Reifen & Felgen Wissenswertes

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Es gibt immer wieder Fragen, zu den Bezeichnungen von Reifen und Felgen. Hier habe ich einmal Wissenswertes zusammengetragen und am Ende auch ein paar Tools verlinkt, die bei Fragen wie: "Passt diese Felge auf meinen Cougar" helfen können.


Reifen:

So bedeutet die Aufschrift 215/50 R 16 88 V (Cougar-Werksbereifung) folgendes:
  • 215 bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 215 mm
  • 50 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 107,5 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %.
  • R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse. "-" kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.
  • 16 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.
  • 88 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 560 kg.
  • V ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 240 km/h.


Felgen:

Beispiel anhand der Felgenbezeichnung 8Jx 17 H2 ET35, LK 4×108
  • 8 = Maulweite in Zoll (von innenseite Felgenhorn zu Felgenhorn)
  • J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
  • x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als “mal” gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als “x” vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich “Strich”) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
  • 17 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
  • H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
  • ET 35 = Einpresstiefe positiv(+)35 mm (Bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
  • LK = Lochkreis der Felge
  • 4x = Anzahl der Bolzenlöcher
  • 108 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8 " Maulweite, 17 " Durchmesser, einem Felgenhorn in J Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 35 mm und 4 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 108 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend!

Felgenaufbau
felgenaufbau.jpg

Tools:
Wenn jemand weitere nützliche Tool-Links zu Reifen oder Felgen hat, dann teilt sie mir bitte per PN mit. Ich werde die Liste dann gerne erweitern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Gesperrt