Ford Cougar Reifen - Felgen Größe...

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

hatte jetzt TÜV. Leider waren meine Reifen für den Prüfer nicht mehr im Normbereich, soll heißen zu alt...

Sei´s drum, habe jetzt mal geschaut, gehen ja nciht wirklich viele Flegen ( Reifenkombinationen !!

Vorallem : 205/50/ 16

ist sehr schwierig da ein Allwetter oder Winterreifen zu bekommen...

Meine Frage: Was ist denn evtl. noch möglich, vorallem wie sind die genauen Spezifktionen der Felgen usw.

Wäre sehr nett , wenn ich Infos dazu bekomme...^^

ET usw. ein paar genuere Angaben auch evtl. welche andere Fahrzeuge die selben Kombis fahren.

nursoeincougarfahrer

#2

Junge, das' schon harter Tobak!
Bei zu alten Reifen ist das Gummi hart und die Traktion ist viel weniger. Die Kurvenstabilität ist nicht mehr gegeben und der Bremsweg verlängert sich. Und bei Nässe alles noch schlimmer.

Wenn Du die Originalfelgen drauf hast, hast Du / suchst Du nach der falschen Reifengröße.
Ist 205/55 R16
Und da gibts bei reifen.com riesige Auswahl

Hast Du nicht das zugehörige nötige Gutachten von Ford? Da steht das nämlich drin.

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

harter Tobak, jep...deshalb suche ich ja jetzt neues, kann mir jemand sagen ob diese passen würden, laut Fahrzeugschein von der Reifengröße
auf jeden Fall...waren auch einem anderen Ford montiert, sind reine Winterreifen DOT 2013 ein Winter gefahren, er hat mir eine Foto von der Felge geschickt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

habe gerade gecheckt: die Spezifiktionen stimmen alle außer die ET also EInpresstiefe:

Vom Hersteller gefordert: 46,00

diese haben 52,00

hmm...dann gehen die scheinbar nicht, obwohl der Verkäufer meinte, daß sie auf den

Cougar paßen!

Wohl dann nur mit TÜV-Abnahme?

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

siehe Info FORD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,

die Reifen in der Größe 205/55 R 16 habe ich mit Traglast 91 bei Reifen.com gekauft und beim Händler vor Ort montieren lassen.
Wenn du komplette Rader haben willst, fahr mit deinem Auto zum Reifenhändler und lass dir ein Angebot machen. Oder von 2 oder 3 Händlern.

Wenn die Räder dann nicht passen ist das ein Händlerproblem.

Und wenn das jetzt ein paar Euronen teurer ist wie bei Eb... sicherer ist es allemal.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hey, habe einen schönen Satz Felgen gefunden, noch nicht gekauft, meine Frage, steht zwar alles dabei, daß sie auf den Cougar paßen, Eintragsfrei usw. aber ich will schon auf Nummer sicher gehen, da zB. die ET geringer ist...
Kennt jemand die Felgen, habe nicht wirklich viel an Infos bekommen...scheinen schön länger auf dem Markt zu sein, könnte sie neu von privat bekommen...denke auf meiner silbernen katze kommen die saugut...^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Da das eine ABE mit Nennung des Cougar ist, brauchst du nichts weiter machen sofern du die Auflagen der ABE erfüllst.

Die Felge ist mit entsprechender Bereifung bereits am Cougar geprüft worden, sonst wäre die ABE nicht erteilt worden.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Danke für die Auskunft @Silke
Was bedeutet: sofern ich die Auflagen der ABE
erfülle? Ich will auf die Felgen neue Allwetterreifen 205 55 16 montieren lassen...
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Eine häufige Auflage in Felgen ABEs ist zB das sich das Fahrzeug in Original-Zustand befinden muss.
Das zielt vor allem auf Tieferlegungen ab.

Wenn du also Tieferlegungs-Federn drin hast, gilt die ABE für die Felgen nicht und du musst eine Einzelabnahme machen lassen. ;)
Antworten