Achsvermessung nach Querlenkertausch?

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
ford_fahrer

#1

Guten Abend Allerseits!

Ja wie oben schon angedeutet, für mich steht die Frage im Raum ob nach einem Tausch der Querlenker (vorn) die Achse neu vermessen werden muss / kann / sollte ....

Hintergrund der Geschichte in Kurzfassung: 05/15 neue Sommerreifen Hankook Ventus 215/40R17; 09/15 wurden in Werkstatt A Querlenker vorn gewechselt (neu / Original Ford Motorcraft Teile)

Nun, zwischen dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei Werkstatt B im 04/16 bis jetzt müssen sich die ja quasi immer noch neuen Sommerreifen dermaßen abgefahren haben (beide Seiten vorn innen - runter bis auf das Gewebe) dass die nun nicht mehr zu gebrauchen sind :oops:

Jetzt haben wir eine Aussage gegen Aussage Situation. Werkstatt B sagt wir machen generell nach Q-Tausch eine Vermessung um Probleme zu vermeiden. Werkstatt A tut dies nicht und erklärt mir (Laie) auch warum / wieso / weshalb. Ich stehe zwischen den Stühlen und will eigentlich nur von irgendjemandem 2 neue Reifen bezahlt haben.

Werkstatt A hat nun auf eigene Rechnung eine Achsvermessung durchgeführt mit Ergebnis "Abweichungen im Normbereich" allerdings könne nur Spur, nicht aber Sturz eingestellt werden und alle Faktoren zusammen können durchaus zu einem beschleunigten Reifenverschleiß führen. Komisch ist halt nur, dass vorher nichts war (hatte den Cougar 04/11 gekauft und immer dieselben Sommerreifen ohne einseitigen Abrieb) und jetzt innerhalb weniger Monate die Reifen für den Müll sind.

Es sind Distanzscheiben verbaut und sollte sowas eine Rolle spielen erwarte ich von einer Werkstatt dass die das sehen und wissen was zu tun ist. Liege ich denn da richtig?

Vielen Dank schonmal im Voraus ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo erstmal,

Bei einem Querlenkertausch gehört für eine fachmännische Ausführung der Arbeit unbedingt eine Achsvermessung dazu. Da gibt es auch keine zwei Meinungen zu.

Das der Sturz beim Cougar nicht oder nur minimal einzustellen geht, ist korrekt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

mercury_cougar_25
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,

für mich auch keine Frage, hatte voriges Jahr den Tausch und Achsvermessung kam gleich im Anschluss.
Es muss sich nicht zwangsweise eine Abweichung ergeben, aber wer kann das garantieren?
Sollte es doch dazu kommen (wenn auch nur gering) dann sind die Reifen eher früher als später entsorgt da einseitig abgefahren.
Da investiere ich lieber in die Achsvermessung als die Reifen zu entsorgen - muss man ja nur mal abwägen was teurer wird ....

Gruß

Themenstarter
ford_fahrer

#4

OK danke für die Antworten!

Meine Frage beruht eher noch auf grundsätzlicherer Natur; sprich "Gehört nach einem Q-Tausch eine Achsvermessung bindend dazu?" Jetzt noch nichtmal unbedingt auf den Cougar bezogen sondern auf alle KFZ.

Steht das in "Lehrbüchern"? Gibt es dazu sowas wie ne - ich sag mal - "Gesetzesgrundlage"?

Ich wurde ja noch nichtmal gefragt ob ich eine Vermessung gemacht haben will, "weil ansonsten dieses oder jenes passieren könne"..... Dann hätte ich das freilich machen lassen gar keine Frage.

Haben die Bockmist verzapft oder hab ich Pech gehabt an dieser Stelle was denkt ihr? Weil die sagen natürlich jetzt wer weiß was vorher gewesen ist.... Gabs vielleicht mal einen "Rempler" oder sowas, was ich wahrheitsgemäß verneine; aber die heben halt die Hände an der Stelle. Bin momentan leicht ratlos :/

LG ford_fahrer

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

#5

Die Werkstatt war schon recht fahrlässig - aber da kannste jetzt rechtlich nichts mehr machen. Offenbar ist die Achsvermessung nach Querlenkertausch nicht Pflicht und somit auch nicht hinweispflichtig. Da musst Du schon nachweisen, dass die Spur bis zum Querlenkertausch nicht verstellt war. Wenn Du die Werkstatt auf Ersatz verklagen willst, brauchst Du außerdem einen Gutachten über Fahrwerk und Reifen. Vielleicht war die Spur ja vorher schon verstellt und somit die Reifen schon vorbelastet und der Querlenkertausch hat das nur noch verschlimmert. Wann war Deine letzte Achsvermessung?
Und Klagen mit welchem Streitwert? Vielleicht so ca. 350 Euro?
Hak das als 'Erfahrung' ab und fahr nie wieder zu dieser Werkstatt.

Dazu trägst Du auch noch eine Mitschuld an den total abgefahrenen Reifen und einer möglichen Verkehrsgefährdung: denn der Fahrzeugführer muss den Zustand der Reifen regelmäßig prüfen. Selbst wenn die Spur übelst verstellt ist - bis auf das Gewebe fahren sich die Reifen nicht in 4 Wochen runter, da hätte man vorher schon den ungleichmäßigen Abrieb sehen können. Vor allem auf der Vorderachse kann man das ganz leicht bei eingeschlagenen Rädern sehen. Dazu sollte man auch am Fahr- und Bremsverhalten, vor allem bei Nässe, bemerken können, dass was nicht stimmt.
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,
wenn du keine Rechtschutz hast, die diesen Fall übernimmt ist es mit Sicherheit günstiger zwei neue Reifen zu kaufen und der Werkstatt eine Voodoo-Puppe zu basteln.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

mercury_cougar_25
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hallo nochmal,

hab nochmal Infos eingeholt, also bspw. bei VW ist das lt. Herstellervorgaben für einige Modelle vorgesehen im Anschluss eine Achsvermessung durchzuführen.
Bei Ford hingegen nicht - bis auf den Galaxy, beim Cougar aber bspw. nicht die Rede von - halt freiwillig und ggf. empfiehlt es die Werkstatt.
Hängt letztendlich mit der Art des Einbaus zusammen, beim Cougar z.B. wird beim Einbau rein theoretisch keine Veränderung an der Achsgeometrie vorgenommen. Aber Ausnahmen gibts nun mal immer.
Wer weiß also ob es vorher schon eine Unstimmigkeit gab oder erst danach - keiner ...

Gruß
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hallo,
Nach einem Austausch von Komponenten ( nicht bei aus und Einbau der gleichen Komponente), welche die Radführung übernehmen muß immer eine Achsvermessung durchgeführt werden (so lernt man das als Kfz-Schlosser - ist auch in der TIS von Ford so angegeben).
Die Frage ist, welche Komponenten dass denn sind? Natürlich Lenker, Federbeine, Achsschenkel und Spurstangenlenke ( inc Lenkung kpl.) die zur Radführung dienen. Auch bei manchen Stabis je nach Ausführung ist dies nötig (nur wenn der Stabi Radführung mit übernimmt).
Bei Silentbuchsen , Radlager, und diversen Buchsen ist das nicht nötig.
Hier sollten aber die Reifen kontrolliert werden, ob sie einseitig abgefahren sind.

Wie die Werkstatt damit umgeht ist eine andere Sache. Der Kunde sollte vorher eingehend informiert werden, was gemacht wird und welche Folgearbeiten anfallen (z. Bsp. Achsvermessung nach diversen arbeiten). Der Kunde hat jetzt die Möglichkeit der Zusatzarbeit zuzustimmen, oder diese Zusatzarbeiten abzulehnen. Danach wird der Auftrag unterschrieben. So läuft das in einer vernünftigen Werkstatt ab.

zu deiner Frage: (Meine Frage beruht eher noch auf grundsätzlicherer Natur; sprich "Gehört nach einem Q-Tausch eine Achsvermessung bindend dazu?" Jetzt noch nichtmal unbedingt auf den Cougar bezogen sondern auf alle KFZ.)
eindeutig "JA" (jeder Querlenker (bei allen Herstellern) hat gewisse Toleranzen, die die Achsgeometrie verändern können.

Ob man nochmal mit der Werkstatt reden sollte - ich glaube das bringt nichts (allerdings eine Info, dass das nicht sauber gelaufen ist kann ja nicht verkehrt sein- also am besten Werkstatt wechseln.

Gruß Helmut
Benutzeravatar

helmcougar
Geselle
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hallo,
hatte ich vergessen---
"Nach einem Austausch von Komponenten" : hierzu gehört natürlich auch das Schwenklager mit Achsschenkel: hier muß auch immer eine Achsvermessung durchgeführt werden .

Gruß Helmut

Themenstarter
ford_fahrer

#10

Es gab übrigens ein Endergebnis.

Bei Besprechung des Falls im Schiedsgericht war ich zufrieden. Am Ende wurde ein neuer Reifen und dessen Montage bezahlt. Deutlich mehr als in Aussicht war. Auf den Kosten für den zweiten Reifen bin ich sitzen geblieben.

Aber was viel wichtiger erscheint: nach dem hallihallo aller Beteiligten die erste Frage an den Gegner in Kurzfassung:

"Warum habt ihr keine Achsvermessung gemacht?" :sun:

:bow:
Antworten