Welche Felgen passen alles?

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

@ Verena
Die ET bei deiner Felgenbreite passt auch nur, weil du die Reifenflanke sehr schräg gezogen hast. Bei geraden Reifenflanken würde die ET nicht mehr passen, da die Lauffläche des Reifens dann nicht mehr vom Radhaus abgedeckt wäre. Man kann nicht allgemeingültig sagen, die ET passt und diese nicht. Es kommt immer auch noch darauf an, welchen Reifen man auf der Felge montiert hat, ob eine Tieferlegung oder Spurplatten verbaut sind.

@ Cya
Was verstehst du nicht? Was ET = Einpresstiefe bedeutet?
Diese Definition ist ganz brauchbar -> [url=http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html]Einpresstiefe[/url]

Einen Rechner, welche Einpresstiefe für deine favorisierte Felge / Bereifung möglich ist, kannst du hier finden
-> [url=http://www.euro-neco.org/viewtopic.php?f=25&t=1142]Reifen & Felgen Wissenswertes[/url]

Ich selbst habe übrigens als Sommerräder die Felgen 7.5 x 16 ET 35 mit den Reifen 225/45 VR 16 montiert und das schaut dann so aus

[img]http://www.redcougar.de/images/galerieeigener/redcougar_07.jpg[/img]

Ich weiß, es ist etwas komplizierter, aber vereinfacht kann man wohl sagen, dass je kleiner die ET-Zahl ist, desto weiter schaut das Rad aus dem Radhaus bzw. je größer die ET-Zahl ist (Serienfelge = ET 46) desto weiter steht das Rad im Radhaus drinnen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cougarbabe
Cougar-Spezialist
Beiträge: 384
Registriert: So 10. Jul 2005, 18:32
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Genau, das is sehr ausschlaggebend. Ich denk wenn man einen guten Reifenhändler/ Felgenhändler an der Hand hat, ist man da sehrgut beraten
Regel Nr.1:: Respektiere das Auto dann wird dich auch sein Fahrer respektieren!

cya
Cougarfahrer
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:11
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

danke
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Die kleinste ET, die ich auf einem Cougar kenne ist ET16 von Cougar Projekt

VA 9,5x17ET16 mit 215/40/17 und HA 10x17ET16 mit 245/35/17
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Letzten Freitag gekauft und seit heute eingetragen : 8 x 17 mit 225/45/17 Reifen !
Mfg modellfanatiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

Und welche ET ?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

cya
Cougarfahrer
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:11
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#22

Brauche mal euren rat:
was haltet ihr von den Felgen>>>>>>> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/7,5x17-et35-lk-4x108-neu-gepulvert-audi-ford-top/33789808

Preis Ok?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Da diese Rondell-Felgen (Typ 0044) - trotz Bepulverung - gebraucht sind, halte ich den Preis von 290 € für einen Privatanbieter ohne Gewährleistung etwas hoch angesetzt. Der Neupreis läge inklusive Gewährleistung, fahrzeugspezifischem Montagematerial wie Zentrierringe und Radmuttern bei ~ 300 €. Gut, die wären dann in Silber, aber wenns denn unbedingt Schwarz sein soll, kann man die auch selbst lackieren.

Dazu kommt, dass sie mit der ET35 lt. TGA keine Zulassung für Ford (da irrt der Verkäufer) bzw. den Cougar haben, sondern nur mit ET38. Das hieße wenn überhaupt eine teurere Einzelabnahme.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Also meine 8 x 17 haben ET35 und waren sogar im Gutachten für Cougar u.a. eingetragen !
Mfg modellfanatiker
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Waren das die gleichen Felgen?

Ansonsten gilt: andere Hersteller - andere Gutachten. Das kann u.a. auch mit der
Festigkeit der jeweiligen Felge zu tun haben.

Außerdem schreib ich ja auch nicht, dass eine Abnahme unmöglich wäre.
Eben nur per Einzelabnahme bei dieser Felge. Die TGA´s sind übrigens ganz
bequem bei Rondell online Abrufbar ... nur falls jemand nachlesen möchte ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten