergeräten bemerkbar macht?

Lg aus dem vogtland :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Mich würde interessieren wie sich das mit dem oder der kaputten Steuergeräten bemerkbar macht?
Mich auch
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Nickey
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:57
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

ja also ich kann das nicht sagen... denn ich kann nur wiedergeben was die werkstätten sagen. :contract: bin ja auf die angewiesen da ich davon 0 ahnung habe.
sich so ein auto anzuschaffen als laie ist vieleicht nicht das gesündeste.. aber wo die liebe halt hinfällt :sun:
das mit dem regler habe ich ja auch schon gelesen.
zulassung war 2001. baujahr ist 07.1998
laut der werstatt ist alles ok wenn der wagen im leerlauf ist . sobald gasgegeben wird ist die überspannung da.
was aber irritierend ist denn die werstatt davor (in bern) :stars: sagte das nix mehr geht. :wall:
die in leverkusen hat auch gesagt dass einige steuergeräte die von dem schlachtwagen kommen, wegen der gasanlage in meinem wagen, modifiziert werden müssen. aber irgendwie ist das in meinen augen wiedersprüchlich... denn wenn doch im leerlauf alles geht dann kann man doch nicht einfach ohne zu wissen wo der fehler ist nicht einfach alles ausbauen und ersetzen?
M A G I E I S T D I E K R A F T D E R G E D A N K E N

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Denny2303 hat geschrieben:Hey ho :)

Allein durch den strom der lima kann das auto nicht überleben. Eine batterie dieht ja auch als Puffer.

Eine überladung kann nur erfolgen wenn der lima regler kaputt ist. Dieser regelt den strom der in die battetie eingespeist wird. ( bei voller batterie wird abgeschalten).

Sorry Denny aber muss dich hier mal gerade korrigieren :D ,

Natürlich kann allein durch den Strom der Lima das Auto überleben woher soll denn sonst der Ladestrom für die Batterie kommen ?
Kannst gerne mal im laufenden Betrieb die Batterie abklemmen. Läuft alles wie gehabt.

Und der Lichtmaschinen-Regler schaltet auch bei voller Batterie nicht ab, sondern die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie geht gegen 0, daher kein Ladestrom mehr.


Um aber zum Thema zu kommen :

Ich komme aus Köln Nickey, einerseits kann ich gerne selber mal gucken was mit deiner Katze los ist und andererseits kenne ich auch einen sehr fähigen und günstigen Mann der dir das machen kann , falls es was ernsteres ist.

Kannst dich gerne mal per PN melden.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4977
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Nickey hat geschrieben:... sobald gasgegeben wird ist die überspannung da ...
Ist denn die richtige Lima eingebaut und sind alle Masseverbindungen ok? Nicht, dass die da irgendwo einen Kabelanschluss vergessen haben :roll:

Fährt denn der Wagen bzw. wird er momentan gefahren? Dann müsstest du doch auch als Laie irgendwelche Auswirkungen feststellen können ... wie z. B. holperiges Fahren, Fehlzündungen, oder oder oder .... irgendwas halt, wenn eines oder mehrere Steuergeräte hin wären :o
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Denny2303
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Okt 2014, 20:44
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Ich geh jetz ma nicht ins Detail.

Fakt is bevor dir wegen überlastet ein Steuergerät flöten geht brennt dir die sicherung durch und danach stirbt das relais. Also so fix geht das nicht.

Ich kann mir die Uberladung nur so erklären das deine batterie weg gestorben ist bei der total Entladung. Recht schon wenn 1 zelle stirbt. Zudem werden die nur die lema getauscht habrn aber den alten regler wieder verbaut haben. Der vermutlich auch kaputt gegang ist.

Und wenn er im stand normal läuft ist dein Steuergerät auch inordnung.

Iwas ham die in der Schweiz verpatzt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Nickey
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2013, 15:57
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

silke:
ich hab dem das damals in bern passiert ist, nicht mehr gefahren. somit kann ich dazu nix sagen.

denny:
ja das vermute ich auch. doch was tun sprach das huhn? schadensbegrenzung ist angesagt denke ich.

marko:
pn ist raus

an alle: :sun: :sun: :sun: bis hierhin schon mal ein dickes danke :sun: :sun: :sun:
ich werd mal mit marko weiterschauen....
eure weiteren ideen und hilfestellungen sind natürlich gern gelesen.
gruss der nacht
nicole
M A G I E I S T D I E K R A F T D E R G E D A N K E N

slin1010
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:02
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Frage Silece2k6, Beitrag von 25-09-2014. Fast gleich.

Gruss Fred.
Antworten